Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

TV-Karte ohne Line-Out!

IndernetPat / 78 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Folgendes Problem: Mein neuer PC hat eine TV-Karte. Undzwar eine Leadtek WinFast PVR2000, und die hat keinen Audio-Line-Out! Nur Audio-Eingang (2xChinch)...

Ich habe Windows XP Pro und Windows XP MCE installiert. Das interessante, über den Media Center der MCE läuft alles einwandtfrei. Bild und Ton alles perfekt. Aber da ich mit Virtual Dub aufnehmen will, nützt mir das garnix!

Jetzt meine Frage: Wie komm ich an den Ton dran? Die TV-Karte hat nur, ich zitiere von der Herstellerwebsite: "Decoded 48 kHz audio stream to PCI bus for real time encoding to MP3".

Ich hab es über alle Einstellungen des Onboard-Soundchips probiert. Ich kriege einfach keinen Ton von der TV Karte, ausserhalb des Media Centers!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was kann man da machen? Es muss doch eine Möglichkeit geben an den Ton der TV-Karte zu kommen?
Ich weiß jedenfalls nicht weiter...

Hoffe jemand hat da einen Rat. Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß,
IndernetPat

bollerman IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

.....kenne diese TV-Karte leider nicht.
Bei der TV-Karte hier vor mir: Da gibt es einmal den Antenneneingang und 1 x(oudio-out), dieser oudio-out ist hier ständig mit der blauen Büchse (oudio-in) der Soundkarte verbunden. Dazu wird ein sehr kurzes Kabel mit an beiden Seiten ein 3,5 mm Klinkenstecker benutzt.

Weiter gibt es da noch 4 Kontaktstifte an der TV-Karte direkt und ebenso an der Soundkarte, auch hier könnte man also die Soundverbindung (intern innerhalb des Rechners) herstellen.

Und ich meine, so ist es bei fast allen TV-Karten.

Sollte es bei dir da allerdings nur 2 mal Chinch-Buchse geben, dann wäre die Auflösung des Problems: "2 x Chinch-Stecker auf 3,5 mm Klinkenstecker" und so etwas kostet z.B. bei SNOGARD.de 2,90€

maddus IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Ist so nicht ganz richtig ;)

Sehr viele TV-Karten liefern den Sound per Line-Out -> Line-In an die Soundkarte. Aber vor allem TV-Karten mit integriertem Hardware MPEG-1/2 Encoder liefern den Sound über den PCI Bus. So z.B. die Hauppauge WinTV PVR 250/350 und eben auch die Leadtek Winfast PVR2000 (IMHO sogar der gleiche Encoder Chip...)

Das ist einzig eine Sache des Treibers. Das MCE kann wie auch die mitgelieferte Software problemlos aufnehmen. Das gleiche Verhalten ist von der PVR 250/350 bekannt.

Willst Du das Fernsehprogramm mit VirtualDub aufnehmen? Als Alternative zum MCE solltest Du Dir mal myHTPC (http://www.myhtpc.net) anschauen, da gibt es u.a. ein TV-Plugin, das auch standalone läuft oder Du benutzt den PVR von myHTPC um das Fernsehprogramm aufzunehmen.

Möglich wäre vielleicht auch dass Du das Audio-Signal mittels Graphedit sozusagen umbiegst. In der Theorie sollte das funktionieren, ich habe es aber selbst noch nicht gemacht und es wird ein ziemliches Gepfrimel sein ... http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/graphedit.html

Unter folgendem Thread haben es Leute geschafft mit einer PVR 250 zu capturen, das sollte mit der PVR2000 auch gehen: http://16143.rapidforum.com/topic=100185112857

Aber was am wichtigsten ist: Woher hast Du die Karte? ;) Soweit ich weiß wurde die erst kürzlich vorgestellt und selbst der deutsche Distributor wusste nicht einmal, dass es die Karte gibt. Kannst Du etwas zum Preis und der Verfügbarkeit sagen? Vielen Dank!!!

