Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzteil, lange Wartezeit

BabyDuke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Sobald ich meinen PC einschalten will, passiert erstmal gar nichts. Nach 15-30 Sekunden geht er dann an. Ich hatte mal ein anderes Netzteil dran, da ging er dann sofort an. Muss demnach ja am Netzteil liegen, das er so spät angeht. Heißt das, bald gibt das Netzteil den Geist auf? Oder ist es evtl. doch etwas anderes?

Aragorn75 BabyDuke „Netzteil, lange Wartezeit“
Optionen

Wie du schon fest gestellt hast, liegt es wohl dann an deinem Netzteil, wenn es denn mit einem anderen besser/schneller geht.

Einstellmöglichkeiten am Netzteil gibt es meines wissens nach nicht und von daher würde ich mir ein neues NT zulegen und gut ist.

dloeser666 BabyDuke „Netzteil, lange Wartezeit“
Optionen

Hallo Duke666,


teile der "Welt" mal mit, was alles in deinem Rechner verbaut ist (Spielecomputer?) und wieviel Watt dein Netzteil hat - vielleicht ist es ja etwas zu "smalbrüstig" für deine Konfiguration?!

Ideal wäre auch die Angabe der Stromverteilung (Ampere) auf den unterschiedlichen Stromkreisen (+5/-5, +12/-12 Volt). Welcher Hersteller (Netzteil)? ;-)

Andere Vermutung: BIOS Problem = BIOS Update machen

Ein Freund meinerseits hatte mit einem Medion-Rechner mal ein ähnliches Problem, was nach dem BIOS Update schlussendlich gelöst war - damals war es der Temperatursensor, was sich nur an wärmeren Tagen auswirkte (Eingeschalten, dann nach 3 Sek wieder aus - nach drittem Versuch klappte es dann).



Gruß

DWL

BabyDuke dloeser666 „Hallo Duke666, teile der Welt mal mit, was alles in deinem Rechner verbaut ist...“
Optionen

Netzteil: COLORSit 450W, ATX 12V (version 1.3) P4, MODEL: 330U-FNE
+12V - 17A
+5V - 18A
+3.3V - 16A
+5VSB - 2A
-12V - 05.V
-5V - 0.5V

Ansonsten ist ein DVD-Laufwerk, 256MB GeForce 6200, 2x512MB RAM und zwei Festplatten drin. Ach und ist ein AMD Athlon XP 2400+ auf einem K7S8X R3.0 ASRock.

dloeser666 BabyDuke „Netzteil: COLORSit 450W, ATX 12V version 1.3 P4, MODEL: 330U-FNE 12V - 17A 5V -...“
Optionen

...okay, damit lässt sich was anfangen.

Dein Netzteil ist an sich mit der Strombelegung und deren Leistung im Verhältnis zum Ausbau deines Systems okay (daran sollte es nicht liegen). Was mir aber innerhalb meiner Recherche im Internet (man findet allerdings nicht viel = Günstig-Netzteil?!) aufgefallen ist: das Netzteil hat "nicht einmal" passiv PFC. Dies ist im Normalfall kein Beinbruch, aber wenn bei einem kein "sauberer" Strom ankommt (Stromschwankungen), dann haben so manche Netzteile Probleme, diesen noch sauber zu richten (Umzuwandeln), ergo: Betriebsstörungen, Systemabstürze oder Fehlreaktionen des Computersystems.

Was PFC (Power Factor Compensation) genau ist, kannst du dir hier mal durchlesen (wenn du magst):
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrektur

Vielleicht hatte dein vorheriges Netzteil diese (Schaltungs-)Funktion eingebaut, aber dein Neues nicht, daher kann es sein, das dein jetziges NT erst etwas Zeit benötigt (15-30 Sekunden sind dennoch etwas zu lange), um den Leistungsverlust durch den Einschaltstrom (Blindleistung) auszugleichen und dann erst zu "erwachen". Da es mit einem anderen Netzteil schon mal funktioniert hat, liegt es sehr nahe.

Meine Empfehlung:
Bitte ordentliche Netzteile kaufen, denn "Geiz" schadet nur einem selbst. Es muss ja nicht gleich ein "Überfliegerprodukt" sein und 450Watt sind für deinen Computer auch absolut ausreichend, aber wenigstens ein NT mit passiv PFC (besser noch: aktiv PFC).

Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Enermax Netzteilen gemacht (hab ich immer noch), aber es gibt auch vergleichsweise etwas günstigere Modelle alternativer Hersteller, die ebenfalls ordentlich sind. Ich bin der Meinung, das das deine Probleme lösen sollte, aber achte darauf: ein Netzteil unter 20 Euronen ist sicherlich als "minderwertig" zu bezeichnen (möglicherweise gleiches Problem). Am besten Computer mal mit zum Händler nehmen, einbauen (lassen) und vor Ort testen - dann weist du ob es funzt.

Nach Murphy könnte es aber auch sein, das sich unter deinem PC eine Wasserader befindet ;-P
(kleiner Scherz am Rande)


Gruß

DWL

BabyDuke dloeser666 „...okay, damit lässt sich was anfangen. Dein Netzteil ist an sich mit der...“
Optionen

hehe. danke für diese aufschlußreiche antwort!

in der tat. hatte bei ebay mal ein billig 350w gekauft. das ging sehr schnell schrott und der händler schickte mir dann dieses 450w netzteil. ^^

dloeser666 BabyDuke „hehe. danke für diese aufschlußreiche antwort! in der tat. hatte bei ebay mal...“
Optionen

...und anscheinend war/ist es nicht besser, als das erste. *grins*

Dem Händler an der Stelle trift aber auch nicht wirklich die Schuld, denn er hat die Qualität des zuerst erworbenen Produkts auch beim zweiten beibehalten - und das erste war halt billig und von deiner Seite gewollt, da von dir gekauft. Fast sogar noch lobenswert, das er es überhaupt noch getauscht hat ;-P

Zum Teil gibt es bei "Billig"-Netzteilen noch ein anderes Problem: angegebene Leistungswerte stimmen nicht oder Toleranz höher als sollte. Dies kann auch zur Folge haben, das das Netzteil letztendlich doch zu "schmalbrüstig" ist und deine Komponenten nicht schaft, mit Strom zu versorgen, obwohl die Spezifika auf dem Etikett was anderes sagt. Bei etwas besseren Netzteilen (und betagteren Firmen) kann man sich da etwas sicherer sein, das so etwas nicht vorkommt (allerdings: Defekte auch nicht ausgeschlossen).

Probier es mal mit einem etwas besseren NT und wenn's geholfen hat, dann markiere die Frage als beantwortet.


Gruß

DWL

BabyDuke dloeser666 „...und anscheinend war/ist es nicht besser, als das erste. grins Dem Händler an...“
Optionen

Inzwischen ist mein neuer Rechner aus der Reparatur zurück. Somit steht der alte (mit dem "lahmen" Netzteil) erstmal in der Abstellkammer. *g*