Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lüfter läuft ständig auf Hochtouren - Microstar PC

Harry36 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe folgendes (lautes und lästiges) Problem mit meinem Microstar PC. Der CPU Lüfter läuft ständig mit ca. 4116 RPM und die CPU ist um die 63 Grad heiß. Auch ohne Belastung. Ich habe schon die Verkleidung abgenommen, trotzdem läuft der Lüfter genauso schnell weiter und die Temperatur nimmt kaum ab. Es ist zwar zur Zeit Sommer (warm), aber irgendwie scheint mir das was nicht in Ordnung zu sein. Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das Problem in den Griff bekomme? Danke Ein paar technische Daten: Motherboard: MSI MS-7046 CPU: P4 HT mit 3,4 Ghz

T-Rex Harry36 „Lüfter läuft ständig auf Hochtouren - Microstar PC“
Optionen

Hast Du die Kiste mal komplett vom Staub befreit?
Es könnte sein, daß die Kühler und die Lüfter völlig mit Stauib belegt sind, so daß kaum noch frische Luft an die Hardware kommt.

Harry36 T-Rex „Hast Du die Kiste mal komplett vom Staub befreit? Es könnte sein, daß die...“
Optionen

Die Kiste ist komplett staubfrei. Ist auch relativ neu ;-). Dadurch, daß ich ja die Abdeckung geöffnet, konnte ich jeden Krümel Staub rausblasen.

Der Lüfter der CPU läuft jetzt schon seit ein paar Wochen, selbst ohne Last (einfach nur Windows XP), auf Vollgas. Kurz nach dem Hochfahren (ca. 3-5 Min.) rennt der Lüfter los.
Der Graka- und der Netzteillüfter läuft normal.

Ist sowas normal bei einem P4 mit 3,4 GHz?
Gibt es ein Tool, wo ich die Drehzahl des CPU-Lüfters regeln kann?
Ab welcher Temperatur wird's denn für die CPU kritisch und was kann im E-Fall passieren?

Ich habe die RPM und die Temperaturen mit Everest ausgelesen. Gibt es hier ein empfehlenswerteres Tool?

Danke für Eure Antworten!

harry

P.S. Bin ich hier eigentlich im richtigen Topic oder sollte oder kann ich den Thread falls nötig in die richtige Topic verschieben?

_Quax Harry36 „Die Kiste ist komplett staubfrei. Ist auch relativ neu - . Dadurch, daß ich ja...“
Optionen

Ist das ein Prescott-Prozessor? Wenn ja, Pech gehabt - die Dinger sind berüchtigte Heizungen, Gehäuselüfter können Abhilfe schaffen.
Everest wird auch von mir häufig empfohlen - bei 63° und mehr würde ich keinen Lüfter drosseln, ein Intel drosselt sich selbst, wenns ihm zu warm wird.
Den Thread könnte ein VIP verschieben, nötig ist es nicht.
Evtl meldet sich noch jemand, der sich mit Intel auskennt und einen geeigneteren Kühler/Lüfter empfehlen kann.

cu _Quax

xxnobody _Quax „Ist das ein Prescott-Prozessor? Wenn ja, Pech gehabt - die Dinger sind...“
Optionen

Also mit 3,4Ghz und relativ neu in nem Microstar (Medion) wird das wirklich ein Prescott sein.Pech gehabt.Ich hab nen Northwood und der wird unter Höchstlast mit nem absolut Billigkühler und zu viel WLP nicht wärmer als 55°C (is halt auch ausm Aldi)
Mach mal neue Wärmeleitpaste (WLP) drunter.Alte abwischen und neue drüber.Wenn der Lüfter mal beim Transport gewackelt hat kann es sein das Löcherin der WLP sind.
Aber bei den billiglüftern kann man bei sonem Prescott schonmal 60-65°C erwarten.
Wenn du nen neuen Kühler willst dann kannst du dir den Zalman 7000 ALCU ansehen -nicht mehr teuer und sehr stark.Kann aber sein das du keinen anderen Kühler draufkriegst wegen ner Spezialhalterung (Bei mir wars so :( Ich will endlich mein neues Board!!!=))

