Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Was haltet ihr davon???

holzhackergmbh / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi steh kurz vor nem neukauf und wollt ma fragen was ihr von dieser zusammenstellung haltet. Soll ein Spiel-PC werden

Mainboards Sockel AM2 MSI K9N Ultra-2F

Maxtor 6V200E0 200 GB, 9/8192/7200, Serial ATA/300

CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI

Gehäuse Big Tower SilverStone TJ06 5x 5,25" / 2x 3,5", 6x 3,5", E-ATX,

CPU Sockel AM2 AMD Athlon 64 X2 EE 4200+

DVD-Brenner IDE LG H10NS

Grafikkarten NVIDIA PCIe Leadtek PX-7900GTX 512 MB GDDR3, GeForce 7900 GTX, PCIe x16

Arbeitsspeicher DDR2-533 G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-533 Kit

Hättet ihr noch ideen zur berbesserung??? Danke schonmal für eure Antworten :D
Gruß Holzhacker

Aragorn75 holzhackergmbh

„Was haltet ihr davon???“

Optionen

Finde das System sehr gut...

Würde maximal die HD gegen eine mit 16MB Cache tauschen...

Beim Speicher bin ich zur Zeit nicht up-to-date

holzhackergmbh Aragorn75

„Finde das System sehr gut... Würde maximal die HD gegen eine mit 16MB Cache...“

Optionen

danke für die schnelle antwort =)
dann kommt statt der Maxtor 6V200E0 200 eine :
Maxtor 6V250F0
Kapazität 250,0 GB
Umdrehungen/Minute 7200
Zugriffszeit 9 ms
Cache 16 MB




Nachtwanderer holzhackergmbh

„Was haltet ihr davon???“

Optionen

An und für sich eine gute Zusammenstellung, für das gleiche Geld würde ich allerdings einen Rechner auf Basis des Intel Core 2 Duo E6400 bauen, lohnt sich zur Zeit einfach mehr, da er praktisch überall deutlich schneller ist.
Zudem würde ich auf jeden Fall DDR2-800er Speicher verbauen und keinen langsamen 533er mehr.

holzhackergmbh Nachtwanderer

„An und für sich eine gute Zusammenstellung, für das gleiche Geld würde ich...“

Optionen

Danke für die tipps werde den Arbeitsspeicher autauschen gegen nen DIMM 2 GB DDR2-800 Kit.
Allerdings bleib ich bei dem amd da ich jetzt nicht wieder alles umstellen will. Denke doch (oder hoffe) das auch mit dem Prozessor eine gewisse zukunftsfähigkeit besteht ;).

Crazy Eye holzhackergmbh

„Danke für die tipps werde den Arbeitsspeicher autauschen gegen nen DIMM 2 GB...“

Optionen

Ich würd mir das mit den Core2duo nochmal durch den kopf gehen lassen, auch wenn ich atm nicht abschätzen kann ob da ein deutlicher Preisunterschied vorliegt ist der Core2duo deutlich schneller bei einer wesentlich geringeren Leistungsaufnahme(lautstärke + Stromrechnung).

Also überleg es dir zumindest nochmal ;)

Sandmann Nachtwanderer

„An und für sich eine gute Zusammenstellung, für das gleiche Geld würde ich...“

Optionen

Falls Intel, bitte keinen 6400, sondern wenigstens den 6600. Der reale Takt beträgt 2,4 Ghz und ist damit durch 400 teilbar. Das sollte so sein, ansonsten verschenkst du erheblich an Leistung, weil das Ram nicht "volle Pulle" läuft. Der 6400 hat auch nur halb soviel Cache wie der 6600.

Ist alles etwas kompliziert in letzter Zeit, ich weiß

Sandmann

MadHatter Sandmann

„Falls Intel, bitte keinen 6400, sondern wenigstens den 6600. Der reale Takt...“

Optionen
...Der reale Takt beträgt 2,4 Ghz und ist damit durch 400 teilbar...

Hä? Das spielt doch keine Rolle, der FSB ist mit 266MHz immer derselbe, mit 5:4 oder 5:3 Teiler sind somit DDR2-667, bzw, DDR2-800 möglich... Für einen synchronen Betrieb reicht bereits DDR2-533 aus.
Außerdem ist ein Conroe selbst mit DDR400-RAM nicht wesentlich langsamer (um die 5% im Vergleich zu DDR2-800)...
holzhackergmbh MadHatter

„...Der reale Takt beträgt 2,4 Ghz und ist damit durch 400 teilbar... Hä? Das...“

Optionen

Hmm also wie ist das denn mit dem mainboard beinem Core2duo welches sollte ich nehmen???
Wäre ganz gut wenn die anderen einstellungen so bleiben könnten.

Ich Liste es hier nomma auf:


Gehäuse Big Tower SilverStone TJ06 5x 5,25" / 2x 3,5", 6x 3,5", E-ATX,

Netzteil CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI

Arbeitsspeicher DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Grafikkarten NVIDIA PCIe Leadtek PX-7900GTX 512 MB GDDR3, GeForce 7900 GTX, PCIe x16

Festplatte Maxtor 6V250F0 Kapazität 250,0 GB Umdrehungen/Minute 7200 Zugriffszeit 9 ms Cache 16 MB

DVD-Brenner IDE LG H10NS


So und welches Mainboard + Porzessor nun??
Danke für eure Hilfe =)

Holzhacker






Aragorn75 holzhackergmbh

„Hmm also wie ist das denn mit dem mainboard beinem Core2duo welches sollte ich...“

Optionen

Ich bin und bleibe AMD Fan...

Tests hin Tests her... die paar % mehr merkt kein Mensch...

