Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Alter Medion Rechner als Media Center nutzen.

Fecht / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Medion PC von Aldi ca. 7 Jahre alt und will ihn zum Media Center umbauen.

-Filme von SAT aufnehmen und evtl. auf DVD brennen
-DVD´s auf Festplatte kopieren und Filme von HD abspielen
-Musik aufnehmen und abspielen

Da ich nicht genau weiß wieviel Leistung ein PC braucht um diese Aufgaben zu erledigen,frage ich bei Ihnen nach ob Sie mir da weiterhelfen können.

Daten des PC´s

Prozessor 2,0 GHZ 400MHZ FSB 512 KB SLC
GEFORCE 4 MX 460 Grafikkarte 64 MB DDR SDRAM
TV out , Video in
Sony CD Brenner
LG DVD Double Layer Brenner
HD 80 GB ULTRA ATA
Arbeitsspeicher 1 GB
6 Kanal Audio -Controller

Kann ich damit noch was anfangen?

MfG

Ralf Fecht


fbe Fecht „Alter Medion Rechner als Media Center nutzen.“
Optionen

...Kann ich damit noch was anfangen? ...
Es wird gehen, aber glücklich wirst du mit dieser HW nicht. RAM sollte 2GB sein. Platte 7200U/min.
fbe

ewbayern fbe „...Kann ich damit noch was anfangen? ... Es wird gehen, aber glücklich wirst du...“
Optionen

Hallo Ralf,

"Probieren geht über Studieren!" - also versuche es doch erst einmal, bevor Du neue Hardware kaufst. Der PC ist doch soweit komplett einsatzbereit.

Ram und Festplatte kannst Du doch später immer noch ergänzen bzw. tauschen. 1 GB Arbeitsspeicher sollte nach meiner Erfahrung für reine Aufnahme und Wiedergabe völlig ausreichen, es reicht auch für einfachen Videoschnitt, habe es selbst jahrelang damit geschafft.

Viel Glück beim Testen.
ewbayern

@fbe:
Wieso reicht denn bei Dir 1 GB sogar für Videobearbeitung aus?

fbe ewbayern „Hallo Ralf, Probieren geht über Studieren! - also versuche es doch erst einmal,...“
Optionen

..Wieso reicht denn bei Dir 1 GB sogar für Videobearbeitung aus?..
Wenn du mein Post liest wirst du sehen dass ich 2GB als Mindestausstattung ansehe. Es geht auch mit 1GB aber da schließe ich mich Pumbo an.
fbe

ewbayern fbe „..Wieso reicht denn bei Dir 1 GB sogar für Videobearbeitung aus?.. Wenn du mein...“
Optionen

@fbe:

"..Wieso reicht denn bei Dir 1 GB sogar für Videobearbeitung aus?.."

nun ja deshalb, Auszug aus Deiner Visitenkarte:

"Rechner 2 (Videobearbeitung) Windows XP SP2; (asus)nach MB Crash Asrock P4VM890 1024MB RAM; ... " - und 1024 MB sind bei mir 1 GB.

;-)

Gruß
ewbayern

fbe ewbayern „@fbe: ..Wieso reicht denn bei Dir 1 GB sogar für Videobearbeitung aus?.. nun ja...“
Optionen

Ach so ;-)
Da rührt ja meine Erfahrung her.
Fbe

Pumbo Fecht „Alter Medion Rechner als Media Center nutzen.“
Optionen

Zum Rendern des aufgenommen und geschnittenen Materials um es zu brennen brauchst Du Rechenpower ohne Ende, wenn's einigermaßen schnell gehen soll. Das ist noch die einzige Killerapplikation für aktuelle CPUs im Privatbereich. Von daher geht das, was Du vor hast zwar ohne Probleme, wird aber Zeit benötigen. Geschätzt im Bereich einer etwas längeren Zeit, als die Abspielzeit des Materials.

DVD rippen und Wiedergabe von HD gehen probelmlos.
Natürlich auch Musik.
Probiere das ganze einfach mal aus.

U.u. wäre es ratsam, wenn Du viel auf HD vorhalten willst, mal über eine USB Platte im Terabyte-Breich nachzudenken, die nun immer wieder für unter €100.- rausgehauen werden.