Everest ist wirklich gut und man kann den Werten trauen.Ich denke du kannst der CPU durchaus 75°C zumuten weiß ich aber nicht genau.Und es wird nicht passieren das dir die CPU abraucht die sind ausreichend geschüzt

Alpha13 xxnobody „Also mit 3,4Ghz und relativ neu in nem Microstar Medion wird das wirklich ein...“
Optionen

Alternativ würde ich es mit einem Biosupdate probieren:
http://www.medion.de/service/downloads.html

Nach 7046 suchen.

Es gibt aber 3 Versionen des Boards!

ostseekrabbe xxnobody „Also mit 3,4Ghz und relativ neu in nem Microstar Medion wird das wirklich ein...“
Optionen

ich tipp mal drauf das geschlumpt wurde bei der Montage des Lüfters auf dem Prozessor. keine oder zuviel Paste. Da kann man mal selbst nachhelfen.

Ansonsten sind die Aldi PC´s bekannt als akustische Unterhaltungsquelle. Viel Krach für viel Geld. Mit bischen zuviel Knete kann man daraus sogar einen Rechner machen der akustisch verträglich ist.

Eine andere Alternative die hier seltsamerweise fast nie erwähnt wird: Reklamation bei Medion. Die kommen ins Haus und müssen was tun. Was?? Warum nachdenken, das ist deren Problem!!

Ist mir ein Rätsel warum ich Geld investieren sollte für eine Bastelkühlerlösung in einen fast neuen Rechner wenn er nicht ordentlich funktioniert. DAS kann man für 1000 Tacken verlangen.

Harry36 ostseekrabbe „ich tipp mal drauf das geschlumpt wurde bei der Montage des Lüfters auf dem...“
Optionen

Es ist ein Prescott (P4 550).

Der Rechner ist nicht von Aldi, aber gehört ja schon irgendwie zu Medion.
Ich weiß nicht, ob die da die gleichen Komponenten verbauen.
Jedenfalls ist das Mainboard ein MSI MS-7046.

Kann man sich denn mit einem anderen Lüfter/Kühler ein leiseres und kühleres Ergebnis erhoffen und würde ein Gehäuselüfter die Temperatur entscheidend runterfahren?
Wo könnte ich denn bei meinem Rechner (Microstar) bei Bedarf einen Gehäuselüfter anbringen?

harry

ostseekrabbe Harry36 „Es ist ein Prescott P4 550 . Der Rechner ist nicht von Aldi, aber gehört ja...“
Optionen

für aldi rechner geb es da mal anleitungen in zeitschriften. von gehäuselüfter war da nie die rede glaub ich. damit ein erfolgreiches ergebnis zu erwarten ist eher unwahrscheinlich. wenn schon basteln immer erst das lauteste tauschen und gleich viel besser machen. so wird ein ehemals günstiger rechner ganz schön teuer

Anonym ostseekrabbe „für aldi rechner geb es da mal anleitungen in zeitschriften. von...“
Optionen

Der Zalman CNPS 7000 Al-Cu werkelt bei meinem Rechenknecht schon seit fast 2 Jahren auf einem Northwood sehr zufriedenstellend mit 7 Volt. Der boxed Lüfter war mir in der zweiten Stufe (akustisch Nachbrenner) definitiv zu laut. Auch wenn andere User darauf schwören, ich finde das Teil bei Last einfach nur ätzend laut.

