Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

grafikkarte bios flash

bert18 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

habe versucht mein bios zu flashen, nun ist alles weg, wie stelle ich das bios wieder her?

Vagabund bert18 „grafikkarte bios flash“
Optionen

Rofl, Grafikkartenbios wiederhstellen?
Wenn es weg ist, ist es weg. Dazu musste ne PCI Grafikkarte hinzustecken und dann mit der booten. Dann kannste das BIOS der AGP Karte neu aufspielen, wenn sie dabei nichts abbekommen hat. Ansonsten würde ich mal sagen, dass du wenn du sowas amchst, die Geldscheine lockerer halten solltest ;-)

Wobei ich sagen muss: Selbser schuld. Ein BIOS-Flash, gerade bei Grafikkarten, ist kein Zuckerschlecken und wenn es fehl schlägt, ist guter rat teuer!

GarfTermy bert18 „grafikkarte bios flash“
Optionen

pech.

mit ist bisher kein fall bekannt, wo der wechsel des bios in einer graka notwendig gewesen währe.

fazit?

verbuche es als lehre und kauf eine neue.

NEVER [!] change a running system... ähhh... hardware.

;-)

Nachtwanderer GarfTermy „pech. mit ist bisher kein fall bekannt, wo der wechsel des bios in einer graka...“
Optionen

> mit ist bisher kein fall bekannt, wo der wechsel des bios in einer graka notwendig gewesen währe.
Manche Karten lassen sich durch ein anderes Bios teilweise drastisch aufbohren. So z.B die damalige Mittelklassekarte Radeon 9500, welche sich mit etwas Glück zu einer deutlich teureren 9700Pro aufbohren liess. Teilweise haben die Karten auch Übertaktungssperren drin welche sich nur mittels anderem Bios umgehen lassen. Geht aber allerdings alles ums übertakten und ist natürlich auch nicht nötig... ;-)

GarfTermy Nachtwanderer „ mit ist bisher kein fall bekannt, wo der wechsel des bios in einer graka...“
Optionen

@nachtwanderer

bitte aufmerksam lesen...

"...mit etwas Glück zu einer deutlich teureren 9700Pro aufbohren liess...." aha - aber:

"notwendig gewesen währe"

notwendig ist ein biosupdate dann, wenn der hersteller explizit zur beseitigung von problemen dazu auffordert, die infos darüber findet man auf den supportseiten des jeweiligen grakaherstellers.

bastelei um aus einer schlechteren eine bessere karte zu machen fallen wohl kaum in die rubrik "nötiges update", sonder eher in "geiz ist geil und wird manchmal hart bestraft"

;-)

Dr.Dolittle bert18 „grafikkarte bios flash“
Optionen

Entweder mit einer zweiten Graka booten(wie Vagabund schon vorschlug),
oder im "Blindflug", was nicht ganz so einfach ist,
dazu nimmst du eine (am besten eine ausgedruckte) Anleitung und führst diese Schritt für Schritt aus(über evtl. Wartezeiten zwischen den Schritten informieren!!!).
Die Chance, das es klappt (wenn du alles richtig machst) ist immerhin vorhanden, also nicht gleich aufgeben.
Manche Karten nehmen einen Flash allerdings ziemlich übel und stellen sich auf Ewig tot.

Viel Glück

jayray Dr.Dolittle „Entweder mit einer zweiten Graka booten wie Vagabund schon vorschlug , oder im...“
Optionen

garftermys posting sind ja mal wieder super hilfreich ;-((
Hier findest du alles:http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t19320.html

Biose und Tools gibts auch hier:http://www.mvktech.net

Kurze Erklärung:Du brauchst eine Diskette mit Flash -Tool und dem Originalbios.In der Autoexec.bat der Diskette musst du ein paar sachen eintragen und dann damit von Diskette booten -ca 3-4Minuten warten und dann ist das Bios wieder drauf.Wegen der Einträge in der Autoexec.bat musst du halt mal die Links durchschauen.

GarfTermy jayray „garftermys posting sind ja mal wieder super hilfreich - Hier findest du...“
Optionen

...mein posting zielt - was du scheinbar nicht verstehst - auf die unsinnigkeit von biosflasherei bei grafikkarten.

mit einfachen wahrheiten hast du´s wohl nicht so?

