Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neuer PC - Fehlermeldung: pci.sys - Address F748E0BF STOP -

charly21051 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander, neuer PC gekauft (Arlt Perfect Gamer 9600GT)- versucht Win XP Prof. aufzuspielen - dann kam Win Setup Oberfläche und es wurden div. Dateien geladen, dann auf einmal kam Fehlermeldung: Es wurde eine Problem festgestellt. WIn. wurde heruntergefahren, damit der PC nicht beschädigt wird. Wenn Sie diese Fehlermeldung z. ersten Mal erhalten, dann PC neu starten. Stellen SIe sicher dass, ausreichend HDD Platz vorhanden (da sind 400 GB drauf)oder deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus. Weiter: Fragen Sie ihren Hardwareherst. nach BIOS Updates. Deaktivieren sie BIOS Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten sie den PC neu, drücken sie die F8 Taste um die erweitereten Startoptionen auszuwählen und wählen sie dann \"erweiterte Startoptionen\" falls sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren v. Komponenten verwenden müssen. Techn. Info: *** STOP:0x0000007E (0xC0000005,0xF748E0BF,......) *** pci.sys - Adress F748E0BF base at F7487000, Datestamp 3b7d855c Was soll ich tun? Ich krieg fast ne Krise - neuer PC und dann das! (Intel Core2Duo E8300; 2,83 GHz MSI Board P35 Neo3 2GB RAM, 400 GB HDD, Graka: nVidia GeForce 9600GT 512MB VRAM)Und laut ist die Graka...

meisterv2k charly21051 „Neuer PC - Fehlermeldung: pci.sys - Address F748E0BF STOP -“
Optionen

Kommt diese Fehlermeldung noch im textbasierten Teil der Installation, ganz am Anfang, noch bevor du die Festplatte auswählen konntest, auf die Windows installiert werden soll? Dann arbeitet der SATA-Controller auf deinem Board vermutlich im AHCI- oder Raid-Modus, darauf reagiert das Setup von XP etwas allergisch. Du musst dem Setup also entweder den passenden Treiber auf Diskette unterschieben, wenn du dazu aufgefordert wirst, oder im Bios den Kompatibilitätsmodus für den SATA-Controller aktivieren.

charly21051 meisterv2k „Kommt diese Fehlermeldung noch im textbasierten Teil der Installation, ganz am...“
Optionen

Hallo meisterv2k,
habe gerade im BIOS versucht die Auswahl meines JMicron 36x ATA Controllers zu ändern. Eingestellt war IDE Mode (das war niO). Dann habe ich noch RAID+IDE und AHCI+IDE Mode versucht einzustellen. Beide Aktionen wurden ebenfalls mit dem "pci.sys" Fehler gemeldet.
Diese Fehlermeldung kommt ganz am Anfang im textbasierten Teil der Win XP Installation. Ich habe eine Win XP Treiber CD mit geliefert bekommen, aber diese installiert man doch erst wenn Win XP bereits installiert ist. Wie muß man die Treiber Installation vor der Win XP Installation machen? Welche Einstellung im BIOS soll ich vornehmen 1.) IDE oder 2.) RAID + IDE oder 3.)AHCI + IDE oder 4.) Disabled ? Wie aktiviert man im BIOS den Kompatibilitätsmodus für den SATA Controller?
Danke für die Hilfe! Gruß charly21051

shrek3 charly21051 „Hallo meisterv2k, habe gerade im BIOS versucht die Auswahl meines JMicron 36x...“
Optionen

Hallo charly21051,

welche XP-CD verwendest du?
Ohne integriertes SP?
Mit SP1?
Oder SP2?
Oder inkl. SP3?

Gruß
Shrek3

luttyy shrek3 „Hallo charly21051, welche XP-CD verwendest du? Ohne integriertes SP? Mit SP1?...“
Optionen

Ausserdem sollte das eine Original-CD von XP sein!

Eine Kopie die nicht sauber gebrannt ist, kann auch solche Fehler hervorrufen..

Gruß
luttyy

charly21051 shrek3 „Hallo charly21051, welche XP-CD verwendest du? Ohne integriertes SP? Mit SP1?...“
Optionen

Hallo shrek3,

verwende eine Original Win XP Prof. CD Version 2002 ohne SP. Dann habe ich noch eine 2te CD mit Servicepack 2. Die Fehlermeldung kommt während der Installation Original Win XP Prof. CD Version 2002 ohne SP. Die 2te CD mit Servicepack 2 kann ich dann gar nicht mehr einlegen und dazu/drüber installieren...

Gibt es Win XP Prof. CD Versionen incl. SP? Und das brauche ich?

luttyy charly21051 „Hallo shrek3, verwende eine Original Win XP Prof. CD Version 2002 ohne SP. Dann...“
Optionen

Nicht drüber installieren, sondern mit der CD-SP2 alles löschen, neu partitionieren und formatieren.

Das müsste es funzen...

shrek3 charly21051 „Hallo shrek3, verwende eine Original Win XP Prof. CD Version 2002 ohne SP. Dann...“
Optionen
Dann habe ich noch eine 2te CD mit Servicepack 2

Enthält diese CD nur das SP2 oder ist es eine XP-CD, inklusiv SP2?

Im ersteren Fall musst du dir entweder eine XP-CD leihen oder das SP2 in eine bestehende XP-CD integrieren.

Wenn du dir eine CD leihst, achte darauf, dass es sich ebenfalls um eine XP-Home-, bzw. XP-Pro-CD handelt.