Gruß maddus

IndernetPat Nachtrag zu: „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Erstmal danke für eure Tipps! Ich werd es alles ausprobieren. Ist nämlich wichtig das ich die Karte endlich richtig zum laufen kriege (Ohne MCE).

@maddus: Woher ich die Karte habe?
Also der PC ist neu. Mein Bruder hat ihn zu Weihnachten bekommen. Da ich den PC eh mehr nutze bezeichne ich ihn gerne als 'meinen'... ;)

Er wurde November'03 im MediaMarkt angeboten:
Fujitsu Siemens Scaleo 600 MCE
- P4 3,06 GHz HT, 512MB RAM, nVidia GFX 5600 und eben die Leadtek WinFast PVR2000 TV-Tuner Karte...

Ich hab selbst den Aufkleber auf der Karte gesehen. Sonst wüsste ich die Bezeichnung der Karte garnicht, da die Infos von MM wie immer sehr spärlich sind... Als ich die genaue Bezeichnung hatte, hab ich die Spezifikationen auf der Leadtek-Seite gefunden:
http://www.leadtek.com/multimedia/winfast_pvr2000_1.html

Mehr kann ich über die Karte leider nicht sagen. Sorry...

Gruß,
Pat

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo!

Ich habe den gleichen Rechner und ärgere mich zunehmends den gekauft zu haben. Microsofts Mediacenter ist mal wieder so eine Schnapsidee, die letztendlich alles schwieriger statt einfacher macht. Also hab ich versucht Programme wie ChrisTV, DScaler oder myHTPC zu verwenden. Tja, da bekommt man zwar ein Videosignal aber keinen Ton. Bei graphedit ist das das gleiche - den Graphen für das Bild bekomme ich hin, leider aber nicht für den Ton. Naja, und will man von Videokamera auf den PC capturen ist es das gleiche wie beschrieben. Laut Hotline muss der Ton an die Soundkarte - aber so richtig ne Lösung kann das nicht sein - warum hat dann die Karte den Eingang für den Ton? Hab mal in den Rechner geschaut und die TV-Karte untersucht - da sind ein paar freie Pins und das Motherboard hat auch noch AUX frei - wenn ich nur wüsste, was die Pins bedeuten ... - vielleicht ist das ja ein Line-Out Signal?

Egal wie, irgendwie hoffe ich, dass es mal jemand schafft eine Lösung zu finden. Dann hab ich vielleicht auch mehr Spass mit dem Rechner!

Grüße, Mirko.

schm IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo,

ich habe mir den gleichen Rechner gekauft und dieser wird definitiv der letzte sein, welchen ich mir von FSC gekauft habe.

Die genannten Probleme sind hausgemacht. Im Treiber, welcher auf Windows XP - Seite installiert ist, ist die Audio-Capture Funktion deaktiviert. (Siehe Treiber-Datei:cx88vid.inf). Das XP-Mediacenter scheint einen anderen Treiber oder einen anderen Zugriff zu verwenden. Also so wie ich das sehe, kann man nur den Line-In der Soundkarte benutzen. Bei mir gibt dies aber die größten Probleme: Ton und Bild absolut nicht synchron !!!

Das XP-Mediacenter geht bei mir nur solange ich keine anderes Capture- (Pinnavle Studio 8) oder DVD-Programm (Instant Copy) installiert habe. Das Beste daran ist, daß beide Programme zum Lieferumfang des Rechners gehören.

Die Hotline von FSC ist der letzte Witz und es gibt keinen Support von Leadtek für diese Karte (bis jetzt) !!

MfG
Lothar

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Das mit der Hotline muss ich leider auch bestätigen. Ich hatte mehrfach den Eindruck die versuchen nur einen los zu werden und wissen dabei selbst nicht was sie erzählen. Wenn ich der Hotline erklären muss, wie etwas funktioniert dann entsteht schon der Eindruck, dass die Leute überfordert sind.

Laut Hotline soll es ja sogar möglich sein, mit MCE zu capturen, wenn die Videokamera dran hängt - womit man dann auch das Ton-Problem los wäre. Frag mich nur wie das gehen soll, das ist doch nirgends vorgesehen. Welchen Kanal sollte man denn dazu wählen? Soviel also zur Hotline.

