Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

mauszeiger bewegt sich von alleine

einhorndrache / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

seit einiger seit bewegt sich mein mauszeiger wie von geisterhand,manchmal klickt er auch auf programme und öffnet sie.mir kommt es vor als wenn jemand von ausserhalb zugriff auf meinen rechner hat.habe ein kabellose infrarotmaus.habe schon mein antivirus programm etliche male durchlaufen lassen,es hat aber keine viren etc. gefunden.woran kann das liegen das sich der mauszeiger von alleine bewegt.wer kann helfen.mit besten dank im voraus.
mfg peter

gelöscht_23570 einhorndrache „mauszeiger bewegt sich von alleine“
Optionen

Was macht die Maus, wenn Du die Verbindung zum Internet / Netzwerk trennst, so richtig mit Steckerziehen?

Gruß Alois

cpuquäler einhorndrache „mauszeiger bewegt sich von alleine“
Optionen

Hast du mal die Batterien der Maus gewechselt? Ich hatte selbst schon kabellose Mäuse, die ihre Freiheit wirklich ausgenutzt haben und anfingen auf meinem Bildschirm zu tanzen ;-) Kann sein, dass einfach die Batterien zu schwach sind um das Signal zuverlässig zu halten. Wenn das Signal abbricht empfängt der Rechner falsche Datenfolgen - und den Rest erledigt die Statistik.

Gruß CPUQuäler

gelöscht_189916 einhorndrache „mauszeiger bewegt sich von alleine“
Optionen

Falls Du eine Chicony oder so ein Exemplar hast, dann hilft nur der Wechsel auf ein anderes Fabrikat, das Spiel habe ich bei einem Bekannten mit 3 solchen Exemplaren in Folge durch. Wenn nicht, dann kannst Du nur überprüfen, ob irgendwelche anderen Funksachen (Fernbedienung, Funktelefon oder was auch immer in der Nähe ist, evtl. auch vom Nachbarn) und das Problem so eingrenzen. Ansonsten hilft nur Wechsel auf was Hochwertiges oder die ganze Sache mit dem guten alten Kabel klären.

jueki einhorndrache „mauszeiger bewegt sich von alleine“
Optionen

Es existiert da so ein Spaßprogramm. Damit kann man einen Mauszeiger auf einem fremden PC alles Mögliche machen lassen.
Hab ich selbst schon mal verwendet und mich am verzweifelten Gesichtsausdruck eines Freundes ergötzt...
Ich weiß ja, ich bin bös.
(Aber er hat dannn genauso gelacht, wie ich, als ich es ihm zeigte)
Den Namen des Programmes kenne ich nicht mehr, vergessen. Vielleicht kann sich ein anderer daran erinnern?
Noch eine Möglichkeit: Es gibt Programme, mit denen man Präsentationen erzeugen kann, mit denen man ein Programm zum Beispiel erklärt. Wie man vorgeht, mit Mauszeiger- Bewegungen und ähnlichem. So etwas mal benutzt?
Naja, und als Drittes ist tatsächlich eine Übernahme in Betracht zu ziehen: Ich mache mit so etwas (NetMonitor) Fernwartungen bei meinen Freunden. Allerdings müssen die in jedem Falle zuvor ihr OK geben.
Jürgen

Vinyl einhorndrache „mauszeiger bewegt sich von alleine“
Optionen

Da dachte ich, es geistert nuer bei mir. ( optische maus) Habe das selbe problem, ich meine den untergrund ist schuld ?????? habe eine neue tisch. Freunde entschuldigung fuer meine deutsch-kentnisse bin hollander uns habe das schreiben nie gelernd. Gruesse Vinyl

Foghiker Vinyl „Da dachte ich, es geistert nuer bei mir. optische maus Habe das selbe problem,...“
Optionen

Gruss....ihr habt alle Recht, was Funk/infrarot/optische Mäuse und schwache Batterien etc. betrifft...aber ihr hab eines offensichtlich alle überlesen!

SEIN Zeiger klickt auch auf Proggis etc...DAS seit GERAUMER Zeit, und ER kann sich ja IMMER NOCH gezielt benutzen...also: schwache Bat´s geben irgendwann mal den Geist auf, bzw. ist es damit doch recht schwer, punktgenau zu agieren...oder????

Nur so am Rande bemerkt...


Also: ich würde mal sagen, suche auf deinem Rechner mal nach Einträgen (Registry / Software etc.) wie vnc und/oder dyn(dns) bla bla....es gibt varianten/möglichkeiten, "unsichtbare" DynDNS Clients zu installieren, die dann den Zugriff unter bestimmten Vorrausetzungen von aussen ermöglichen....und mit Programmen wie VNC o.ä. kann man dann den Rechner fernsteuern, oder auch einfach nur beobachten, was der Eigentümer so treibt...das einzige woran man eine Aktivität erkennt, ist ungewohnt hoher Datentransfer auf einer DFÜ Verbindung...sofern man gelegentlich mal schaut und es einschätzen kann...

