Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Überlastet?

coikeya / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen AMD Athlon 2800+ mit einer ATI Raedon 9200SE und 512MB DDR-Ram. Ich habe vor kurzem damit angfangen Sound (und bald auch Videos) zu Bearbeiten. Die Sounddateien sind sehr groß (mehrere GB). Der Computer mag das leider nicht so und hängt sich öfter auf. Meint ihr es würde helfen wenn ich meinen Arbeitsspeicher erweiter? Auf dem mainboard(Asrock K7VT4A+) ist noch ein Platz für Arbeitsspeicher frei. ICh dachte an einen zusätzlichen 1024er der selben Marke wie mein 512 (Infineon). Falls es helfen würde, worauf muss ich da achten?Und wird es was bringen?

Hanussen coikeya „Überlastet?“
Optionen

Definitiv, gerade für Video und Sound sind eigentlich um die 2GB sinnvoll.

512 sind definitiv zu wenig. Zudem könnte auch ein schneller Festpattenverbund abhilfe schaffen (4 * Raptor im Raid0 macht am richtigen Controller schon mächtig Dampf).

MfG Hanussen

misterxl21 Hanussen „Definitiv, gerade für Video und Sound sind eigentlich um die 2GB sinnvoll. 512...“
Optionen

Hallo

Grafik bearbeitung mit der Grafikkarte ??? ( das ist die Billigste die es gibt 26 € und darunter )

zum andern das Mainbord taugt auch nicht allzu viel und dafür gleich gar nichts mit nen Pentium 4 wärst du besser beraten ( meine meinung )

Und MDT Speicher sind meines erachtens sowie so besser und billliger und abwärts kompatibel .

MFG Mister X

soulseeker93 misterxl21 „Hallo Grafik bearbeitung mit der Grafikkarte ??? das ist die Billigste die es...“
Optionen

mmh also ich sehe das ein wenig anders.
in der firma nutzen wir zwar auch neben G5 von apple fürs rechnen besonderer aufgaben einen Pentium 4 HT mit 1024MB DDRAM Kingston glaube ich und einem ordentlich mainboard.

cleaner XL, DVD studio, Adobe premiere, Adobe After effects, Avid Xpro express etc laufeb da ständig drauf und nutzen ordentliche ressourcen.
an der grafikkarte liegt da entegen misterXL21 eigentlich nix....für spiele und CAD würde ich mir auch eine andere zulegen, aber was hat'n das mit video oder sound edition zu tun, das geht auch mit einer billigen Geforce MX 460 bspw...

was hast du denn fürn OS----XP pro?

wäre ratsam, aber auch hier mal den ganzen palstik fantastik xp-look scheiss austellen!
das hält man ja im kopf nicht aus und mausschatten etc...wer brauch'n das wobei das eigentlich nur den prozessor unnötig belastet.
mit bspw tuneup utilities erreicht man, wenn man an wissen um registry einräge in windows nicht so bewandert ist, ordentliche ergebnisse!

übertriebene windowsdienste die standardmäßig aktiviert sind habe ich auch abgeschossen und es laufen nur noch 19 dienste automatisch...vorher 42?!

terminal dienste etc...was soll das bei einzelplatz rechnern?
also hier auch performance gespart.


im übrigen nutze ich auch viele media cut und schnitteditor wie Adobe photoshop, adobe premiere pro - jetzt avid und virtual dub und sämtliche video und musikconverter wie Ace converter, cleaner XL....

und das alles auf einem alten Asus a7266-c board mit Athlon 2000+ 768 MB 2,5cl und einer oben genannten Geforce Mx 460!

kann mich nicht beklagen, ausser das encodieren von filmen eben lange dauern würde und die eher schmächtlich CPU total ausgelastet ist, nur surfen oder winap mit prioritäten einstellungen auf hoch laufen dann noch nebenbei.

also, nur mal so als vergleich wollt ich sagen, dass es auch mit so einem rechner geht...update ist aber geplant...
schööö

olliver1977 Hanussen „Definitiv, gerade für Video und Sound sind eigentlich um die 2GB sinnvoll. 512...“
Optionen

@Hanussen
Bei 4 Raptor Platten würde sich Raid 10 eher empfehlen wie Raid 0.
Raid0 allein bringt die Geschwindigkeit Raid1 allein die Sicherheit und bei Raid10 hast du beides zusammen. ;)
Also mir währe die Sicherheit mehr Wert als der pure Speed deswegen würde ich da einen Raid10 verbung vorziehen.
gruß Oliver

PingOfDeath coikeya „Überlastet?“
Optionen

Hi,

also RAM bringt eigentlich "immer" was - gerade bei den Anforderungen die Du hast. Ob da +1024 reicht wage ich zu bezweifeln. Wenn Du öfters Videos etc. bearbeitest würden 3GB schon viel mehr Spaß machen.
Über den CPU-Typ lässt sich streiten, normalerweise sind die Intel da besser aber ich finde das der Unterschied nicht so gravierend ist, da haut der RAM deutlich mehr raus. Über die Grafikkarte musst Du Dir überrings keine Gedanken machen, die reicht vollkommen.

