Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ethernet Controller

surisana / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,
Als Fehlermeldung erscheint bei mir: Treibersoftware für Ethernet Controller muß installiert werden. Ich habe Vista Home Premium 32bit. Wo kann ich diesen Treiber bekommen? Und wo sehe ich welchen ich benötige?
Vielen Dank

gelöscht_84526 surisana „Ethernet Controller“
Optionen

Wenn du einen Onboard-Controller hast, dann sollte dieser auf der Treiber-CD deines Mainboardes zu finden sein. Ansonsten gehört sowas zum Lieferumfang einer Netzwerkkarte - obwohl diese eigentlich automatisch erkannt und installiert werden sollte, und zwar aus dem Treiberpool des Betriebssystems. Aber bei VISTA ist ja anscheinend nichts unmöglich.....

Gruß
K.-H.

Knoeppken gelöscht_84526 „Ethernet Controller“
Optionen

Vista kenn ich nicht wirklich. Möchte eben deswegen auch dieses Betriebssystem nicht schlecht reden. Aber wenn schon eine „Ethernet“- Karte oder Controller nicht automatisch erkannt wird, und man dafür noch extra einen Treiber sich besorgen muss, ist das schon mehr als traurig. Leider ein immer wieder auftauchendes Problem. Mit XP hatte ich bisher in der Art noch keine Probleme, es sei denn ich verbaute wirkliche Exoten an Hardware. Treiberprobleme sind ja leider nichts Neues bei Vista. Deswegen komme ich immer öfter zum Schluss, solange es möglich ist, bei XP zu bleiben. Aber dieses Thema gab es hier schon oft, trotzdem schade…

Gruß
knoeppken

dirk42799 gelöscht_84526 „Ethernet Controller“
Optionen

huhu,

ich weiß jetzt nicht, um was für einen Controller, was für ein Mainboard, etc. es sich handelt.
Könnte es evtl. sein, daß Vista für aktuelle Gigabit-Controller einfach nix Passendes an Bord hat?
Daher würde ich direkt mal zum Controller-Hersteller surfen und dort suchen.

Außerdem ist letztlich ein Hardwaredefekt auch nicht auszuschließen.

Daher nicht direkt nur auf Vista schießen... ;-)

Gruß,

Dirk

Knoeppken dirk42799 „huhu, ich weiß jetzt nicht, um was für einen Controller, was für ein...“
Optionen

Ne,ne schießen wollte ich ja auch nicht auf Vista :-)
Das ich Vista nicht wirklich kenne, schrieb ich ja. Von Anfang an war XP ja auch nicht auf dem Satnd wie es jetzt ist. Da wurden schon "ein paar" Updates benötigt. Bei Vista (denk ich) wird es eben auch noch die eine oder andere Änderung geben.

Gruß
knoeppken

oldman44 surisana „Ethernet Controller“
Optionen

Hi surisana,

ich benutze noch XP. Aber bei Vista gibt es bestimmt etwas wie den Gerätemanager in System.
Markiere dort deinen Controller/Treiber/Aktualisieren und markiere Verbindung mit Windows Update herstellen.
(Alles kann unter Vista etwas verschieden heißen.)
Damit habe ich bei XP oft genug Erfolg gehabt.

Gruß oldman44