Interessant wäre dann auch zu wissen, ob der Peter in nem lokalen Netzwerk sitzt, mit Router bla bla oder ne direkte Verbindung ins Netz bekommt...






einhorndrache Foghiker „Gruss....ihr habt alle Recht, was Funk/infrarot/optische Mäuse und schwache...“
Optionen



hallo

erstmal vielen dank für euere hilfe und den tipps.habe eine dsl-verbindung und auch vnc.da richtet mir ein guter bekannter den pc immer mal wieder her wenn ich was versaubeutelt habe.
habe erstmal die batterien der maus gewechselt und mir eine unterlage für die maus geholt,mal sehen ob s was hilft.wenn nochmal probleme auftreten melde ich mich noche mal.
also nochmals vilen dank an euch allen.

Mfg
Peter
gimaus einhorndrache „ hallo erstmal vielen dank für euere hilfe und den tipps.habe eine...“
Optionen

Hi,
einen ähnlichen Effekt hatte ich auch schon. Habe bereits 3 Funkmäuse in den Müll befördert. Schuld war unsere USV. (unabhängige Stromversorgung)
Grüße gimaus

ROEHLICH einhorndrache „ hallo erstmal vielen dank für euere hilfe und den tipps.habe eine...“
Optionen

na vorsicht ! welche version von vnc??? die freie version 4.1.1 hat einen SCHWEREN SICHERHEITSFEHLER !!! unbedingt upgraden auf die neueste version. sonst kann der rechner ohne passwort gehackt werden !!!

http://www.realvnc.com/products/free/4.1/known-bugs.html

und die letzte zeile lesen !!!
es muss inzwischen auch nicht vnc laufen, es kann sein dass inzwischen malware nachgeladen worden ist...

wenns eine led maus ist, kann auch der untergrund fehler verursachen, der mauszeiger fängt plötzlich an sich zu bewegen. aber "anklicken" ist nicht !! der mauszeiger ruckelt dann plötzlich sachte bis zum bildschirmrand.

App einhorndrache „mauszeiger bewegt sich von alleine“
Optionen

Sonderbare Tipps zum Teil hier. Wenn die Maus Programme öffnet, dann sieht mir Dein Rechner aber stark verngesteuert aus. Deaktiviere sicherheitshalber mal die Remotesteuerung. Die brauchst Du idR sowieso nie. Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz klicken, Eigenschaften, Registerreiter Remote und deaktivieren.

Vorsichtshalber Spybot Search & Destroy und Ad Aware (alle mit neuester Signatur) laufen lassen.

Gruß
App

Foghiker App „Sonderbare Tipps zum Teil hier. Wenn die Maus Programme öffnet, dann sieht mir...“
Optionen

...."aber "anklicken" ist nicht !!" ..... genau DAS wollte ich damit zum Ausdruck bringen ... ;)
Ich tippe auch sehr stark auf n Hack .... so long...viel Spass noch ... ;)

P.S. Achso...ich benutze TightVNC, und lasse den Client aber nur dann laufen, wenn ich ihn auch brauche, und sperre den sicherheitshalber, mit der Firewall, und gebe ihn auch nur im Bedarfsfall frei....n bissel gaga und umständlich, aber auf jeden Fall sicherer.....

einhorndrache Foghiker „.... aber anklicken ist nicht !! ..... genau DAS wollte ich damit zum Ausdruck...“
Optionen

hi
habe mal bei meinem vnc in den eigenschaften nachgeschaut.da steht bei ausführen: launch tight vnc-unstable.
was bedeutet das?
Danke
mfg
Peter

ROEHLICH einhorndrache „hi habe mal bei meinem vnc in den eigenschaften nachgeschaut.da steht bei...“
Optionen

tight vnc ist eine andere version von vnc, hier gibt es auch unsichere versionen. das "unstable" deutet auf eine version hin die nur zum testen freigegeben ist und unstabil sein kann (und auch sicherheitsrisiken beinhaltet). du solltest auf 1.29 (letzte stabile freigegebene version) upgraden, oder 1.38 (testversion, wird bald ohne grössere veränderungen freigegeben). http://www.tightvnc.com

ausser jemand hätte dein passwort geknackt.... du hast hoffentlich eins eingegeben ? sonst kann jeder rein....