Anonym ostseekrabbe „für aldi rechner geb es da mal anleitungen in zeitschriften. von...“
Optionen

Der Zalman CNPS 7000 Al-Cu werkelt bei meinem Rechenknecht schon seit fast 2 Jahren auf einem Northwood sehr zufriedenstellend mit 7 Volt. Der boxed Lüfter war mir in der zweiten Stufe (akustisch Nachbrenner) definitiv zu laut. Auch wenn andere User darauf schwören, ich finde das Teil bei Last einfach nur ätzend laut.

cyber-alf Anonym „Lüfter läuft ständig auf Hochtouren - Microstar PC“
Optionen

Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem versch....Lüfter. Einer meiner Bürorechner ist ein Microstar PC MT6 (auch als Medion Med MT 275 bezeichnet). Microstar ist die Hausmarke von Mediamarkt, da haben wir den auch gekauft. Das Board ist auch ein MSI 7046 (Micro-Star Int'l Co.,Ltd....die bauen boards aber wohl auch ganze PC-Systeme).

Der Witz bei meinem lauten PC:
erst war in Reparatur, weil die Festplatte abgekackt hat, danach hatte ich freezes auf dem System in allen Situationen. Wieder aus der 2. Reparatur zurück (natürlich keine freeze in der Werkstatt Überwachung) wurde das Board sowie der Kartenleser prophylaktisch ausgetauscht. --> vor dieser Reparatur lief der Lüfter kurz auf volle Touren beim booten und ging dann auf normale, leise Drehzahlen zurück. Nach dem Boardtausch rennt der Lüfter sofort an und denkt gar nicht daran mal wieder auf normale Drehzahlen zurück zu gehen. CPU Temp liegt im normalen Bereich bei ca. 44-46 Grad C....Lüfter rennt mit 4116 rpm...geht auch mal auf 4015 rpm zurück. Normal wären aber doch wohl um die 1000 rpm.

In meinem System ist ein P 4 verbaut mit 3,0 GHz

wieso war der Lüfter beim ersten board geregelt und bei dem Ersatzboard nicht (beide MSI-7046 Ver. 1) ??? Jaaaaaaa und das blöde Bios (Phoenix AwardBios Ver. 1.04 (06/08/04) hat keine Einstellmöglichkeiten für Temps oder Drehzahlen der Lüfter

cyber-alf Nachtrag zu: „Hallo, habe das gleiche Problem mit dem versch....Lüfter. Einer meiner...“
Optionen

gerade noch mal nachgeschaut....der Intel P 4 ist laut everest auch ein Prescott aber wie oben bereits geschrieben ist die CPU Temp stabil bei 45 bis 50 Grad C ....Leitpaste habe ich auch noch mal drauf geschmiert....aber bringt nix

ostseekrabbe cyber-alf „Hallo, habe das gleiche Problem mit dem versch....Lüfter. Einer meiner...“
Optionen

das die einstellmöglichkeiten fehlen, damit muss man rechnen bei rechnern von der stange bei medion usw. abfinden. ist fakt das bei media markt, aldi oder so handelsübliche boards verbaut werden mit verbogenem und nicht so einfach änderbarem bios. ein recht auf ein bios mit einstellmöglichkeiten? darauf verzichtet man beim kauf iun diesen läden.

ansonsten wieder zurück mit dem ding in die reklamation. du hast ein recht auf diese funktion, wurde schusselig repariert. bekomen die das nicht hin geld zurück verlangen.

gott33 ostseekrabbe „das die einstellmöglichkeiten fehlen, damit muss man rechnen bei rechnern von...“
Optionen

Hallo,

habe auch dieses Ding und es dröhnt ohne Ende.

Die WD Festplatte war auch schon im Eimer, wurde aber innerhalb nur einen Monat + 1 Tag ausgewechselt nachdem zuerst die falsche zugeschickt wurde.

Kann man den PC nicht irgendwie über Energie Sparoptionen (gibts bei den Prescott glaub ich leider noch nicht) oder über ein Lüfter Regel Tool leiser machen?

Ansonsten läuft der Rechner ganz fix und ohne Probleme, naja fast der Sound mag seit gestern auch nimmer.

kara2 Harry36 „Lüfter läuft ständig auf Hochtouren - Microstar PC“
Optionen

Scheint wohl bei jedem Media Markt Vieh so zu sein.
Hab das gleiche Problem, bzw. die gleichen Probleme (gehabt)
Erst hängt sich der Rechner ständig auf...
Dann ist die Platte putt...
Irgendwie wollte er die Platte nicht mehr erkennen, ich weiß bis heute noch nicht was ich da mit der Konsole gemacht habe, auf jedenfall hab ichs wieder hinbekommen..
Tja, dann hab ich ganz einfach eine andere Windows XP Version drauf gemacht und alles geht wunderbar.