;-)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
jayray GarfTermy „...mein posting zielt - was du scheinbar nicht verstehst - auf die unsinnigkeit...“
Optionen

Kein Mensch hat nach Sinn oder Unsinn eines Bios-Flashs gefragt. Bei Grafikkarten kann ein Flash sehr viel Sinn machen-aber da du davon anscheinend keine Ahnung hast halt dich einfach raus !

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
GarfTermy jayray „Kein Mensch hat nach Sinn oder Unsinn eines Bios-Flashs gefragt. Bei...“
Optionen

...jAJA jayray - ich weiß - du willst provozieren.

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
MadHatter GarfTermy „...jAJA jayray - ich weiß - du willst provozieren. EOD“
Optionen

Ruuuuuhig....

Klar gibt es notwendige BIOS-Updates, z.B. wenn der Hersteller die Lüftersteuerung versaut hat.

Meiner Grafikkarte hab ich ein eigens angepasstes BIOS verpasst (Taktraten, Spannungen, Lüfterdrehzahlen), mit nibitor ist das ganz easy machbar (ich hasse Übertaktungstools unter Windows). Gut, das war zwar auch nicht nötig - aber Bequemlichkeit rules ;-)

@ Topic: Original-BIOS und PCI-Grafikkarte auftreiben und schon ist es relativ easy machbar - ein "in die Hose gegangener" BIOS-Flash ist kein Beinbruch - und "Geldscheine" muss auch niemand locker machen (es sei denn es fehlt die PCI-Graka [wobei jeder Schrauber sowas herumliegen haben sollte])...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
GarfTermy MadHatter „Ruuuuuhig.... Klar gibt es notwendige BIOS-Updates, z.B. wenn der Hersteller die...“
Optionen

...Klar gibt es notwendige BIOS-Updates, z.B. wenn der Hersteller die Lüftersteuerung versaut hat....

und genau die kann man dann auch machen. alles andere - zb billigkarte nach teuerkarte flashen - sollte man lassen. im fall notweniger updates hat der hersteller wenigstens noch support oder gewährleistung zu erbringen - im anderen fall ist´s pech.

;-)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
MadHatter GarfTermy „...Klar gibt es notwendige BIOS-Updates, z.B. wenn der Hersteller die...“
Optionen

Das stimmt natürlich - ob der BIOS-Flash in diesem konkreten Fall nun notwendig war oder nicht kann ich auch nicht sagen, es ist jedenfalls passiert, aberm wie gesagt, das ist kein Beinbruch...

Wie immer gilt natürlich: Never touch a running system - und was in deiner Vika steht ist schlichtweg die Regel Nummer eins :-)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Procknow GarfTermy „...Klar gibt es notwendige BIOS-Updates, z.B. wenn der Hersteller die...“
Optionen

erst die aussage
"mit ist bisher kein fall bekannt, wo der wechsel des biosbild in einer graka notwendig gewesen währe."

und dann

"...Klar gibt es notwendige BIOS-Updates[...]
und genau die kann man dann auch machen."



Schizo, was?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
GarfTermy Procknow „erst die aussage mit ist bisher kein fall bekannt, wo der wechsel des biosbild...“
Optionen

lesen procknoff - lesen - da steht " mir ist bisher KEIN fall bekannt."

aber du als stalkingtroll verstehst selbst einfache formulierungen vorsätzlich falsch.

schizo?

stalking proknoff.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
OWausK GarfTermy „lesen procknoff - lesen - da steht mir ist bisher KEIN fall bekannt. aber du als...“
Optionen

Dass er Mist gebaut hat...full ack
Dass solche Spielereien zu 99% unnötig sind...full ack
Dass es ihm eine Lehre sein sollte...full ack

Dass hier mal wieder dicke Luft herrscht: traurig...


Aber in einem Punkt hat jayray Recht: Hilfreich war dein Posting nicht...
Und "wegschmeissen und neu kaufen" ist erst dann berechtigt, wenn wirklich nichts mehr geht.

Dem Pflegefall erst den Kopf zu waschen und ihm anschließend eine Möglichkeit mit einer gewissen
Wahrscheinlichkeit zu bieten, wäre vielleicht etwas produktiver gewesen...

Gruss

Olli

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Procknow OWausK „@garf...“
Optionen

Dein posting bringt nichts, @OWausK.

trolltermy ist hinsichtlich seiner fehler kritikresistent, im extremfall erreichst du dass er dich als troll oder stalker tituliert, mehr nicht.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen