Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

BIOS: USB Device Wake-Up From S3 lässt sich nicht einstellen

Billy69 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freaks,
ich habe Probleme mit meinen USB-Anschlüssen und einer Cardreader-Frontblende. Der Rechner erkennt auf einmal keinen USB-Stick, bzw. andere angeschlossene USB Geräte nicht mehr. Ebenso die Frontblende mit integr. Kartenleser, USB und Firewire Anschlüssen. Das kuriose ist, dass z.B. der an der Frontblende per USB angeschlossene Scanner funktioniert. Seit dem heute durchgeführten CMOS-Reset und einem Bios-Update leuchtet die Kontroll-LED der Frontblende beim POST auf und ist nach dem hochfahren des Rechners erloschen. Diese hat ursprünglich, d.h. nach der Installation der Blende vor ca. 2 Jahren nach dem hochfahren auf Dauer gebrannt und man konnte diverse Karten einlesen. Das geht nun schon längere Zeit nicht mehr. Ich habe von der CD des Boards (Gigabyte GA-7VT600) den USB-Treiber noch mal installiert, hat aber auch nichts gebracht. Das Windows XP-Pro SP2 habe ich um SP3 ergänzt. Es sind 2 PCI-Karten mit USB bzw. Firewire Anschlüssen installiert.
Die in der Überschrift angegebene Bios Funktion (USB Device Wake-Up From S3) ist mit einem X versehen, die Schriftfarbe ist nicht weiss, sondern blau, ist deaktiviert (Disable) und lässt sich nicht verändern.
Merwürdig ist halt, dass alle diese Anschlüsse mal funktioniert haben!
Hat jemand einen Tipp, wie ich dem USB-Geschwader wieder Beine machen kann?
Gruss Billy

Knoeppken Billy69 „BIOS: USB Device Wake-Up From S3 lässt sich nicht einstellen“
Optionen

Hallo,

wenn du auf der "Hauptseite" vom Bios bist, die "Strg" und die "F1"- Taste drückst, hast du dann die erweiterte Einstellungsmöglichkeit im Bios?

Wenn ja, schaue bitte ob du nach dieser Tastenkombination, dort etwas zusätzlich einstellen kannst.

Eventuell musst du ein Bios- Update machen...

Gruß
knoeppken

Billy69 Knoeppken „Hallo, wenn du auf der Hauptseite vom Bios bist, die Strg und die F1 - Taste...“
Optionen

Hi Knoeppken,
erst mal vielen Dank für Deinen Tipp. Wenn ich im BIOS Strg und F1 drücke, habe ich erweiterte Einstellmöglichkeiten. So wie ich das sehe, ist da aber nichts relevantes für die USB Einstellungen vorhanden, und die USB Device Wake-Up From S3 Funktion ist immer noch deaktiviert? Ein BIOS-Update hatte ich heute morgen durchgeführt.
Gruss Billy69

Knoeppken Billy69 „Hi Knoeppken, erst mal vielen Dank für Deinen Tipp. Wenn ich im BIOS Strg und...“
Optionen

Sorry, das Bios- Update hattest du ja schon erwähnt. Das hatte ich überlesen.

Wie sieht es denn im Gerätemanager aus?
Vor allem dann, wenn du alle Anschlüsse abklemmst, und nach und nach einzeln anklemmst?

Meine Vermutung geht eher dahin, dass eine der PCI- Karten den Ärger macht...

Gruß
knoeppken

Billy69 Knoeppken „Sorry, das Bios- Update hattest du ja schon erwähnt. Das hatte ich überlesen....“
Optionen

Im Gerätemanager stehen unter dem USB-Controller 2 unbekannte Geräte. Da hab ich auch schon versucht mit den Treiber_CD's von dem eingebauten Kartenleser oder einer der USB-Karten die Treiber zu aktualisieren. Ich habe allerdings an der Frontseite des Rechners auch noch 2 USB-Anschlüsse, die direkt an das Board angeschlossen sind. Da erkennt die Kiste auch keinen USB-Stick oder externen Kartenleser mehr. Eben habe ich festgestellt, das in den Systemeigenschaften ein RAM von 512 MB angegeben ist. Es sind aber 2 Riegel a 512 MB! Vorhin hat er sogar mal nur 256 MB angezeigt!?
Gruss Billy69

Knoeppken Billy69 „Im Gerätemanager stehen unter dem USB-Controller 2 unbekannte Geräte. Da hab...“
Optionen

Ja da denkt man natürlich wie so oft zuletzt dran...