So, dann gings mit dem Lüfter an... er war nur noch auf Hochtouren. CPU immer auf 63 Grad und bei Spielen auf 70 Grad. Hab erstmal einen Gehäuselüfter eingebaut... und neue Wärmeleitpaste drauf, da war viel zu wenig drauf... (Arctic Silver 5 - teuer aber meiner Meinung nach sehr gut)
Jetzt dreht er nur noch auf wenns "berechtigt" ist ... Beim Spielen, Grafikverabeitung etc.

Ich kämpfe immer noch mit der Lautstärke, wird sich aber bald ändern, werd mir ein anderes Gehäuse kaufen, des wird denn schalldicht gemacht, natürlich mit ausreichender Kühlung :)

Grüße
Kara

diemaus1 Harry36 „Lüfter läuft ständig auf Hochtouren - Microstar PC“
Optionen

Ich habe das selbe Problem mit einem Medion Rechner.
MS-7046 v1 board und nen p4 3.4 drauf.
Der Lüfter geht bei der kleinsten Anwendung auf hochtouren und das hoert man noch 2 Zimmer weiter.
Nebenbei sind die beiden 250gb 7200er SATA Platten direkt übereinander ohne irgendwelche Lüftung teilweise SO heiss das man Spiegeleier darauf machen könnte.
Ist also nur eine frage der Zeit bis die ihren Geist aufgeben ...
Das gehäuse hat also ohnehin schon eine verdammt hohe Temperatur.

Habe mich dann erkundingt nach guten Lüftern und bin auch immer auf die bekannten Zalman Lüfter gestoßen. Diese sind aber (meiner meinung nach) zu groß fuer mein minitower.

Jetzt frag ich mich ob ich so ein "Board von der Stange" auch vernuenftig in ein größeren Tower kriege. Kann mir wer da was sagen?


Ansonsten hatte ich noch ein guenstiges aber verdammt beeindruckendes Wakü system im Blick
http://www.tweakers4u.de/artikel/coolermaster_aquagate_mini,,05,2005,,106.htm?page=1

Wobei ich wahrscheinlich auch fuer dieses nicht genug Platz habe.


Bin alles in allem noch recht unentschlossen was ich machen könnte

gelöscht_194648 diemaus1 „Ich habe das selbe Problem mit einem Medion Rechner. MS-7046 v1 board und nen p4...“
Optionen

Hallo

Also ich hätte da ein lüfter anzubieten für einen sockel 478 ist extrem leise für ca 10 oder 15 € kann man noch was am preis machen denk ich ;-) mailt mir
Pfr666@web.de

Gruß Philipp

P.s. Ich habe noch 5 stück dann sind sie weg also schnell schnell

baloum gelöscht_194648 „Hallo Also ich hätte da ein lüfter anzubieten für einen sockel 478 ist extrem...“
Optionen

Hallo,

mich würde interessieren, wie Harry36 das Problem gelöst hat. Ich habe den gleichen Rechner und bin auch ziemlich genervt, dass man bei größerer CPU-Leistung mit dem Ding einfach nichts anfangen mag, weil der Lüfter dann einfach nur ätzend laut ist.

An Phipz nur die Anmerkung: Das ist ja schön wenn Du hier Lüfter für nen 478er Sockel anbietest, ist aber ziemlich am Thema vorbei, weil der Prescott hat nun mal einen 775er.

BalouM

Harry36 baloum „Hallo, mich würde interessieren, wie Harry36 das Problem gelöst hat. Ich habe...“
Optionen

Hallo BalouM,

leider konnte ich bis jetzt noch keine zufriedensstellende Lösung finden.

