Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Keine Tastatur

user_252855 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde
Hier ist opa69, ich muß mal von einem anderen PC schreiben. Folgendes Problem.
Ich habe meine Anlage verändert. (Neuer Schreibtisch) Nach Wieder anschließen, funktioniert alles, bis af die Tastatur.Habe zunächst versucht über Systemwiederherst. ,war nix. Dann üer systemsteuerung au tastatur. Da ist überhaupt kein Eintrag Es ist eine gute alte Tastatur mit Schnur. Auch eine zweite Tastatur brachte nix.
Auch den Anschluß habe ich nicht verwechselt. Auf blau.
Helft mir bloß Mein System XP/SP2.

Noch was.In meiner Hilflosigkeit habe ich mal imEreignisprotokoll nachgesehen, Da fand ich folgende Einträge.
Unter heutigem Datum. Quelle: Service ControlManager , Ereignis: 7023 angezeigt,
gefolgt von zwei Einträgen mit 7035 und 7036. Das ganze in wenigenSekunden gleich bestimmt ein Dutzend mal.
Hat aber mit der ersten Sache nichts zu tun.
Gruß opa 69

rill user_252855 „Keine Tastatur“
Optionen

Welche Anschlußart hat die Tastatur, USB oder PS/2? PS/2 ist dieser runde Stecker (meist lila), ähnlich S-Video-Anschluß. Falls es ein PS/2-Anschluß ist ... kann es eventuell sein, daß Du die Tastatur unter Spannung (PC eingeschaltet) ab- bzw. angesteckt hast? Bereits ein einmaliges Stecken unter Spannung kann den Tastaturanschluß auf dem Motherboard beschädigen, Reparatur nicht möglich. Als Alternative bleibt dann nur eine USB-Tastatur (USB sind ohnehin fast alle neuen Tastaturen).

Geht die Tastatur im "DOS"-Modus ... also wenn das BIOS des Motherboards aufgerufen wird (beim PC-Start "Entf"-Taste drücken) - gehen dort z. B. die Pfeil-Tasten? ... offensichtlich ja, sonst hättest Du ja die Systemwiederherstellung (mit Tastatur) nicht bedienen können.

Einen Hardware-Fehler (Tastatur oder Tastaturanschluß am Motherboard defekt) könnte man auch mit einer Linux Live-DVD (Knoppix, Ubuntu usw.) eingrenzen - Betriebssystem Linux läuft nur von DVD und im Arbeitsspeicher.

Wie schon angedeutet - es ist unbedingt herauszubekommen, ob die Tastatur oder Tastaturanschluß am Motherboard defekt ist oder nur unter Windows bezüglich Tastatur (Treiber) etwas "verbogen" ist.


rill

jueki user_252855 „Keine Tastatur“
Optionen

Ich habe schon mehrfach erlebt, das "grobmotorisch" veranlagte Menschen den PS/2- Stecker um 180° verdreht hineinwürgten. Dies geht recht schnell, wenn die rechteckige Nase abgebrochen wurde:

http://www.nickles.de/user/images/111275/ps2plug.gif

Bitte mal kontrollieren.

Jürgen

PS: Diese in der Buchse steckende Nase muß bei Verwendung eines neuen Steckers zuerst mit einem 1mm- Bohrer ausgebort werden.

Opa69 jueki „Ich habe schon mehrfach erlebt, das grobmotorisch veranlagte Menschen den PS/2-...“
Optionen

Also jüki, ich f+hle mich bis ins Mark getroffen, wenn Du mir unterstellst, ich wäre ein Grobmotorisch gestörter Mensch. Ich bin mit meine 69J. zwar schon ein leicht zittriger Urgroßvater, aber noch nicht senil. Diesen Vorgang versuche ich, mit Hilfe dieser Kiste ein wenig herraus zu zögern.
Aber im Ernst. rill hat wohl recht, wenn er meint ich hätte die Maus unter Strom entfernt od. angeschlossen. Hab mir ein neues Bord besorgt, mit USB, läuft wieder.
Gruß opa69

jueki Opa69 „Also jüki, ich f hle mich bis ins Mark getroffen, wenn Du mir unterstellst, ich...“
Optionen
...wenn Du mir unterstellst, ich wäre ein Grobmotorisch gestörter Mensch

Ich habe Dir nichts unterstellt.
Ich habe nur eine weitere, schon mehrmals beobachtete Fehlermöglichkeit genannt.
Denn:
Obwohl das möglicherweise ein Schock für Dich ist - ich kenne Dich nicht.
Also kann ich Dir auch nichts unterstellen.

Jürgen, 66, nicht zittrig

PS: Das das abziehen der Maus/Tastatur im Betrieb gefährlich sein kann, ist mir im Übrigen vollkommen neu.
Ich hab das sowohl bei PS/2, als auch bei USB schon "ibsn" Male gemacht - habe da noch nie negative Folgen beobachtet.
Hatte ich da ganz einfach Glück?
Opa69 jueki „ Ich habe Dir nichts unterstellt. Ich habe nur eine weitere, schon mehrmals...“
Optionen

Okay Jügen. War natürlich Spaß. Aber gleich eine Frage. Ich will diese Konversation abschließen, mit dem Haken Aber mir wird gesagt ,dieses Posting gehört mir nicht. Fakr ist. Diese Frage habe ich vom PC meiner Tochter geschrieben. Aber das kann doch keinen Einfluß darauf haben,oder?

Gerd6 Opa69 „Okay Jügen. War natürlich Spaß. Aber gleich eine Frage. Ich will diese...“
Optionen

Du hast die gleiche Frage doch auch auf Allgemeines gestellt.
Die Leute hier helfen gerne, aber reagieren leicht allergisch, wenn jemand unnötige Arbeit verursacht. Nichts ist ätzender als auf Fragen zu antworten und dann zu sehen, daß an anderer Stelle schon lang und breit drauf eingegangen wurde.

Also bitte dran denken.

Gruß
Gerd

Opa69 Gerd6 „bitte keine Doppelpostings“
Optionen

Hallo Gerd6 Ich dachte meine Frage wäre untergegangen.Tut mir leid.
Gruß opa69