Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hardwarekonflikt?

PegaPX / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen!
Folgendes Problem mit folgender Hardware:
Board: DFL LanParty UT nF4 Ultra-D
Sound: Soundlaster Audigy LS für PCI
TV-Karte: Terratec Cinengergy 2400 Dual DVB-T für PCIe

Ist die Soundkarte alleine eingesteckt läuft alles bestens.
Stecke ich nun die TV-Karte dazu, ist der Sound kaum noch zu hören, unbrauchbar.
Mit der boardeigenen Realtek taucht dieses Problem nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Schon sämtliche verfügbaren Steckplätze ausprobiert, ohne Erfolg.

Danke!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

apollo4 PegaPX „Hardwarekonflikt?“
Optionen

Hi

Jo, das Problem Kenn ich.
Zwar etwas anderst aber trifft im Kern zu.

Die TV Karte und die Soundkarte benötigen eine eigenen IRQ sonst knallt es.
Wie sind die bei Dir vergeben?

Die TV Karte benötig den IRQ 5,7 oder 11 (so meine TV Karte) die Soundkarte läuft am besten auf den IRQ 5
Mit Win XP hab ich zwar nicht diese Probleme aber bei Win ME und 98 hatte ich diese.
Der Sound war nicht gut wenn die TV Karte drin war. Bein Installieren hat die TV Karte schon einen Hardwarekonflick angezeigt.

Lösen kann man das nur durch die feste vergabe von IRQ im BIOS.
Dazu muss man aber wissen, welche Karte auf welche Steckplatz und welche IRQ diese sitzt und welche IRQ die benötigt.

Da sich aber fast jeder Steckplatz auf den Mainboard mit irgend einen Controller für sonst was den IRQ teilt, ist die Konfiguration im BIOS sehr schwierig bis aussichtslos.

Baue also erst mal alle Karte aus und halte den PC beim Hochfahren an der stelle, wo er Dir die Konfiguration zeigt, mit der Pausetaste den Boot Vorgang an.

Da kannst Du Dir diese Konfiguration abschreiben und so versuchen das Problem zu lösen.
Einfach wird es nicht, weil immer nur 20 IRQ zu verfügung stehen und das System eh schon über die Hälfte für sich hat.

Seit Win XP sind es aber wundersame Weise mehr IRQ geworden die vom System Windows verwaltet wird und scheinbar alles im Griff hat damit.
Aber eben nur scheinbar.

Viel Spas bei der Konfiguration

Gruß
apollo4