Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzteil

ritrei1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich das Netzteil überprüfen will Ausgangsspannung, muss das Netzteil dann angeschlossen sein,

ich gehe mal davon aus das die PIN Belegung genormt ist , oder muss ich noch etwas beachten,

MfG.

Ritter

REPI ritrei1 „Netzteil“
Optionen

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Dazu kann man entweder das Netzteil im eingebauten und gestarteten Rechner überprüfen oder man überredet das Netzteil mithilfe eines kleinen Tricks, auch ohne PC zu starten. Dazu muss man lediglich das Power-On-Pin (Grün) mit einem Massepunkt (schwarz) verbinden. Dies macht man beispielsweise mit einer handelsüblichen Büroklammer. Dabei sollte man aber immer ein Gerät (Festplatte, CD-Laufwer, etc.) angeschlossen, denn beim Betreiben des Netzteils ohne Last kann es zu Schäden kommen.

InvisibleBot ritrei1 „Netzteil“
Optionen

Das Überprüfen der Ausgangsspannung ohne Belastung bringt nicht viel, weil manche Defekte (z.B. Spannungseinbruch) durchaus erst ab einer gewissen Belastung auftreten können.

Pumbo InvisibleBot „Das Überprüfen der Ausgangsspannung ohne Belastung bringt nicht viel, weil...“
Optionen

Zwischensteckeradapter zum Messen bei eingbauten Netzteil verwenden (gibt'S u.a. bei ELV)
Ich hab' mal eine ATX-Netzteil zu einem Stand-Allone-12v Netzteil mit ordentlich Dampf für meine Akkulader umgebaut. Da musste ich für einen korrekten Betrieb den 5V-Kreis belasten, was ich mit einer Glühlampe gelöste habe. Aonsonsten läuft der 12v-Kreis nicht korrekt.

Deshalb: Eingebaut und in Betrieb mit dem Adapter arbeiten.