Thema sicherheit: vnc benutzt ein 8-bit passwort - und sendet alle daten unverschlüsselt ausser der passwortüberprüfung:

"How secure is TightVNC?
Although TightVNC encrypts VNC passwords sent over the net, the rest of the traffic is sent as is, unencrypted (for password encryption, VNC uses a DES-encrypted challenge-response scheme, where the password is limited by 8 characters, and the effective DES key length is 56 bits). So using TightVNC over the Internet can be a security risk. To solve this problem, we plan to work on built-in encryption in future versions of TightVNC."

also nur 56-bit sicherheit - schlechter als wlan mit wep, und da braucht ein guter hacker nur eine minute oder so zum eindringen... also vnc server nur anmachen wenn es gebraucht wird !!! und updaten und sicherheitshalber jetzt mal das passwort abändern und deinem freund mitteilen.

App Foghiker „.... aber anklicken ist nicht !! ..... genau DAS wollte ich damit zum Ausdruck...“
Optionen

Deine Antwort hatte ich mit "zum Teil" ausgeschlossen ;)

cpuquäler einhorndrache „mauszeiger bewegt sich von alleine“
Optionen

@Foghiker und App: Ich hab selbst schon diverse Funkmäuse gehabt und selbige haben mehr als nur einmal Programme geöffnet, Dateien verschoben und gelöscht (!) und ich hatte damals noch kein Internet ;-) Und "leere" Batterien halten teilweise sehr lange. Eine Funktastatur von mir ging sogar nur mit nicht wiederaufladbaren Batterien, weil aufladbare ja keine Spannung von 1, 5V sondern nur 1,2 liefern. Zum Glück konnt ich das Ding zurückgeben.

@einhorndrache: Hast du mal dein Internet abgeschaltet (sprich Kabel weg) und dann den Rechner ein paar Stunden benutzt? Dann weißt du ja ob er assimiliert wurde.

Gruß CPUQuäler

Foghiker cpuquäler „@Foghiker und App: Ich hab selbst schon diverse Funkmäuse gehabt und selbige...“
Optionen

@CPU Quäler....klar, ganz auschliessen kann man die Mausgeschichte nicht, nur zweifle ich daran, weil ich noch NIE eine meiner unzähligen Funkmäuse erlebt hab, wie sie was löscht...(dazu gehören meisten noch n paar bestätigungen.."...sind sie sich auch wirklich ganz sicher, das sie sich sicher sind....??...wollen sie das nun auch wirklich tun?? gaaannnnz sicher??")

Ne Spass beiseite, er wills ja erst mal checken, also lassen wir ihn das erst mal tun....er will sich ja wieder melden, hatter gesacht...dann wern mer ja sehn....

ROEHLICH Foghiker „@CPU Quäler....klar, ganz auschliessen kann man die Mausgeschichte nicht, nur...“
Optionen

wenn er sich noch melden kann....... botbotbotbotbot....... ;-)

programme starten kann ich mir auch noch vorstellen, aber löschen ?
hatte auch mal das problem mit schwachen batterien, aber es war halt mehr ein unmögliches arbeiten mit ruckelnder maus....

einhorndrache ROEHLICH „wenn er sich noch melden kann....... botbotbotbotbot....... - programme starten...“
Optionen

hi habe eben mal seit langen wieder mal far cry gespielt,da haben sich plötzlich von alleine die waffen gewechselt und es ist ohne mein zutuen geschossen worden.liegt das auch an schwachen batterien,hab sie vollgeladen gehabt?
wenn ich so am pc was mache bewegt sich der mauszeiger nicht mehr (bis jetzt) habe ein mauspad untergelegt,hatte die maus vorher so auf dem schreibtisch benutzt.

mfg
Peter

ROEHLICH einhorndrache „hi habe eben mal seit langen wieder mal far cry gespielt,da haben sich...“
Optionen

nehm mal eine normale alte maus und schliess sie an.... wenn du keine hast geh in den nächsten laden, kostet so 5 euro.... hört sich irgendwie an als ob da wackelkontakte in der maus sind.....

einhorndrache cpuquäler „@Foghiker und App: Ich hab selbst schon diverse Funkmäuse gehabt und selbige...“
Optionen

hi nein habe mein pc noch nicht vom netz getrennt(internet)läuft alles über dsl Telefon.weiß nicht ob ich mir da alles lahmlege.bin halt kein pc profi.habe mir eine pc-unterlage besorgt und bis her hat sich der maus zeiger nicht mehr bewegt.muß mal meine alte tastatur mit kabel maus raus suchen und mal anschließen,mal schauen ob er sich dann auch bewegt.
aber danke fürs erste.
mfg
Peter

ROEHLICH einhorndrache „hi nein habe mein pc noch nicht vom netz getrennt internet läuft alles über...“
Optionen

aha, led maus ??? auf manchen oberflächen fangen die gerne an von alleine zu laufen...

weka1 ROEHLICH „aha, led maus ??? auf manchen oberflächen fangen die gerne an von alleine zu...“
Optionen

Nach einem Graka-Treiberupdate (ATI 9600) zog die opt.Maus gelegentlich ,ohne irgend welche Klicks, regellos über den Desktop.
eine Neuinstallation der Maus - Software (Ms) behob den Fehler.

