Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

floppy disk(s) fail (40)

Henri7 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: BIOS_Fehlermeldung. FP & DVD wurden sauber erkannt; mein Floppy nicht. Ich habe alles was bekannt ist, ausprobiert ... ohne Erfolg: Anderes Kabel, Kabel umstecken, anderes Floppy aus einem anderen PC, BIOS geprüft, CMOS clearing etc.... nach jedem Start kommt diese Fehlermeldung wieder. Natürlich kann man das Laufwerk ignorieren. Aber es ist nicht die Lösung. Im NICKLES PC Report habe ich nichts gefunden. Danke im voraus Henri7

Anonym Henri7 „floppy disk(s) fail (40)“
Optionen


Hi,

Kannes u.U. sein, daß der FD - Controller für das Floppy im Bios deaktiviert ist ? In meinem Bios ist es unter "advanced bios setup " zu finden.

mfg

Landoran
Henri7 Anonym „ Hi, Kannes u.U. sein, daß der FD - Controller für das Floppy im Bios...“
Optionen

- neu zusammengebautener PC.
- Danke für Hinweis, das habe ich schon hinter mir.

Pumbo Henri7 „floppy disk(s) fail (40)“
Optionen

Ging's denn vorher und plötzlich nicht mehr oder ist das ganze Ausdruck einer "Operation am offenen Brustkorb"?
Im zweiten Fall checke mal nach, ob Du nicht den Stecker u.U. falsch herum steckst (nicht immer sind die bei Floppys kodiert-ging mir auch mal so). In dem Fall kannst Du an Floppys ausprobieren, was Du willst, es geht nicht.

Henri7 Pumbo „Ging s denn vorher und plötzlich nicht mehr oder ist das ganze Ausdruck einer...“
Optionen

neu zusammengebautener PC.
- Danke für Hinweis, das habe ich schon hinter mir.

PaoloP Pumbo „Ging s denn vorher und plötzlich nicht mehr oder ist das ganze Ausdruck einer...“
Optionen

Ich hatte das auch mal vor .. öööhm ..7 Jahren oder so.
Es stellte sich raus das ein PIN des IDE-Anschlusses des Disketten-Laufwerks nen Wackler hatte.
Kann auch sein das Du es falsch angesteckt hast, die Meldung ist eine ziemlich generelle nach meiner Erfahrung.

joblessbiker Henri7 „floppy disk(s) fail (40)“
Optionen

was spricht der gerätemanager zu floppy , controller:
irq , dma , treiber fdc.sys , flpydisk.sys ?

mfg
jbk

Henri7 joblessbiker „was spricht der gerätemanager zu floppy , controller: irq , dma , treiber...“
Optionen

Ja, kein Konflikt, Treiber richtig !
Fehlermeldung nach der BS_Installation verschwunden !
Aber das Floppy-Laufwerk läßt sich nicht ansprechen; Diode leuchtet auch nicht.
Danke für Unterstützung

joblessbiker Henri7 „floppy disk(s) fail (40)“
Optionen

vielleicht die swap-funktion A: B: im bios ?

jbk

massamurphy Henri7 „floppy disk(s) fail (40)“
Optionen

und wenn du einfach mal den explorer öffnest und, wenn angezeigt, das floppy mit dem rechten mausklick erprobst....?
immerhin habe ich so mein cd laufwerk erfreut...mfg...

Henri7 massamurphy „und wenn du einfach mal den explorer öffnest und, wenn angezeigt, das floppy...“
Optionen

habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert.
Es kommt immer noch die Meldung :
Legen Sie einen Datenträger i. Laufwerk A: ein>
Ende Gruß.

friedhelmpeters Henri7 „floppy disk(s) fail (40)“
Optionen

Wenn der Rechner hochfährt, hat die Leuchtdiode dann überhaupt eine Reaktion? Sonst wahrscheinlich kein Strom!

Henri7 friedhelmpeters „Wenn der Rechner hochfährt, hat die Leuchtdiode dann überhaupt eine Reaktion?...“
Optionen

Leuchtdiode leuchtet nicht.
Wenn ich es bewußt verkehrt anschließt, leuchtet sie permanent!
was tun ?
Gruß

|dukat| Henri7 „Leuchtdiode leuchtet nicht. Wenn ich es bewußt verkehrt anschließt, leuchtet...“
Optionen

Hmmm.
An so einem Floppy Kabel sind im Regelfall 2 Anschlüsse.
Je nachdem, ob Du vorne oder hinten anschliesst wird dem Laufwerk der Buchstabe A oder B zugewiesen. Wenn also das Laufwerk am hinteren Anschluss hängen hast, sollte es als B: zugeordnet werden, dann kannst Du es unter A: aber nicht finden. Also versuch doch mal den anderen Stecker.
Falls ich jetzt nicht einen Denkfehler produziert habe.

weka1 |dukat| „Hmmm. An so einem Floppy Kabel sind im Regelfall 2 Anschlüsse. Je nachdem, ob...“
Optionen

könnte ein Fehler im Floppy-Kontroller sein.
Wenn du unbedingt ein LW A: brauchst,dann stecke ein USB-Laufwerk an.

MfG-weka