Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Es muss nicht immer ein neuer Kühler/Lüfter sein!!

chris.froehlich / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
heute habe ich meinen kompletten Rechner auseinander genommen, nach langer Zeit.
Meine max. CPU Temperatur stieg kontinuierlich an, ohne erkennbare Gründe. Erst habe ich meine neue Grafikkarte als Hauptschuldigen deklariert, aber es scheint zu unrecht gewesen zu sein.
Als ich alle Lüfter gereinigt, den CPU Kühler von Staub befreit hatte und neue Wärmeleitpaste aufgetragen hatte, stellte ich fest 8°K weniger. Also Leute ein verfrühter
Frühjahrsputz kann nicht schaden und eure Hardware wird es euch danken.

Mit freundlichen Grüßen Chris

Borlander chris.froehlich „Es muss nicht immer ein neuer Kühler/Lüfter sein!!“
Optionen

Hallo Chris,
das kann ich aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen. Nach ich vor einigen Montaten den CPU-Kühler einmal gründlichst von Staub befreit hatte (alles im eingebauten Zustand, bei MidiTowern könnte das aus Platzgründen aber schwierig werden) ging die CPU-Temp von vorher ~40°C mit einem Schlag auf ~31/32° runter. Meine Workstation war zu diesem Zeitpunkt etwas 2 Jahre lang ohne große Reinigungsaktionen im Betrieb...

Gruß
Borlander

chris.froehlich Nachtrag zu: „Es muss nicht immer ein neuer Kühler/Lüfter sein!!“
Optionen

Früher nach dem Neubau lag die Temp. 45°C. Heute vormittag lag sie noch bei 53°C.
Und jetzt wie am Anfang.(mein Gehäuse ist schallgedämmt)
Ist meinen 6800GT(gemoddet) vielleicht auch für Temp. der CPU verantwortlich??

Chris

Borlander chris.froehlich „Früher nach dem Neubau lag die Temp. 45 C. Heute vormittag lag sie noch bei 53...“
Optionen
Ist meinen 6800GT(gemoddet) vielleicht auch für Temp. der CPU verantwortlich??
Wenn die wärmer als normal wird, dann wird auch die Luft im Gehäuse wärmer und somit auch die CPU...
Phoenixfeder-M chris.froehlich „Es muss nicht immer ein neuer Kühler/Lüfter sein!!“
Optionen

ich kann das nur bestätigen...

hatte sogar stabilitätsprobleme...uind naja frühjahtsputz gemahct und neue paste druaf gemacht (auch wieder nur ne billige) und die temperatur war dann plötzlich von ursprünglich 75 C bei leerlauf auf jetzt max 47 C bei volllast gesunken =========28 C weniger========

Ich geheh einfahc mal davon aus das schon zu wenig wärmeleitpaste da und sich n luftpolster gebildet hat....

PS: Vertraut bei AMD XP nur der CPUDIODE, der Fühler von den mainboards der normalerweise angezeigt wird ist immer falsch, der hatte bei realtemperatur von 75 C NUR 46 C angezeigt.

chris.froehlich Nachtrag zu: „Es muss nicht immer ein neuer Kühler/Lüfter sein!!“
Optionen

Ich wollte das nur wegen meiner GraKa wissen, weil ich keine vergleichebaren Temp. habe.
Die läuft auch runtergeregelt auf 25%, sollte aber schon mehr wärme produzieren als meine alte 9500pro, ist auch viel leistungfähiger.

MfG Chris

Gerd6 chris.froehlich „Es muss nicht immer ein neuer Kühler/Lüfter sein!!“
Optionen

Das ist ja was vollkommen Neues ;-)))))))
Noch nie von gehört, daß man den PC und vor allem die Quirls gelegentlich mal
säubern muß. *rofl*

Nein, solche Hinweise, obwohl schon hundertfach hier gepostet und empfohlen,
sind wichtig für newbies und müssen von Zeit zu Zeit mal wieder veröffentlicht werden.