MfG-weka

st.lu weka1 „Nach einem Graka-Treiberupdate ATI 9600 zog die opt.Maus gelegentlich ,ohne...“
Optionen

Hallo zusammen,
das gleiche Problem hat sich bei mir nach "reinigen" des Lichtfensters erledigt.

MfG

marcomist2003 einhorndrache „mauszeiger bewegt sich von alleine“
Optionen

SIE kontrollieren dein Computer, den SIE kònnen alles, selbst Computer offline kontrollieren. SIE wollen nicht dass diese nachricht verbreitet wird. SIE haben es auch geschafft, den Staat zu ùberzeugen das es Bielefeld gibt. SIE kònnen alles.

einhorndrache marcomist2003 „SIE kontrollieren dein Computer, den SIE kònnen alles, selbst Computer offline...“
Optionen

hahahaha
sehr guter witz
zum lachen gehe ich nacher in den keller ;-)

RW1 einhorndrache „mauszeiger bewegt sich von alleine“
Optionen

Wenn Du nicht bald mal Deine DSL-Verbindung zum PC trennst, findest Du es wahrscheinlich nie raus. Dazu musst Du nur das Kabel das vom DSL-Modem(Router) zu PC geht rausziehen. Am Router angeschlossenen Telefone stört das nicht. Auch die Routerconfig bleibt unberührt.

Ich pflichte übrigens app bei; Eine schwache Maus oder falsche Unterlage bringt den Cursor öfter mal zum Springen, aber gezielt Programme öffnen, oder gar Waffen wechseln usw. scheint mir etwas weit hergeholt.

Ich denke es ist ein Zugriff von außen oder Troll!

einhorndrache RW1 „Wenn Du nicht bald mal Deine DSL-Verbindung zum PC trennst, findest Du es...“
Optionen

ok,heute habe ich zeit .werde mal den pc vom internet trennen,mal schauen was passiert.
werde euch wissen lassen wodran es dann gelegen hat.

ansonten mache ich den jagdschein und gehe auf trolljagd ;-))

euch allen ein schönes wochenende
mfg
Peter

Hibbing einhorndrache „ok,heute habe ich zeit .werde mal den pc vom internet trennen,mal schauen was...“
Optionen

Hallo!

Kann nämlich sein daß Du Dir einen gefährlich Virus eingefangen hast. Gehe doch einmal auf die Startseite von der T-Online, www-t-online.de. Dann unter der Rubrik Computer nachsehen. Dort findest Du eine ausführliche Beschreibung dieses Problems. Habe Dir einmal den wichtigsten Text rauskopiert und diesen Thread beigefügt. Könnte durchaus zu Deinem Problem passen.

Die Gefahr, die von der neuesten Sicherheitslücke im Internet Explorer ausgeht, wächst. Nur wenige Stunden, nachdem bekannt geworden war, dass sich mit Hilfe von animierten Mauszeiger-Dateien (".ani") gefährliche Programme auf den PC schleusen lassen, haben Wurmautoren einen Schädling ins Internet entlassen, der selbsttätig Webseiten in aller Welt infiziert. Zudem wurde ein so genanntes Construction Kit entdeckt. Mit einer solchen Software kann jeder Computeranwender einen Schädling erstellen, der die gefährliche Lücke ausnutzt. Microsoft ist sich der neuen Situation bewusst und hat bereits ein Update des Internet Explorers für die nächsten Tage angekündigt.

brain04 Hibbing „Hallo! Kann nämlich sein daß Du Dir einen gefährlich Virus eingefangen hast....“
Optionen

also bei meiner optischen logitech mx300 isses so, dass wenn das handy neben der maus ein anruf oder ne sms sendet'/empfängt oder nur kurz vom provider angepingt wird, das scrollrad verrückt spielt. vielleicht ist es sowas auch bei dir.

|dukat| brain04 „also bei meiner optischen logitech mx300 isses so, dass wenn das handy neben der...“
Optionen

Wenn der Mauszeiger wie von Geisterhand Programme startet, dann kann eigentlich kaum ein blosser Fehler oder Defekt vorliegen. Insbesondere, wenn die Bewegungen sehr zielgerichtet sind.
Im günstigsten Fall spielt Dir einer Deiner Freunde einen üblen Streich. Ich wäre jedenfalls sofort in totale Panik verfallen.
Und die Tatsache, daß Garftermy sich bislang nicht geäußert hat, kann nur daran liegen, daß er bei diesem Fall Hopfen und Malz bereits verloren sieht. Gell, Garf? ;)