Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Merkwürdige Phänomene am Eigenbau-PC

Dummbatz2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen,

heute morgen machte mein neuer PC Mucken. Nach vier Wochen ohne einen Absturz fror an dem System nach ca. 5 Minuten die Maus ein. Das war drei oder vier mal hintereinander. Zum Schluß startete der Rechner gar nicht mehr, sondern kam nach dem Hochzählen des RAM nicht mal mehr zum Startbildschirm von Windows. Hier ein paar technische Daten:
Athlon 64 3700+
Asrock Dual Sata 2
3 GB RAM Dual Channel
160 GB SATA HD von Samsung
GF 6600 GT AGP
Windows XP home SP2

Nach der Rückkehr von der Arbeit bootete das System klaglos durch (ich schreibe gerade damit) und ich installierte als erstes alle verfügbaren Updates von M$ (mache ich einmal im Monat).
Wer mir nun einen Tip geben kann, was los ist (war), dem gebe ich bei einem Treffer einen Kasten Maggi aus! ;-)
Danke, Dummbatz

Vagabund Dummbatz2

„Merkwürdige Phänomene am Eigenbau-PC“

Optionen

Poste mal bitte die Anordnung der RAM-Bausteine, weil wenn du 3x 1GB drin hast, läuft SingleChannel und der war bei mir auch nicht egrade stabil ;-)

Svenska Vagabund

„Poste mal bitte die Anordnung der RAM-Bausteine, weil wenn du 3x 1GB drin hast,...“

Optionen

Merkwürdig, habe kein Passwort erhalten. Also dann mit meinem anderen Account. Wie oben beschrieben, läuft mein RAM im Dual Channel Modus: Je 2 x 512 MB und 2 x 1 GB. Und jetzt?

Grüße, Svenska

Vagabund Svenska

„Merkwürdig, habe kein Passwort erhalten. Also dann mit meinem anderen Account....“

Optionen

Welches BIOS hat das Mobo eigentlich?
Ich habe das 2.10 drauf, damit geht alles erstmal 1a :O

schau mal, wenn du kleiner als 2.0 hast, sollteste nen Update machen,d as bringst!

Svenska Vagabund

„Welches BIOS hat das Mobo eigentlich? Ich habe das 2.10 drauf, damit geht alles...“

Optionen

BIOS ist Version 2.30 :-)

Grüße, Svenska

MadHatter Dummbatz2

„Merkwürdige Phänomene am Eigenbau-PC“

Optionen

Hi!

Sorry, ich muss dich erstmal mit ein paar Fragen quälen:

Ist nur die Maus eingefroren oder reagierte der PC auch auf Tastatureingaben nicht mehr?
Ist der Fehler reproduzierbar?
Hast du kürzlich neue Software installiert?
Ist der Fehler seitdem wieder aufgetreten?

mfg


Svenska MadHatter

„Hi! Sorry, ich muss dich erstmal mit ein paar Fragen quälen: Ist nur die Maus...“

Optionen

Hallo,

der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten - verstehe einer, was da los war.
Keine Ahnung, was passiert war, ich hatte nichts neues angeschlossen und Software war auch nichts neues drauf.
Die Maus war eingefroren und auf die Tastatur kam auch keine Reaktion mehr, mir blieb nur der An-Aus-Schalter.

Grüße, Svenska

MadHatter Svenska

„Hallo, der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten - verstehe einer, was...“

Optionen

Also ich würde erstmal abwarten ob der Fehler nochmal auftritt...

Wenn ja, dann erstmal: Belastungstests starten (z.B. Prime95, MemTest86 und/oder 3D-Benchmarks), dann lässt sich schonmal eine grobe Aussage treffen wo der Fehler liegen könnte.

mfg

taste1984 Dummbatz2

„Merkwürdige Phänomene am Eigenbau-PC“

Optionen

Hallo !!!
windows xp home sp2 kann nur 2gb ram verwalten
brauchst schon die 64 version
könnte daran liegen
viel spaß

khorne1 taste1984

„Hallo !!! windows xp home sp2 kann nur 2gb ram verwalten brauchst schon die 64...“

Optionen

Blablablabla.
Aber nimm noch 5 ausrufezeichen das unterstreicht die Wichtigkeit deines gut recherierten Beitrages.

Win XP unterstützt 4GB RAM bzw 3,5 real.

Svenska khorne1

„Blablablabla. Aber nimm noch 5 ausrufezeichen das unterstreicht die Wichtigkeit...“

Optionen

Lol.. aber im Ernst, das System funzt mit den 3 GB wunderbar, Du scheinst also Recht zu haben :-) Der Fehler ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Ich habe mittlerweile aber meinen Yakumo PDA in Verdacht, denn wenn ich so recht drüber nachdenke, traten die Probs immer dann auf, wenn das Teil über Active Sync mit dem PC verbunden war. Hm..
Thx in jedem Fall an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Mein Maggi trink ich aber alleine!

Grüße, Svenska