Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wiederherstellungsphase verkürzen

carter1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!

Bei mir ist es so, dass wenn ich Daten lastig Games wie Far Cry oder auch Half-Life2 gezockt habe, immer relativ lange warten muss bis der PC wieder ,,voll da´´ist - sprich: er aufgehört hat zu laden. Hatte mir jetzt überlegt wie ich dieses verbessern kann. Bin da auf 2 Ideen gekommen: 1. Verbesserung der Kühlung-> Lüfterkühler controller plus 3 Arctic cooling gehäuse lüfter (front,hinten,seite)
2. Mehr Ram (zurzeit 1x512MB Infineon 1x256MB no-name)->256raus und zweiten 512MBler rein. (Ist ja eigentl. eh sinnvoll)

Könnt auch der Prozzi sein AMD 2400er doch möchte jetzt noch nicht auf nen Amd 64er umsteigen. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank!!!

_Quax carter1 „Wiederherstellungsphase verkürzen“
Optionen

Schuld sind weder Prozessor noch Kühlung, obwohl eine gute Kühlung schon Sinn macht.
Selbst auf einem "softwaremäßig unfrisiertem" System wie meinem dauert es schon mal ein Weilchen, bis der Rechner nach ausgiebigem UT-Zocken wieder voll da ist.
Mein Athlon xp 2500+ war mal schneller als dieser 3500+64er, da war was mit "Tune up 2004 utilities" - zieh Dir mal ´ne Testversion. Menüpunkt war : Sofortiges entladen der Programmbibliotheken - kurz DLL´s.

cu _Quax

Brezel _Quax „Schuld sind weder Prozessor noch Kühlung, obwohl eine gute Kühlung schon Sinn...“
Optionen

>>>Sofortiges entladen der Programmbibliotheken - kurz DLL´s.
Lies mal folgendes zu diesem Thema:
http://www.windows-tweaks.info/html/alwaysunloaddll.html
Gerüchte sind unsterblich :-)


Gruß, Brezel

_Quax Brezel „ Sofortiges entladen der Programmbibliotheken - kurz DLL s. Lies mal folgendes...“
Optionen

@brezel: Nun frage ich , wie ich es damals geschafft habe - ich kanns nicht mehr nachvollziehen.

cu _Quax

Brezel _Quax „@brezel: Nun frage ich , wie ich es damals geschafft habe - ich kanns nicht mehr...“
Optionen

Fragen kannst Du gerne, meine hellseherischen Fähigkeiten reichen aber für eine Antwort nicht aus. :-)

Um die Nutzlosigkeit des Schlüssels zu überprüfen kannst Du ja mal den Wert von 0 auf 1 ändern, dann jeweils eine bestimmte Auswahl an Programmen starten und wieder beenden. Dann beobachtest Du mal die Belegung des RAMs und wirst feststellen, daß es keinen Unterschied gibt.

Vermutlich hast Du damals mehr als eine Änderung gemacht und eine deiner anderen Maßnahmen hat dann bei dir positiv gewirkt.


Gruß, Brezel

Brezel carter1 „Wiederherstellungsphase verkürzen“
Optionen

Gute Kühlung ist immer wichtig, hat aber überhaupt nix mit den Lade/Wartezeiten zu tun.
Mehr RAM ist auch nicht verkehrt, wird aber ebenfalls nichts an diesem Problem ändern.

Wie lange ist überhaupt "relativ lang"? 5sek? 1min?
Hast Du während der Wartezeit viel Festplattenaktivität?
Dann könnte es sein, daß die Auslagerungsdatei nach dem spielen verkleinert wird. Du könntest sie auf einen festen Wert einstellen, so muß die Größe nicht dauernd neu berechnet und angepasst werden.


Gruß, Brezel

cutulhu_666 carter1 „Wiederherstellungsphase verkürzen“
Optionen

Hallo!

Such mal in der Windows-Registry nach:
"HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management"
Dort sollte es einen Eintrag (Doppelwort) "DisablePagingExecutive" geben.
Wenn diesem Eintrag der Wert (hex) 1 zugewiesen wird, werden Teile des Windows-Kerns
nicht mehr ausgelagert.
Es gibt zwar gegenteilige Meinungen über diesen Tweak, probieren kannst Du es aber mal.
Vergiss aber nicht, vorher den entsprechenden Zweig der Registry zu sichern!

Eine gelegentliche Defragmentierung der Systempartition sowie verschieben der SwapFile
auf eine andere Festplatte (nicht andere Partition der gleichen Platte!!) haben auch schon
Wunder bewirkt.

mfg

cutulhu

samusaran1 carter1 „Wiederherstellungsphase verkürzen“
Optionen

hi

auf der Seite www.dibaro-online.de gibt es noch andere gute tuning tipps

Spasstiger carter1 „Wiederherstellungsphase verkürzen“
Optionen

Eine kleinere Auslagerungsdatei mit fest eingestelltem Wert sollte den Ladezeiten nach dem Beenden von Spielen entgegenwirken.