Im Media Markt hat man mir gesagt, daß ich eine lauten und schnelldrehenden Lüfter bei dieser (hohen) Leistung nun mal hinnehmen muß und keinen Mangel darstellt.

Allerdings hat man mir auch gesagt, daß die Dinger reihenweise in den Service gehen, weil die Festplatten oder Mainboards abschmieren, was m. E. nicht zuletzt an der schlechten Kühlung liegt.

Es wird wohl daraus hinauslaufen, daß ich mir einen besseren Kühler und Lüfter kaufen werde und dabei hoffe, daß sich meine "Flugzeugturbine" wenigstens etwas zähmen läßt.

Grüße
Harry

baloum Harry36 „Hallo BalouM, leider konnte ich bis jetzt noch keine zufriedensstellende Lösung...“
Optionen

Hallo Harry,

danke für Deine Nachricht! Ich habe gestern mal probeweise die riesige "Flüstertüte" vom Lüfter abgeschraubt und u.a. mit Everest die Temperatur kontrolliert. Und was soll ich sagen, die Temperatur bleibt auch bei hoher Rechenleistung trotzdem konstant. Der Unterschied mit und ohne "Schalltrichter" ist zwar nicht sehr groß, dennoch eine geringe Besserung in der Lautstärke ist da. Ich werde mich heute in der Stadt umschauen, was es für Möglichkeiten für Kühler/Lüfter für den Prescott gibt - evtl auch Dämmmatten dazu. Bis jetzt fällt mir der Freezer 7 von Arctic Cooling ein. Der arbeitet auch mit Heatpipes und sollte ohne M-Board-Ausbau anzubringen sein. Aber eventuell gibts da noch was Besseres. Die Testberichte liegen dabei im Durchschnitt bei "Gut". Der Preis erscheint mir günstig.

Wäre schön, wenn wir gegenseitig weiter posten, wie wir dem Übel zuleibe rücken.

Schönen Gruß

BalouM

PS: Auch ein Nachteil des PCs ist die stark ungenaue Systemuhr. Ich hab sowas zuvor noch nie erlebt. Wahnsinn!

baloum Nachtrag zu: „Hallo Harry, danke für Deine Nachricht! Ich habe gestern mal probeweise die...“
Optionen

Hallo Harry,

also, das Problem hat mich heute nicht losgelassen und so bin ich in einen guten Discount-Computershop und ließ mich beraten und habe dann zugeschlagen. Für immerhin 38,-Euro habe ich einen "Cooler Master Hyper 48" erstanden. Den "Freezer 7" habe ich dann doch nicht genommen, wenn auch für rund 19 Euro zu haben, ist er deutlich viel lauter als der gekaufte Kühler. Der Gekaufte hat 18,5 dBA. Der Hyper 48 passt dank einer Montageplatte ohne Probleme auf den 775er Sockel. Vertrauenserweckend steht schon mal auf der Packung "Prescott Ready - Ultra Silent". Zuhause angekommen habe ich nochmals kurz im Internet recherchiert. Der Preis scheint ganz okay. Zum Einbau fand ich folgende Seite:

http://www.tweakers4u.de/artikel/coolermaster_hyper48,,02,2005,,106.htm

Mittlerweile ist das Teil eingebaut. Die Anleitung naja ist eine halbe Katastrophe, der Einbau hingegen fast ein Kinderspiel, wenn nicht gerade der Ausbau des Mainboards notwendig wäre. Leider ist bei dem Rechner manche Schraube der Platine direkt hinter einer Karte versteckt. TV- und Grafikkarte hatte ich rausziehen müssen und Festplatten nur lockergeschraubt und nach vorn geschoben. So kann man das Mainboard halbwegs rausziehen, ohne jedes Kabel lösen zu müssen.