Der Tip mit den Raptorfestplatten ist auch nicht schlecht und wird sicherlich viel bringen, allerdings wird das sehr ins Geld gehen :-/

Gruß, PingOfDeath

khorne1 PingOfDeath „Hi, also RAM bringt eigentlich immer was - gerade bei den Anforderungen die Du...“
Optionen

Ausserdem wäre es zu empfehlen Misterxl
zu ignorieren:Wenn er sagt MDT ist besse blaba:Kommt immer aufs Board an :P und abwärstkompatible ist jeder Speicher.
Mein Opa macht Photobearbeitung mit 1GB RAM,Sempron 2800 (Sockel A) und ner Radeon 9250.Und ist zufrieden.

coikeya Nachtrag zu: „Überlastet?“
Optionen

Danke Leute. Ich habe mich dank eurer Tipps dazu entschlossen meinen Arbeitsspeicher vorerst um 1GB zu erweitern. sollte das nicht reichen dann wechsel ich noch den 512er aus. Mit der Festplatte überleg ich mir das noch. Übrigens seid ihr große Klasse!!!

misterxl21 coikeya „Danke Leute. Ich habe mich dank eurer Tipps dazu entschlossen meinen...“
Optionen

Hallo Khorne1

alleine schon die tasache und die Firmen philosophie ,von Infeneon die sie gegen über den leuten die dort Arbeiten und den Kunden vertriit würde mich abhalten bei denen zu kaufen , wer schon mal versucht hat bei denen z.b defekten Speicher während der garantie Zeit ersetzen zu lassen ( wenn z.b händler pleite ist , oder E-bay verkäuft nicht mehr zu ständig ist oder sein will weiß wo von ich rede ) und die speicher waren mal gut , aber eben waren es mal .

abwärts Kompatibel ist bei weiten nicht jeder Speicher mal einfach so .

Ich erundige mich zukunftig immer vorher wie Hersteller sich verhalten wie wenn es wie oben passiert und man garantie fall hat ( und in der heutigen zeit ist das wichtig Händler den es Gestern noch gab kann Morgen schon Pleite sein )

Und dann möchte ich vor kauf auch gerne noch wissen wie verhalten sich hersteller z.b wenn ich keine Garantie beleg mehr habe , machen die Garantie abwicklung über die Seriennummer wie z.b Samsung ( wie schnell ist so was passiert das man Garantie beleg verliert , z.b durch feuer Hochwasser u.s.w , man sollte also auch beim kauf schon vorher mit denken ..

MFG Mister X

khorne1 misterxl21 „Hallo Khorne1 alleine schon die tasache und die Firmen philosophie ,von Infeneon...“
Optionen

Naja seltsame Ansichten:Kein Garantiebeleg?Naja auf Kulanz hoffen.Besser ist aber nix zu verlieren,indem man zb alles sammelt /kopiert.Feuer?Hochwasser?Versicherung?
Firmenphilospohie ist mir scheißegal,jede drecksfirma beutet ihr angestelltn/kleine kinder in afrika aus.Damit müssen wir leben weil keine konsequent ist ^^und bei ebay zu kaufen grenzt an selbstmord aber naja.
Und nicht abwärtskompatibel ist wohl nur der noname scheiß bzw war es mal.

05bitg010 coikeya „Überlastet?“
Optionen

1) +1024 RAM bringt auf alle fälle die beste Verbesserung (insgesamt 1024 Standart/Minimum; größer 2048 bringt auch nicht wirklich wass)

2) Dein Grafikkarte reicht, die Karte hat nichts mit der Bearbeitung von Sound und Video zu dun

3) Intel oder AMD ist Geschmacksache. Ich bevorzuge AMD muss aber zugeben das die neue Intelreihe „Conore“ die Messlatte schon ganz schön hoch legt. Wie auch immer DualCore bringt dir sicher was, In’s Geld geht’s halt also wennst nicht viel ausgeben willst bleib beim 2800+ reicht auf jeden Fall aus.

4) Die Raptorfestplatten sind auch ein guter Type, auch für die gilt, In’s Geld geht’s halt

5) Immer ein heißer Type ist Windows „Sauber“ halten, unnötige dienste und im Hintergrund laufende Programme abschalten

misterxl21 05bitg010 „1 1024 RAM bringt auf alle fälle die beste Verbesserung insgesamt 1024...“
Optionen

hallo khorne1

es geht nicht um verlieren von Garantie belegen was sicher auch mal passieren kann . Und 99 % der Firmen verlangen orginal belege und keine Kopien .

und was soll dir deine versicherung da helfen ?? mach dich erst mal schlau ..

Von Kulanz oder darauf Hoffen war im übrigen keine rede .

MFG Mister X

Tim28 misterxl21 „hallo khorne1 es geht nicht um verlieren von Garantie belegen was sicher auch...“
Optionen

wenn du Geld sparen willst im Endeffekt würde ich mir gleich n 1024er Riegel kaufen, da kannst du wenigstens dann sicher sein, dass es reicht, und musst später vllt den 512er nicht zum Fenster rauswerfen, oder^^
Tim