Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wie den Stromverbrauch runterschrauben?

nibor / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
möchte gerne das mein PC so wenig wie möglich Strom verbraucht. Was kann man da machen, was gibt es für Tricks? Vielleicht VCore ganz runter, oder schadet zu wenig Strom der CPU? Ich möchte das machen, da das mein zweit PC ist und der öfters laufen soll, ihr wisst schon worum es geht. ;-)

Die Daten:
300W NT
AMD 1800+
GeForce4 64MB
768MB Ram
120 GB Platte
Und ein MSI Board, denke die Bezeichnung ist nicht so wichtig, oder?

Wenn noch eine Information fehlt, sagt bescheid.

mfg nibor

bollerman nibor „Wie den Stromverbrauch runterschrauben?“
Optionen

.. na runterschrauben ist dann so eigentlich nicht ausführbar.

Wer dann gerne Strom sparen möchte, der sollte dann eigentlich schon bei der Anschaffung der Hartwarekomponenten auf den Stromverbrauch der einzelnen Teile achten, na und sich dann für die sparsameren unter ihnen entscheiden.
Und letztendlich kommt es dann dabei auch noch auf das richtige Netzteil an.
mfG bollerman

gelöscht_15325 nibor „Wie den Stromverbrauch runterschrauben?“
Optionen

Das sind alles nicht gerade stromsparende Komponenten;
-weder der Prozessor (da könnte man die Vcore runterstellen, versuche es mal mit 10% weniger. Wenn nichts einfriert dürfte das reichen. Falls was einfriert; Takt herunterschrauben, dann weiter Vcore senken.)
-noch die Grafikkarte (da fällt mir nichts ein)
-oder der Speicher. Sind ja offensichtlich zwei oder drei Module. Je mehr Module desto höher der Stromverbrauch
Ein kleineres Netzteil wäre natürlich auch noch toll.
Wenn es nur ein 24/7 P2P PC werden soll, würd ich mich nach günstigen Ebay Alt-PCs umsehen. Etwas mit 200-400Mhz reicht dazu gut aus, das System sollte dann natürlich idealerweise VGA und LAN onboard haben. Schau mal z.B. nach Dell Optiplex Systemen...

_Quax nibor „Wie den Stromverbrauch runterschrauben?“
Optionen

Sollte der XP1800 ungelockt sein, kann man (zumindest bei Abit) den Multi bis auf 5 und den FSB auf 100 absenken,die V-Core kann auf 1,4 V oder noch weiter runter, je nachdem, was im Bios eingestellt werden kann.

cu _Quax

nibor Nachtrag zu: „Wie den Stromverbrauch runterschrauben?“
Optionen

Habe jetzt:

CPU Vcore = 1.725
DDR Voltage = 2.6
AGP Voltage = 1.6

Und vorher alle auf Auto.

Das sind die niedrigsten Werte die man einstellen kann und habe unter Eigenschaften in der Energieverwaltung auf minimalen Verbrauch gestellt. Kaufen mir jetzt noch ein Messgerät um zu gucken was es bringt. Aber ist der Vcore normal? Weil bei meinem P4 3GHz @ 3200GHz brauchte ich nur auf 1.6 erhöhen.

_Quax nibor „Habe jetzt: CPU Vcore 1.725 DDR Voltage 2.6 AGP Voltage 1.6 Und vorher alle auf...“
Optionen

An der DDR sowie der AGP-Spannung kannst Du nicht viel drehen, das bringt nichts. Die V-Core erscheint mir sehr hoch, das wird wohl ein Palomino-Prozessor sein (habe ich gemieden, wie der Teufel das Weihwasser), kann aber auch am Bios liegen, MSI ist nicht so mein Ding.
Stromsparender ist da schon ein P3 bis ca 1 Ghz.
Wenn ich Strom sparen müßte, würde ich mir einen Mobile Prozzi auf meine vorhandenen NF7 stopfen, inwieweit das MSI mitspielt, kann ich Dir jetzt nicht sagen.

cu _Quax

PegaPX nibor „Wie den Stromverbrauch runterschrauben?“
Optionen

Du mußt einen Verbrauchsmesser nicht kaufen!
Die Dinger kann man bei den zuständigen Stadtwerken unndgeldlich leihen.
(Ich ärgere mich gerade über mein Wasserbett: Braucht rund 6,- € / Woche. *grummel*)

null nibor „Wie den Stromverbrauch runterschrauben?“
Optionen

Vcore runter bringt sehr viel, gerade in Verbindung mit runtertakten. Normalerweise ist das eher günstig für die CPU, da die dann langsamer altert (Elektromigration).

Keine Garantie aber, daß es nicht doch schaden könnte, mein P4 läuft aber schon über 1/2 Jahr @ 1,0 V (original 1,525).

Natürlich mußt du testen, ob das Teil dann noch stabil läuft, geht sehr gut mit "Prime95". Bekommt die CPU zu wenig Spannung (pro MHz), dann verechnet die sich schnell.

Eine sparsame GraKa wäre empfehlenswert, z. B. Radeon 9200 oder GF 5200. Falls das Board auch mit 3,3 V Karten klar kommt, reicht auch soetwas wie eine Rage IIC (weder Kühler noch Lüfter).

Eine GF 4x00 Ti könntest du noch runtertakten (original 2D ca. 20 W), die GPU könnte bis auf 60 MHz runtergeschraubt werden, der GraKa RAM muß wohl aber hoch bleiben (unter 220 MHz schmiert meine ab).
"bei meinem P4 3GHz @ 3200GHz brauchte ich nur auf 1.6 erhöhen."

War das wirklich nötig? Wenn ja, wäre die CPU "extrem schlecht", 10% OC-Potential sollten auch bei originaler Vcore mindestens drin sein, gute CPUs schaffen da locker 20 %.
Normalerweise solltest du die Vcore da sogar noch etwas senken können.

MCM nibor „Wie den Stromverbrauch runterschrauben?“
Optionen

Kauf die ein neues Netzteil mit ATX12V v2.0 reduziert den Stromverbrauch um bis zu 25% laut Hersteller. (z.B. http://www.silentshop.de/index.html?d_NOQ01_NorthQ_4775___400W_Ultra_Silent__140mm2740.htm )