Nachtwanderer Aragorn75

„Ich bin und bleibe AMD Fan... Tests hin Tests her... die paar mehr merkt kein...“

Optionen

@aragorn75
Naja der Vorsprung steigt halt auch in Spielen gerne mal in den zweistelligen Prozentbereich, das interessiert halt schon einwenig. Würde auch weiterhin AMD verbauen wenn dieser Core 2 nicht so verdammt gut wäre.. ;-)

@holzhackergmbh
Würde ein Mainboard mit Intels neuem P965 Chipsatz nehmen, ist der aktuellste Chipsatz für den Core 2 und bietet bereits offiziellen DDR2-800 Support. Wie auf der Intel-Plattform üblich sind die Bretter von Asus auch für den Core 2 eine sehr gute Wahl. Daher bietet sich das P5B oder das P5B Deluxe nahezu an. Wenn ich zur jetzigen Zeit ein System mit Core 2 bauen würde, würde ich wohl auch zu dem P5B Deluxe greifen. Den Unterschied zwischen der Deluxe und der normalen Version kannst du auf der Asus-Seite nachlesen. Die Unterschiede beziehen sich aber hauptsächlich darauf, dass die Deluxe-Version intigriertes WLAN hat und eine aufwendige Heatpipe-Kühllösung verbaut ist. Einziger Nachteil ist natürlich, dass du weder SLI noch Crossfire nutzen kannst, sollte aber verschmerzbar sein.

holzhackergmbh Nachtwanderer

„@aragorn75 Naja der Vorsprung steigt halt auch in Spielen gerne mal in den...“

Optionen

Was für einen Sockel brauch der Core eigentlich ?? Nen 775?? Wäre nett wenn ihr mir nen paar beispiele geben könntet.
danke

mfg Holzhacker

Nachtwanderer holzhackergmbh

„Was für einen Sockel brauch der Core eigentlich ?? Nen 775?? Wäre nett wenn...“

Optionen

Jepp der Core 2 benötigt ein Mainboard mit dem Sockel 775, hier mal eine Liste von einigen kompatiblen Mainboards.

klick mich

holzhackergmbh Nachtwanderer

„Jepp der Core 2 benötigt ein Mainboard mit dem Sockel 775, hier mal eine Liste...“

Optionen

Ist dies die das Mainboard das du meintest wenn ja werde ich es nehmen: Asus P5B Deluxe/WiFi-AP (das wifi-ap hat mich etwas verwundert)
Danke für eure Hilfe
Gruß Holzhacker

Nachtwanderer holzhackergmbh

„Ist dies die das Mainboard das du meintest wenn ja werde ich es nehmen: Asus P5B...“

Optionen

> Ist dies die das Mainboard das du meintest wenn ja werde ich es nehmen: Asus P5B Deluxe/WiFi-AP (das wifi-ap hat mich etwas verwundert)
Ja genau dieses Board habe ich weiter oben erwähnt, ist mein derzeitiger Favorit wenn es darum geht einen Core 2 zu verbauen. Der intigrierte WLAN-Adapter finde ich ne feine Sache, hat eine gute Aussattung das Board.

Sandmann MadHatter

„...Der reale Takt beträgt 2,4 Ghz und ist damit durch 400 teilbar... Hä? Das...“

Optionen

@ Madhatter: Hast Recht, bin schon ganz durcheinader. Das war bei AM2 Prozzis so.
Meiner Meinung nach hat der 6600 für mich trotzdem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und 1 MB Cache pro Core sollte schon sein.

MadHatter Sandmann

„@ Madhatter: Hast Recht, bin schon ganz durcheinader. Das war bei AM2 Prozzis...“

Optionen

Meinstest wohl 2MB pro Core (E6300/6400: 2MB, E6600/6700: 4MB), wobei auch das wiederum falhcs ist, schließlich greifen die beide Kerne auf einen gemeinsamen Cache zu ;-)

holzhackergmbh MadHatter

„Meinstest wohl 2MB pro Core E6300/6400: 2MB, E6600/6700: 4MB , wobei auch das...“

Optionen

Danke Jungs bin dann soweit =)


Mainboard Asus P5B Deluxe/WiFi-AP

Prozessor Core2duo 6600

Gehäuse Big Tower SilverStone TJ06 5x 5,25" / 2x 3,5", 6x 3,5", E-ATX,

Netzteil CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI

Arbeitsspeicher DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Grafikkarten NVIDIA PCIe Leadtek PX-7900GTX 512 MB GDDR3, GeForce 7900 GTX, PCIe x16

Festplatte Maxtor 6V250F0 Kapazität 250,0 GB Umdrehungen/Minute 7200 Zugriffszeitbild 9 ms Cache 16 MB

DVD-Brenner IDE LG H10NS

Danke ging ja echt schnell =)

Gruß und dank Holzhacker

Sandmann holzhackergmbh

„Danke Jungs bin dann soweit Mainboard Asus P5B Deluxe/WiFi-AP Prozessor Core2duo...“

Optionen

Dann hätte ich noch einen Link für Dich. Weiß nicht ob es stimmt, aber lieber vorher informieren als sich hinterher ärgern.
http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=85022

Sandmann

Sandmann MadHatter

„Meinstest wohl 2MB pro Core E6300/6400: 2MB, E6600/6700: 4MB , wobei auch das...“

Optionen

Hast schon wieder Recht. Ich sollte jetzt mal langsam in mich gehen und schäme mich auch schon :-(
Der 6600 ist aber eine gute Wahl.

Sandmann

holzhackergmbh Sandmann

„Hast schon wieder Recht. Ich sollte jetzt mal langsam in mich gehen und schäme...“

Optionen

Hmmm also dieser Link ist ja irgendwie etwas nichts aussagend ist das nun so oder nicht und ist mein Ram überhaupt betroffen??? (G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400DC))