Erwischst du nämlich die falsche Version, passt dein Produkt-Key nicht mehr dazu.

Diese CD kannst du dir dann brennen.

Ansonsten kannst du nach dieser Anleitung das SP2 integrieren:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/102041/schritt_fuer_schritt_windows_xp_cd_mit_integriertem_sp2_erstellen/

Nach dieser Anleitung kannst du anschließend auch das SP3 integrieren:
http://www.dimido.de/2008/05/09/anleitung-service-pack-3-in-windows-xp-system-cd-integrieren-slipstreaming/

Gruß
Shrek3
gelöscht_231142 charly21051 „Hallo meisterv2k, habe gerade im BIOS versucht die Auswahl meines JMicron 36x...“
Optionen

hallo,

Welche Einstellung im BIOS soll ich vornehmen?

1.) IDE
2.) xp mit sp2 verwenden.

hth

meisterv2k charly21051 „Hallo meisterv2k, habe gerade im BIOS versucht die Auswahl meines JMicron 36x...“
Optionen

Die Einstellungen für den SATA-Modus findest du im Bios unter "Integrated Peripherals" -> "On-Chip ATA Devices" -> "RAID Mode". Dort muss "IDE" eingestellt werden.

kuhfkg1 meisterv2k „Die Einstellungen für den SATA-Modus findest du im Bios unter Integrated...“
Optionen

Tach auch,

ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage:

Bei der Installation von WinXP kommt ganz zum Anfang wärend die Treiber gesammelt werden die Aufforderung unten auf dem Monitor
"wenn sie einen SATA Treiber eines Fremdherstellers ***drücken sie F6" die genaue F Nummer weiss ich jetzt nicht mehr.

Wo bekommt man diesen Treiber? Bei einem neuen PC-Motherboard sollte er doch als Diskette beiliegen?

Oder ist das, wenn man SP2 und SP3 in der Win XP-CD integriert hat, nicht mehr nötig?

Entschuldigung, dass ich mich hier so reinmische mit meiner Frage aber die Antwort hilft vielleicht ja auch dem Threadstarter.

Tschau, kuhfkg1

shrek3 kuhfkg1 „Tach auch, ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage: Bei der Installation von...“
Optionen

Als Diskette bekommst du den Treiber i.d.R. nicht.
Er liegt jedoch der Treiber-CD bei und muss dann manuell erstellt werden.

Es empfiehlt sich aber, auf den Herstellerseiten des Mainboards nach aktuelleren Treibern zu suchen und diesen dann auf Diskette zu packen.

Per Betätigen der F6-Taste gleich zu Beginn des Setups kannst du diesen Treiber im weiteren Verlauf des Setups hinzufügen.

Da XP keine S-ATA-Treiber hat, muss dieser Treiber (gilt auch für so manchen SCSI- und RAID-Treiber) auf diesem Weg hinzugefügt werden.

Gruß
Shrek3

luttyy shrek3 „Als Diskette bekommst du den Treiber i.d.R. nicht. Er liegt jedoch der...“
Optionen

Bei neueren Boards bracht man keine Treiberdiskette mehr, da die SATA-Platten erkannt werden. War bis jetzt bei allen Rechnern so, die ich in der letzten Zeit gebaut habe.

Ich kann allerdings nur für MSI-Boards sprechen....

Gruß
luttyy

kuhfkg1 luttyy „Bei neueren Boards bracht man keine Treiberdiskette mehr, da die SATA-Platten...“
Optionen

danke Shrek3 und luttyy,

bei meinem Toshiba Qosmio brauchte ich zur Installation von Vista den SATA-Treiber, bei einem neuen PC vom PC-Dienstleister ging die XP SP2 Installation ohne Treiber trotz SATA Festplatten, Asus P5** board, naja als DAU must du so vieles einfach hinnehmen.
Das neuere BS braucht den Treiber das alte BS nicht!

Dann gibt es wohl noch eine Methode der BIOS Umstellung wenn man keinen Treiber oder Diskettenlaufwerk, in oder extern, hat.

Tschau, kuhfkg

gelöscht_231142 luttyy „Bei neueren Boards bracht man keine Treiberdiskette mehr, da die SATA-Platten...“
Optionen

Nabend,

Also ob das an MSI liegt ...?

Frage:

Hast du da jedesmal Vista installiert?
oder ist im Bios standardmäßig der Kompatibilitätsmodus voreingestellt?

cu enl

samorone shrek3 „Als Diskette bekommst du den Treiber i.d.R. nicht. Er liegt jedoch der...“
Optionen

Hallo Zusammen

Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet. Ich habe das gleiche Problem, nur das diese neuen PC keine Diskettenlaufwerke mehr besitzen. Habe auch schon probiert via CD, wurde aber nicht erkannt.

wapjoe samorone „Hallo Zusammen Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet. Ich habe das gleiche...“
Optionen

Ähh sorry, hast du mal aufs Datum der Beiträge geschaut?
Falls du das hier überhaupt noch liest und keine Eintagsfliege bist, mach bitte ein neues Posting auf und erkläre dein Anliegen möglichst detailiert...

richardware meisterv2k „Kommt diese Fehlermeldung noch im textbasierten Teil der Installation, ganz am...“
Optionen

Danke mann, bis ich auf dieses Problem kam, habe ich eine Festplatte von c.a. 40€ eine Arbeitsspeicher c.a. von 25€ bezahlen müssen. Und das alles nach Empfehlung des "Computerspezialisten"! Ich bin zum ersten mal wegen dir an einem Forum gemeldet um dir zu danken. DANKE!