Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wichtige Frage an die "Netzteil-Experten"

siggicacci / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich demnächst auf Athlon64 umstigen möchte, habe ich mir noch einen schönen Zweitrechner gebaut. Das Problem ist nur, das Netzteil hat nur 200Watt und ich weiss nicht ob das so ohne weiteres klappt...

Grob überschlagen...

AMD Athlon XP 3000+
2x512MB DDR PC3200 INFINEON
GeForce FX5200 128MB
Asus A7V8X-X
IBM 40GB/Seagate Barracuda 40GB
Benq DVD/IOMEGA DVD/RW
Technisat Skystar2 HDTV DVB-S Karte
ADMTek WLAN

Das alles in einem Scenic 600 (FSC) und (demnächst) einem Minebea 200W Netzteil (spezielle Bauform).

Meine Fragen:

1. Klappt das noch - ich möchte AUCH SPIELEN UND VIDEOBEARBEITUNG? Dass heisst die Hardware kommt schon mal an den Maximalverbrauch.

2. Was passiert wenn ich es überlaste?

Vielen Dank für eure Antworten...

Kaaa... siggicacci „Wichtige Frage an die "Netzteil-Experten"“
Optionen

Ob das klappt oder nicht kann niemand beantworten. Schätze eher nicht.
Passieren kann im günstigsten Fall nichts, wenn Du Pech hast gibt es Freezes oder Reboots....und bei ganz viel Pech raucht dir das Teil ab und zieht das Motherboard mit ins Nirvana. Ist mir schon passiert.
Gruß

siggicacci Kaaa... „Ob das klappt oder nicht kann niemand beantworten. Schätze eher nicht....“
Optionen

Aber meine Komponenten verbrauchen doch nicht viel...hatte damals in dem Rechner eine 6800GT drin aber jetzt müsste das doch gehen...

siggicacci Nachtrag zu: „Aber meine Komponenten verbrauchen doch nicht viel...hatte damals in dem Rechner...“
Optionen
Kaaa... siggicacci „http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12892409.html Demnach reicht...“
Optionen

Laut Tabelle verbraucht dein PC in etwa 200 Watt (wobei die Tabelle wohl "ein wenig" übertreibt). Ein "200 Watt-Netzteil" nimmt aber lediglich 200 Watt auf. Die Abgabe an die Komponenten ist deutlich geringer. Aber wie gesagt, probiere es aus. Gibt es Abstürze o.ä. , dann sollte ein Stärkeres her.
Gruß

siggicacci Kaaa... „Laut Tabelle verbraucht dein PC in etwa 200 Watt wobei die Tabelle wohl ein...“
Optionen

"Maximum output Power is 200W"

---Maximale AUSGANGSLEISTUNG...und da die sicher gehen wollen kommt immer was mehr raus denke ich...

siggicacci Nachtrag zu: „ Maximum output Power is 200W ---Maximale AUSGANGSLEISTUNG...und da die sicher...“
Optionen

Ausserdem kam mein üppig bestückter 1000er P3 mit 145W Netzteil aus und zum Athlon XP ists auch kein großer Unterschied mehr (~20W)

Tilo Nachdenklich siggicacci „Wichtige Frage an die "Netzteil-Experten"“
Optionen

Es sollte hinlangen.

Eine andere Frage ist, ob die gealterten Elkos in einem alten Netzteil noch die volle Leistung ermöglichen. Dein System wird deutlich unter 200 Watt liegen. Aber was ein Netzteil als Dauerleistung packt, insbesondere wenn es in die Jahre gekommen ist, ist die Frage.

mr.monkey siggicacci „Wichtige Frage an die "Netzteil-Experten"“
Optionen

zum Zocken ist das System dank der Graka sowieso gänzlich ungeeignet...

siggicacci mr.monkey „zum Zocken ist das System dank der Graka sowieso gänzlich ungeeignet...“
Optionen

Ja aber als Mediacenter/Videobearbeiter ist die GraKa SUPER dank MPEG Decoder...

und viele Spiele laufen sehr gut unter VGA (Maximale Details+AA)