Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

computer hat startschwierigkeiten

buredi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

zuerst, bin technisch völlig ahnungslos. meine frage... woran kann es liegen, das der computer am morgen erst nach bis zu 10 mal reset drücken hoch fährt. fahre ihn schon garnicht mehr runter,aus angst er geht nicht mehr an. währendess bei laufenden betrieb den pc neustarten ist kein problem. also immer wenn er lägere zeit aus war, macht er zicken. also wenn er kalt ist. ist vielleicht etwas defekt? k.a. danke für hilfe.

benjaminXVI buredi „computer hat startschwierigkeiten“
Optionen

Hört sich so an, als wenn die Biosbatterie leer ist, wenn Du technisch unbedarft bist geh' zum kleinen Händler um die Ecke und lasse die wechseln.


benjamin

Aragorn75 benjaminXVI „Hört sich so an, als wenn die Biosbatterie leer ist, wenn Du technisch...“
Optionen

Ja, hört sich start nach BIOS Batterie an...

Bismarck-Stomper buredi „computer hat startschwierigkeiten“
Optionen

Hallo user 253592,
Du schaltest den Rechner normalerweise über eine Steckerleiste aus
und trennst ihn so komplett vom Stromnetz, stimmt's???
Bismarck-Stomper

triker buredi „computer hat startschwierigkeiten“
Optionen

Bios Batterie leer oder Elkos sind müde......
gruß
triker

Bismarck-Stomper triker „Bios Batterie leer oder Elkos sind müde...... gruß triker“
Optionen

@all,
muss alles gar nicht so sein.
Den "Fehler" kenn' ich.
Nachdem ein Rechner nächtens vom Stromnetz getrennt war, lief er nicht mehr an. Hat man ihn dann 'ne gute halbe Stunde am Netz (nur die Steckerleiste wieder einschalten) startet das System, als wenn überhaupt nichts gewesen wäre.
Einfach mal hier nachschauen: http://www.nickles.de/static_cache/538421977.html

Also, einfach den Rechner über Nacht mal nicht vom Stromnetz nehmen, und dann schau mal, was die Kiste am Morgen beim Starten sagt.
Tschö
Bismarck-Stomper


triker Bismarck-Stomper „@all, muss alles gar nicht so sein. Den Fehler kenn ich. Nachdem ein Rechner...“
Optionen

habe auch noch so einen rechner....altteil ;-) im hause
Der hat die gleichen probleme wie der threadstarter.

bleibt auch gerne tot nachdem er vom netz getrennt ist.
Der hat probleme mit den elkos, wenn er mal oben ist und nicht getrennt wird macht er auch keine zicken mehr.
Deswegen schrieb ich ja auch oben---> müde elkos.
triker

gelöscht_238890 triker „habe auch noch so einen rechner....altteil - im hause Der hat die gleichen...“
Optionen

Hallo Leute,
wie währe es denn mit einer "müden" Festplatte, die mehrere Anläufe braucht um den Startsektor zu finden?
Diesen Fall hatte ich vor einigen Wochen. Ich habe das erst gehört!!!, als ich den Rechner offen gestartet habe, es war ein leises, kratzendes Geräusch. HD2 zu HD1 gemacht, beide haben das gleiche XP, und das Problem war behoben. Diese HD war ca.5 Jahre alt, habe aber auch schon eine nach 3 Jahren verloren obwohl S.M.A.R.T. alles OK fand.
Sollte es die Festplatte sein, bietet sich das clonen der alten HD auf eine neue HD an.
Viel Glück, Gruß
hatterchen45

benjaminXVI triker „habe auch noch so einen rechner....altteil - im hause Der hat die gleichen...“
Optionen

Mensch triker + Bismarck-Stomper, macht doch mal Buredi nicht ganz so nervös.

Altrechner hab ich auch noch genug, zB. UraltServer Peacock Bj 1992, keinmal BIOS Batterie erneuert, 2000 Umrüstung auf P3 + MOBO + CD-Brenner + Audio + Graka + 2.LAN-Karte (anstatt MOXA), Netzteil blieb genau dasselbe 350W, statt UNIX-Derivat erst NT4.0 ;jetzt "private" Weiternutzung ("nur?") Win98 --} 3 BIOS-Batt's und die vierte ist jetzt fällig, auch wieder eine CR32.. .

Erst mal die Batt. wechseln (3 - 6 € + Arbeit, ist aber, meist, kostenlose Werbung) und dann weiter sehen.

benjamin

gelöscht_238890 benjaminXVI „Mensch triker Bismarck-Stomper, macht doch mal Buredi nicht ganz so nervös....“
Optionen

hallo benjaminXVI,
mein Board fährt auch mit leerer Batterie ohne murren hoch, allerdings mit den Standart Einstellungen des Bios, Uhr und Datum stimmen auch nicht.
Wenn also Uhr und Datum bei buredi stimmen, was wir nicht wissen, ist die Bat noch OK.
Gruss hatterchen45

benjaminXVI gelöscht_238890 „hallo benjaminXVI, mein Board fährt auch mit leerer Batterie ohne murren hoch,...“
Optionen

Hi hatterchen45

Bei meinem Board leider nix, auch keine Standarteinstellung, ist aber auch wirklich alt.

Bei zwei ähnlich alten Boads aber dasselbe.

benjamin

gelöscht_238890 benjaminXVI „Hi hatterchen45 Bei meinem Board leider nix, auch keine Standarteinstellung, ist...“
Optionen

Hi benjaminXVI

Wie alt?
Ich hatte bis im Frühjahr einen Medion von 2001, selbst bei dem fuhr das Bios den Rechner mit leerer Batterie hoch. Die Batterie hat nur den Zweck, die Benutzereinstellungen des Bios zu puffern, weil diese ja nicht ins Bios geflasht werden, also flüchtig sind. Das Mainboard bekommt seinen Saft aus der Steckdose und holt sich seine Informationen aus dem geflashten Teil des Bios. Das heißt, die standart Einstellungen (defaults) werden geladen und der Rechner will immer von Laufwerk C: starten. Wehe wenn da kein vernünftiges BS ist.

Gruß
hatterchen45

benjaminXVI gelöscht_238890 „Hi benjaminXVI Wie alt? Ich hatte bis im Frühjahr einen Medion von 2001, selbst...“
Optionen

Hallo hatterchen45
BJ92, Bj96 (Siemens), BJ95

benjamin

KarstenW buredi „computer hat startschwierigkeiten“
Optionen

Ich hatte mit einem Gigabyte Board ein ähnliches Problem.
Bei mir war das Board defekt.
Ich bin mir nicht ganz sicher was die Ursache war, weil ich mir ein teueres Diagnoseset für 2000 € nicht leisten kann.
Normalerweise wird auf dem Motherboard geprüft ob das Power Good Signal anliegt. Liegt dieses Signal an, wird der Rechner eingeschaltet. Das Power Good Signal ist die Betriebsspannung des Motherboards. Ich dachte es würde am Netzteil liegen und habe mein Billignetzteil gegen ein teures Enermax Netzteil ausgetauscht, aber leider war das nicht die Ursache.
Dann wurde das Board getauscht und jetzt läuft der Rechner wieder stabil.

Motherboard Fehler sind sehr schwer zu finden, weil man dazu sehr teure Diagnoseprogramme und Diagnosekits braucht, die sich aber nur große Firmen leisten können.