Baue bitte (bis auf einen Riegel) den kompletten RAM aus, und teste es erneut.

Gruß
knoeppken

Billy69 Knoeppken „Ja da denkt man natürlich wie so oft zuletzt dran... Baue bitte bis auf einen...“
Optionen

Ich habe jetzt einen Riegel rausgeschmissen. Angezeigt werden 512 MB. Das passt ja. Es wird aber immer noch nicht der USB-Stick erkannt. Wenn ich den hinten am PC an einen funktionierenden USB-Anschluss stecke, kommt die Meldung: G:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist.....

Knoeppken Billy69 „Ich habe jetzt einen Riegel rausgeschmissen. Angezeigt werden 512 MB. Das passt...“
Optionen

Was wird dir denn bei Booten, vor dem Betriebssystem angezeigt?
Da ist das Spiel mit der "Pause" und Return- Taste gefragt, um genau zu sehen was erkannt wird.
Nicht das ein Controller sich verabschiedet hat, oder dein Board das Zeitliche segnet.

Vielleicht solltest du deinen Rechner mit absoluter Minimalbestückung booten. Alles komplett abklemmen (auch die Festplatten)und rausziehen außer Graka, CPU mit Lüfter, und einen RAM- Riegel.
Dann erneut booten, und genau auf den Startbildschirm achten.
Stück für Stück anschließen oder erweitern.

Ich denke nur so bekommst du einen Überblick.
Und was du auch noch nicht gemacht hast:
Das Netzteil Testweise tauschen.

Gruß
knoeppken

Billy69 Knoeppken „Was wird dir denn bei Booten, vor dem Betriebssystem angezeigt? Da ist das Spiel...“
Optionen

Hi Knoeppken,
der Krieg ist gewonnen! Auf der Miniplatine des Front USB-Anschlusses war ein kaum zu sehender Leiterbahnbruch (ausgerechnet die Stromführende!). Eine Seite der abgerissenen Leiterbahn lag über der benachbarten und kam an das PC-Gehäuse. So konnte logischerweise nicht nur der USB-Port nicht funktionieren, sondern das Sauteil hat wohl auch noch einen hübschen Kurzen in die USB-Umgebung verteilt. Da kann ich nur froh sein, das da nicht noch mehr abgeraucht ist. Jetzt funktioniert zwar an der Trust-Frontblende immer noch nur der Scanner am USB-Port, ich kann aber diverse Karten einlesen und habe mir von der Rückseite einen USB-Hub nach vorne gelegt. Damit kann ich leben! Die Arbeit am und im PC ist halt wie Karpfen angeln: Da musst Du Nerven haben wie Ankertaue, viiieell Geduld und die Fähigkeit besitzen um die Ecke zu denken. Desweiteren ist dann noch solch ein Forum wie z.B. dieses hier und so fähige Leute wie Du ein Garant, dass man die Kiste wieder ans's Laufen kriegt. Vielen Dank für Deine Tipps und bis zum nächsten Crash! Gruss Billy69

Knoeppken Billy69 „Hi Knoeppken, der Krieg ist gewonnen! Auf der Miniplatine des Front...“
Optionen

Prima ;-)

Etwas Geduld braucht man immer für einen Rechner, ein "mal eben" gibt es nicht :-)

Der Dank geht an Dich für Deine Rückmeldung.
Einen schönen Adventssonntag und weiterhin viel Spaß mit dem Rechner.

Gruß
knoeppken