Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Gebraucht-PC - PC an , Bildschirm nicht mit dem PC .

TAsitO / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Folgende Problematik :
Ein Gebraucht-PC wurde jemandem geschenkt;
so, ich schloss Ihn wieder korrekt an.
Wobei Monitor und PC an einer Dreiersteckleiste sind da keine nahe Steckdose da.
PC eingeschaltet hört man Ihn hochfahren; Bildschirm zeigt nichts an.
So; ich weiss es zwar leider nicht mehr; aber irgendwann in dem mehrfachen Ein-/Ausschalten bootete der PC und zeigte auf Moni Bios an da ich mehrfach auf Entf-Taste ging.
Leider nur dies eine Mal.
So; probiere ich den PC an anderem Bildschirm - es funktioniert.
Probiere ich den Bildschirm an anderem PC - funktioniert.
Bios-Batterie ist ausgetauscht.
Andere Grafikkarte auch.
Betriebssystem ist Windows 2000.
Mainboard Asus P2-99.
Netzteil Q-Tech (Was auffällt; am PC wurde nichts weiter gemacht bevor er verschenkt wurde - komischerweise eine Netzteilbefestigungsschraube fehlt)
Andere Komponenten unbekannt.
So; WIE kriege ich das SCH...ding zum Laufen endlich ?
Grmpf !
Gruss und vorab für die Lösung vielen Dank !

Falls das Posting an einem besseren Ort aufgehoben; Danke !

TAsitO

Nachtrag zu: „Gebraucht-PC - PC an , Bildschirm nicht mit dem PC .“

Optionen

Ihr habt das Problem doch schon angesehen -
gar keine Gedanken oder Lösungen ?
Oder noch nicht fit von gestern ?
Grinsegruss.

cutulhu_666 TAsitO

„Guten Morgen !!“

Optionen

Was genau sind das für Monitore (der,der funktioniert und der "dunkle")? Sind beides CRT-Monitore?
Hast Du schon mal ein anderes Netzteil versucht?
Was passiert im "Minimal-Modus" nur mit Board, CPU, RAM und Graka?

mfg

cutulhu

TAsitO cutulhu_666

„Was genau sind das für Monitore der,der funktioniert und der dunkle ? Sind...“

Optionen

Hallo.
Nein; bei einem gebrauchtem P2 System ein CRT ? Tststs :-).
Beides Röhrenmonitore.
Der; der mit dem System gehen sollte; 15 Zoll - der andere 17 Zoll - Bezeichnung unbekannt.
Das mit dem Netzteil noch nicht - doch selbst bei einem 400 W - Teil .
Hm; und warum sollte das den Monitor durchleuchten ~~ ich komm nicht ganz drauf..

Selbst im Minimalmodus; fährt der PC hoch - ersichtlichermassen nach Geräuschen - doch der Bildschirm bleibt dunkel.
Netzteillüfter dreht sich ; und selbst nach anderer Grafikkarte - Dunkel.
Steht ja aber schon oben.
Danke +
Gruss.

cutulhu_666 TAsitO

„Hallo. Nein bei einem gebrauchtem P2 System ein CRT ? Tststs :- . Beides...“

Optionen

> Nein; bei einem gebrauchtem P2 System ein CRT ? Tststs :-).
> Beides Röhrenmonitore.

Röhrenmonitor, zu engl. "Cathode Ray Tube" = "CRT" - nix Flachbildschirm

> Das mit dem Netzteil noch nicht - doch selbst bei einem 400 W - Teil .
> Hm; und warum sollte das den Monitor durchleuchten ~~ ich komm nicht ganz drauf..

Das war das Einzige, was mir im Moment zum Thema eingefallen ist. Wenn Der 17'' funktioniert und der 15'' nicht, ist das schon eine "komische" Situation.
Hast Du mal die Pins am VGA-Stecker kontrolliert? BIOS auf "Default-Werte" gesetzt?

> Selbst im Minimalmodus; fährt der PC hoch

Hörst Du nur das Laufen der Lüfter oder auch Festplattenzugriffe? Diese sollten bei einem älteren PC beim Booten deutlich zu hören sein.


mfg

cutulhu

ostseekrabbe cutulhu_666

„ Nein bei einem gebrauchtem P2 System ein CRT ? Tststs :- . Beides...“

Optionen

scheinbar nur ein rätsel für lesefreudige.

ein pc zeigt nichts an beim starten. man nehme einen anderen monitor und es funktioniert alles. der monitor an einem anderen pc angeschlossen funktioniert immer noch.

nun tauscht man alles mögliche und es funktioniert nichts mehr. irgendwie steht das da so, wenn auch mit viel mehr worten.