Einzigst dürftig beim Einbauset des Kühlers war die Wärmeleitpaste, welche äußerst sparsam in einem Plastikbeutelchen und nicht mehr in einer Spritze verpackt dazulag.
Der Kühler dagegen in seinem massiven Kupfer ist ein wahres Prunkstück im Gegensatz zu dem schäbigen Originalkühler, wo selbst das wenige Kupfer als gekünstelt ausschaut. Was mir auffiel, auf der CPU war viel zu viel Wärmeleitpaste vorhanden. Keinesfalls die auch auf der Verpackung des Kühlers angegebene Dicke von 0,1 - 02mm. Vielleicht auch ein Grund warum das Teil nicht richtig funktionierte.

Nach dem Einbau habe ich den Rechner hochgefahren und gleich mal die Werte mit Everest gecheckt. Im Leerlauf liegt die CPU nun bei 45!!! Grad. Vorher bei 58-60!!! Mit dem im Link genannten Toaster-Programm habe ich die CPU auf Vollgas laufen lassen. Das Maximum waren runde 54 Grad Celsius, wobei man im Everest gut nachlesen kann, wie die Steuerung den Lüfter des Kühlers leicht - aber nur leicht - beschleunigt - so auf 1330 RPM.
Und nun das Schönste: Gleich mal ein 3D-Game ausprobiert. Der Lüfter läuft praktisch genauso ruhig wie im Leerlauf. Genial! Was hat mich das Microstar-Original genervt! Endlich ist Ruhe. "Kleiner" Nebeneffekt: Der Rechner fasst sich von außen absolut kühl an. Also hat das Gebläse auch gute Auswirkungen auf den gesamten Innenraum und so auch auf die Festplatten.

Ich hoffe mit dieser Schilderung auch Dir etwas weitergeholfen zu haben.
Endlich ist Ruhe! :-))

Schönen Gruß

BalouM

PS: Die Aussage von Mediamarkt ist bei dem Hintergrund einfach 'ne Frechheit.

Harry36 baloum „Hallo Harry, also, das Problem hat mich heute nicht losgelassen und so bin ich...“
Optionen

Hallo BalouM,

vielen Dank für Deine Schilderung.

Ich glaube, ich werde ebenso verfahren wie Du.

Da wir gerade bei den schlechten Seiten des Microstars sind, würde ich gern mal ein anderes Thema ansprechen, daß mindestens genau nervt, wie der laute Rechner:

Hast du bei Deiner Kiste auch die Windows Media Center Edition 2005 drauf?
Bei mir kommen ständig irgendwelche Windows-Fehler. Das sind wir ja von Windows gewöhnt, aber bei der WMCE2005 läuft bei mir kaum ein Programm ohne eine Fehlermeldung. Z.B. T-Online oder selbst Office 2003 bockt rum.

Kennst Du oder Ihr das Problem, bzw. ist das bei der WMCE2005 bekannt und was könnte man dagegen tun?

Grüße
Harry

cyber-alf Harry36 „Hallo BalouM, vielen Dank für Deine Schilderung. Ich glaube, ich werde ebenso...“
Optionen

so...back to the roots. Es geht vielleicht einigen darum, warum denn der Lüfter bei der Microstar-Kiste so brüllt. Also mein Büro PC ist aus der 3. Reparatur zurück und es wurde zum 2. mal !! das Mainboard sowie der Kartenleser getauscht. Momentan läuft alles normal sprich beim booten springt der Lüfter auf Volllast und reguliert sich nach ein paar Sekunden auf ca. 1500 RPM runter. Die CPU Temp ohne große Last liegt dann bei 47-48 ° C...bei diesen Drehzahlen ist der Lüfter nicht zu hören. Den Toaster habe ich mal für 5 min aktiviert. Die CPU Temp geht auf ca. 67 ° C hoch und der Lüfter reagiert natürlich sofort und dreht auf 4116 RPM hoch. Dies bleibt so über 5 min, der Lüfterlärm ist natürlich enorm.

Bleibt bei mir nur festzustellen, dass die verbauten MSI-7046 OEM Boards billiger für Medion zusammengetackerter Mist sind und eigentlich das Geld nicht Wert sind. Auch die Kartenleserproblematik scheint wieder wie bei früheren Medion PCs aktuell zu sein oder warum wurde bei mir auch zum 2. mal dieser getauscht (wieder ein überlasteter USB Chip ??).

