Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Nach Absturz kein Bild mehr

gus484 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nachdem sich der Computer heute festgefahren hatte und ich ihn ausgeschaltet habe, blieb der Bildschirm beim Neustart schwarz. Ich habe schon Monitor und Netzteil getauscht. Die Komponenten Grafikkarte, Ram und Festplatte sind okay. Ich habe sie in einen anderen Computer eingebaut und sie funktionierten fehlerfrei.

Könnte es am Mainborad oder CPU liegen? Wenn ja wie könnte man diese überprüfen ohne entsprechende ersatzteile?

Gruß
Gus484

gelöscht_231142 gus484 „Nach Absturz kein Bild mehr“
Optionen

Hallo,

vielleicht solltest du erstmal die aktuellen techn. Daten preisgeben ;-)

cu

gus484 gelöscht_231142 „Hallo, vielleicht solltest du erstmal die aktuellen techn. Daten preisgeben - cu“
Optionen

Mainboard: MS 6703
CPU: P4 2,66 Ghz
RAM: 512 Samsung + 512 Kingston (PC2700)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X800 GT
Netzteil: BQT P5 420w
Festplatte: Western Digital WD 1600 (160 GB)
+ DVD Laufwerk + CD Brenner

anobienkiller1 gus484 „Mainboard: MS 6703 CPU: P4 2,66 Ghz RAM: 512 Samsung 512 Kingston PC2700...“
Optionen

Hast Du denn ne CPU zum Testen?

gus484 anobienkiller1 „Hast Du denn ne CPU zum Testen? “
Optionen

leider nein ich habe 2 athlon xp aber kein intel

gelöscht_189916 gus484 „Nach Absturz kein Bild mehr“
Optionen

Andere Frage: Besitzt Du eine Onboardgrafik? Manchmal hat sich das BIOS verschluckt, also versuche mal ein CMOS clear, um das BIOS wieder mit seinen Grunddaten zu starten.
Ein absoluter Test ist leider nicht möglich, aber wenn der Rechner beim Einschalten einmal piept, heißt das im Regelfall alles ok, der POST ist durch, wenn gar nichts mehr kommt und nur die Lüfter laufen, sieht das mächtig nach einen defekten Mainboard aus.
Hattest Du in letzter Zeit öfter solche Hänger, mal vom Betriebssystem abgesehen, die einen Hardwaredefekt angekündigen könnten?
Ansonsten bleibt eigentlich nur der übliche Tip, den Rechner in Minimalbestückung starten (keine Laufwerke, nur Onboardgrafik, wenn vorhanden, ein Riegel RAM). Sollte er so wieder zünden, dann schrittweise wieder bestücken, bis die Fehlerquelle gefunden ist.

gus484 gelöscht_189916 „Andere Frage: Besitzt Du eine Onboardgrafik? Manchmal hat sich das BIOS...“
Optionen

der pc hat keine onboardgrafik und cmos clear hat auch nicht geholfen. es scheint wirklich am mainboard zu liegen. ich habe jetzt erstmal wieder mein altes mainboard und den amd prozessor genommen.