Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

cpu mit front side bus 333mhz in mainboard mit 266mhz

hansen12272 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, habe von einem bekannten ein asrock mainboard mit amd athlon 2600+ bekommen, als angeblich defekt.

habe zum testen einen ram speicher, grafikkarte und den prozessor eingebaut.
auf den cpu habe ich wärmeleitpaste und nur einen kühler ohne lüfter gemacht.

als ich den rechner angeschalten habe ist kein bild auf den monitor gekommen, aber der cpu-kühler wurde warm...
ein piepsen aus dem lausprecher ist nicht zu höhren, selbst wenn ich den ram und/oder die cpu ausbaue piept er nicht!
ein cmos "löschen" und batterie rausnehmen brachte nichts, ebenso wie eine andere grafikkarte.

jedenfalls habe ich mir die prozessor nummer angeschaut und mit hilfe einer liste erfahren das die cpu einen front side bus von 333mhz hat, das mainboard von asrock aber unterstützt nur 266mhz FSB !

ist das der grund warum ich nicht mal ins bios komme, bezieungsweise weshalb kein bild auf dem monitor kommt?

ist es möglich das dadurch der cpu oder das mainboard zerstört wurde?

besten dank
hansen

aldixx hansen12272

„cpu mit front side bus 333mhz in mainboard mit 266mhz“

Optionen

Es gibt Mainboards die laufen nicht an wenn kein CPU-Lüfter angeschlossen ist,
das kann man zwar im BIOS abschalten aber dazu muß der Rechner erst mal laufen.

Gruß aldixx

hansen12272 aldixx

„Es gibt Mainboards die laufen nicht an wenn kein CPU-Lüfter angeschlossen ist,...“

Optionen

danke für deine antwort,
was mir noch aufgefallen ist:
in der cpu support list vom mainboard ist maximal 266mhz fsb angegeben und ein l2 cache von 256kb aber die cpu von mir hat 512kb!
http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=K7VM2

cpu nummer:
AXDA2600DKV4D

nummer auswerten:
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/amd_product_id_d.html

Athlon XP (Barton) Desktop Processor (Model 10) 1917 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 85°C
512 KB L2 Cache 333 MHz Systembus (166 MHz FSB) x 11.5

kann diese kombination überhaupt funktionieren?

besten dank
hansen