TAsitO ostseekrabbe

„scheinbar nur ein rätsel für lesefreudige. ein pc zeigt nichts an beim...“

Optionen

Nur ein Rätsel ???????

Das ist eine ehrliche echte Situation und NIcht nur ein Rätsel !! :-).
Wobei MIr als jahrzehntelangem Computeruser und Supporter ein echtes Rätsel ist -
HM !

Allerdings : STOP !
Nun tauscht man alles mögliche...
NICHt nun ~~ und es funktioniert nichts mehr ;
sondern ; WEIl es nicht funktioniert tauscht man alles mögliche.
Vorsicht ; nicht das dieses Problem anders hingedreht wird . .
Vielleicht zeig ich Euch mal übers Netz ein paar Fotos; wenn ich eine Seite weiss ~~~
und man sich nicht registrieren muss.

Gruss und Danke für Gedanken . . !

ostseekrabbe TAsitO

„Nur ein Rätsel ??????? Das ist eine ehrliche echte Situation und NIcht nur ein...“

Optionen

als betreuer von servern würde mir niemand solch ein konfuses zeug abnehmen. als supporter bist du doch in der lage es kurz knapp und sachlich auszudrücken? wäre vieleicht besser sonst den beruf zu wechseln.

meine fragen an dich hab ich schon formuliert wenn ich supporter wäre. merkwürdige antwort von einem "fachmann"

TAsitO ostseekrabbe

„als betreuer von servern würde mir niemand solch ein konfuses zeug abnehmen....“

Optionen

Das ist nicht konfus ;
da stehen einfach ausführlich alle möglichen Fakten da ;-).
Also verstehe ich nicht dein Denken - geändert wurde nichts;
nicht von mir und nicht (anscheinend) von der schenkenden Person.

TAsitO ostseekrabbe

„als betreuer von servern würde mir niemand solch ein konfuses zeug abnehmen....“

Optionen

Konfus = Wirr ?
Nein - eher ein seltsames Problem.
Es steht alles klar da.. ; und kurz; und knapp; und sachlich so wie es ist.

Meine Sätze an "Euch" sind auch formuliert.
Genau - DU willst Fachmann sein und DAnn SO eine Antwort ?? HM !
Da würde ich mir überlegen ; was für Menschen es gibt... !
PUNKT.
Gruss.

TAsitO cutulhu_666

„ Nein bei einem gebrauchtem P2 System ein CRT ? Tststs :- . Beides...“

Optionen

Ok - also zwei Röhrenmonitore = CRTs .
Alle Steckverbindungen sind ok.

Tststs; ich komm ja nicht mal zur Anzeige vom Bios !!

Das Laufen der Lüfter ist hör- und sehbar; und auch der HDD-Zugriff.

Gruss.

TAsitO

Nachtrag zu: „Gebraucht-PC - PC an , Bildschirm nicht mit dem PC .“

Optionen

Hallo.
Was ist denn nun..; kommt keiner auf weitere Gedanken wie das Problem zu lösen sei...?
Gruss.

cutulhu_666 TAsitO

„Hallo. Was ist denn nun.. kommt keiner auf weitere Gedanken wie das Problem zu...“

Optionen

* 17''-Bildschirm anschließen (mit dem ein Booten möglich ist)
* BIOS auf default (alles aus was irgendwie nach "Grafik-Turbo" o.Ä. klingt)
* 15''-Bildschirm testen
* freuen oder ...

oder dann noch:

* betroffenen 15''-Bildschirm an anderem Rechner unter Windows testen (Auflösung, Bildwiederholfrequenz) ob alle Spezifikationen erreicht werden


mfg

cutulhu

TAsitO cutulhu_666

„ 17 -Bildschirm anschließen mit dem ein Booten möglich ist BIOS auf default...“

Optionen

Hallo.
Danke für die Rückmeldung erstmal..mal sehen, wann das klappt - Rückinfo folgt.
Freuen oder...??
Gruss.