Evtl. als "Wiedervorlage" (Scheduler) so alle 4 Wochen mal ?

lol ( und Alaaf, Helau )

...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

chris.froehlich Nachtrag zu: „Es muss nicht immer ein neuer Kühler/Lüfter sein!!“
Optionen

Ok merke ich mir, vielleicht kann das noch ein VIP gestätigen;-)

MfG Chris

triker chris.froehlich „Ok merke ich mir, vielleicht kann das noch ein VIP gestätigen - MfG Chris“
Optionen

wenn du meinst das der PC es mag das man ihn alle paar Wochen mal kräftig mit Pressluft sauberhalten soll. So bestätige ich dies gerne.
Beim "durchpusten bitte das Netzteil nicht vergessen.
(Ist ein irrer Staubfänger)
und NICHT vergessen die Lüfter bitte ARRETIEREN (mit einen Kuli oder kleinem Holzspatel) damit die keinen Schaden nehmen beim Durchpusten mit Druckluft.
gruß
triker

chris.froehlich Nachtrag zu: „Es muss nicht immer ein neuer Kühler/Lüfter sein!!“
Optionen

Ich habe mit Pressluft gereinigt??
Habe ich das geschrieben, ich glaube nicht.
Ich meinte bloss, ob mir mir ein VIP, gerd6's Vorschlag bestätigen kann.

Ich habe mit dem Pinsel gearbeitet.

MfG Chris

Gerd6 chris.froehlich „Ich habe mit Pressluft gereinigt?? Habe ich das geschrieben, ich glaube nicht....“
Optionen

Mensch Leute, das war mit einem Schmunzeln gepostet (bei aller
Sinnhaftigkeit des regelm. "Entstaubens" aller Lüfter).

Aber @chris:
Mich wundert Dein Ansinnen. "von VIP bestätigen".
Bei aller Achtung vor den Damen und Herren VIP, warum soll eine
Aussage erst dann glaubhaft sein, wenn ein solcher seinen Senf dazugegeben hat ??
Davon gibts eine Menge, die besser die Finger vom PC lassen sollten,
die fühlen sich in Sachen OT und "allg. Lebensfragen" wohler. Und solche Leute sollen etwas freizeichnen ?
Auch wenn das hart klingen mag, denn ich kenne eine ganze Anzahl von
VIPs persönlich, achte ihre Fachkenntnis und auch deren menschliche Seite. Aber gottgleich ist man nicht, bloß weil da ein VIP-logo eingebaut ist.
Das ging jetzt nicht gegen Dich (@triker/Steven) das weißt Du, (übrigens ruf doch mal wieder an ;-), aber diese Hörigkeit ist mE albern (oder war das auch ein Karnevalsscherz von Dir @chris ?)

...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


triker chris.froehlich „Ich habe mit Pressluft gereinigt?? Habe ich das geschrieben, ich glaube nicht....“
Optionen

Pinsel vs Pressluft.
Also ich arbeite lieber mit Pressluft.
Besonders das Netzteil wird dann schön durchgepustet.
Auch der "Grind" im Kühler und auch von den Lüftern verzieht sich so ganz schnell.
Pinsel ist ja auch ganz nett, aber ich habe manchmal pro Woche ca 10 PCs zu reinigen. (An dreckigen Kisten arbeite ich nicht so gerne.)
@gerd6:
hey Kamerad!
Könntest ja auch mal durchklingeln. (Der letzte Durchklingler kam meinerseitig)
bzw:
Kommt doch mal an einem Wochenende runter.
gruß
triker

chris.froehlich Nachtrag zu: „Es muss nicht immer ein neuer Kühler/Lüfter sein!!“
Optionen

Ja der Karneval ist schon so gut wie vorbei.
War net ganz ernst gemeint:-)
Danke für deinen Beitrag

MfG Chris