Fazit: für Gamers sind diese Rechner eigentlich nicht geeignet ein Nachrüsten von Lüftern bleibt wohl unumgänglich. Mal sehen wie lange die Kiste jetzt wieder läuft bis es wieder irgendwas zerschiesst auf dem board oder vielleicht die Temp fühler abrauchen, so dass ich wieder in den Genuss eines brüllenden Lüfters komme.

falls dieser Post doppelt oder 3-fach auftaucht...sorry, aber irgendwie klappt das gerade nicht mit dem aushängen

baloum cyber-alf „so...back to the roots. Es geht vielleicht einigen darum, warum denn der Lüfter...“
Optionen

Hallo Harry,

ich muss gestehen, ich war wohl etwas vorschnell mit meinem Posting, nachdem ich mich etwas länger in dem 3D-Game befand, heulte der neue Lüfter doch etwas hoch, aber bei weitem nicht so schlimm wie das grauenvolle Original. Ich hatte nicht bedacht, dass ich die Balkontür längere Zeit beim ersten Test aufhatte und so die Temp. wohl allgemein etwas weniger war. Dennoch, jetzt gerade zeigt der Temp.-Sensor bei 1330 RPM des Lüfters traumhafte 30°C. Das ist die Hälfte des Ausgangswertes und ist genauso gut wie ein System mit Wasserkühlung.

Das Problem mit dem MediaCenter habe ich bislang nicht erlebt. Was die eigentliche Rechnerkonfiguration angeht bin ich eigentlich sehr zufrieden. Das System ist insgesamt außerordentlich stabil und gestattet sogar manchen Schnitzer. Massive Fehlermeldungen, Abstürzen des Windows habe ich nie erlebt. Ich warte aber auch sehr regelmäßig das System und versuche die Registry möglichst sauber zu halten.

Einzigst ist mir aufgefallen, dass die TV-Aufnahmefunktion des Media-Centers praktisch nicht brauchbar ist. Der Ton ist von der Qualität her eine Katastrophe. Das wäre also absolut kein Ersatz für einen DVD-Recorder. Ebenso ist die TV-Karte von der Empfangsqualität recht schwach. Eine Hauppage Win TV in meinem alten Rechner war deutlich besser.

@Cyber-alf: Für Gamers ist der Computer wohl wirklich nichts, es sei denn man verbaut ein wirklich passives oder zumindest auf Wasser basierendes Kühlsystem. Was ich schlimm finde ist, dass es nicht mal die Möglichkeit gibt, den FSB zu verändern. Das BIOS läßt das gar nicht zu. Gern würde ich den PC underclocken. Aber wie gesagt - geht das nicht. Ob man mit Jumpern auf dem MSI-Board was erreichen kann, muss ich noch rausbekommen.

Auch "lustig" ist, dass ich es nicht schaffe eine MS-DOS-Eingabeaufforderung zu erreichen. Laut Medion soll man bei Rechnerstart die Application&Support-CD einwerfen auf CD-Start gehen und im darauf erscheinenden Auswahlmenue diese Möglichkeit wählen. Da gibts bloß keinen MS-DOS-Eingabeaufforderung-Eintrag. Eine andere Möglichkeit fällt mir
selbst auch nicht ein.

Ich hab Medion mal ne Mail geschrieben, wie sie sich denn vorstellen, wie man dann das von ihnen angebotene neue BIOS aufspielen soll. Mal sehen ob eine Antwort zurückkommt. Der nächste PC wird bei mir wohl kein "Billigangebot" (gerade ganz billig war es ja auch nicht)sein, bei den Nachteilen die das MSI-Board in der Medion-Version zusammen mit dem heißliebenden Prescott hat.

Schönen Gruß

BalouM

avene Harry36 „Lüfter läuft ständig auf Hochtouren - Microstar PC“
Optionen

Ohhh neinnnnnn..

Vom Staub befreien..

Die sollten dich mal in der Klappsmühle befreien.