Tja, das Ton und Bild unsynchron sind, ist sehr wahrscheinlich. Auch wenn ich das bisher nicht bemerkt habe, weil bei meinem Test-Filmchen niemand direkt in die Kamera spricht.

Was den Treiber angeht: Vielleicht gibts da ja die Möglichkeit die genannte Datei zu modifizieren oder auch einen anderen Treiber der passt? Ich muss aber an der Stelle auch mal FSC in Schutz nehmen - so wie es scheint sind die Probleme eher durch MCE verursacht. Microsoft will hat nicht, dass wir andere Software verwenden bzw. auch wegen dem digitalen Rechtemanagement.

Liebe Grüße,
Mirko.

hanschoen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

High,
ich habe die selben Probleme.
Hat es jemand von Euch schon mal mit dem treiber der WIN FAST PVR 2000 (müßte m.E. diese Karte sein)versucht?

Vom Hersteller habe ich folgenden hinweis bekommen, der natürlich völlig unbefriedigend ist:

"F: welche Möglichkeiten zum Capturing (Aufnahme) von externen,analogen Quellen (Camcorder, Videorecorder...) bietet das Media Center und wie kann ich die Dateien weiter bearbeiten ?

1. Das Capturing per Windows Movie Maker funktioniert nur im Windows Media Video Format (WMV). Ein Speichern im MPEG-Format ist nicht möglich. Die weitere Verarbeitung (z.B als DVD-Video) mit Pinnacle Studio8 oder Nero Vision Express ist nicht möglich.
Hinweis: zum Anschluß ist der Video-Eingang der TV-Karte (Composite oder S-Video) und der Line-In Eingang der Soundkarte ist zu nutzen.

2. Das Capturing von analogen Quellen per Pinnacle Studio8 ist nicht möglich, da die Video Eingänge der Leadtek6632 TV Karte nicht erkannt werden (siehe PID04333430 im Assi). Eine Weiterverarbeitung von Windows Movie Maker Dateien ist ebenso nicht möglich, da das WMV-Format nicht unterstützt wird. Pinnacle Studio8 ist für das Capturing digitalen Quellen optimiert (über Firewire).

3. Capturing per Windows Media Center Software im DVR-MS Format ist nach Konfiguration der TV-Eingangsquelle möglich, siehe FAQ.
Es ist keine Weiterverarbeitung mit beiliegender Software ((Pinnacle Studio8, Nero Viosion Express) möglich, da dieses Format nicht unterstützt wird.
Hinweis: Video- und Sound-Eingang der TV-Karte zum Anschluß nutzen.

4. Das Capturing per Nero Vision Express im MPEG-Format ist möglich (ggf. Update auf Version2104 unter www.ahead.de downloaden)
Die Be- und Verarbeitung dieser Daten zu z.B DVD-Videos mit Nero-Vision-Express und Pinnacle-Studio8 ist möglich.
Hinweis: Video-Eingänge(Composite oder S-Video) der TV-Karte und Line-In Eingang der Soundkarte nutzen.

Fazit:
Punkt 4 ist die beste Variante, zur Weiterverarbeitung als VCD, SVCD und DVD-Video."




mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hi,

@hanschoen:
Habe den PVR Treiber (scheinen eher Anwendungen zu sein) von der Leadtek Seite runtergeladen und installiert. Die Anwendungen (Radio/TV) funktionieren nicht, da sie die Karte überhaupt nicht erkennen. Sind aber auch noch die Conexant Treiber installiert. Mal sehen werde demnächst nochmal versuchen, ob die Treiber irgendwie noch auszutauschen gehen. Scheint aber eher erfolglos zu sein. Wenn deine Lösung 4 funktioniert, ist da aber bestimmt auch wieder Ton und Bild unsynchron. Vielleicht sollte man doch mit MCE aufnehmen und dann DVR-Ripper bzw. Nero Vision nutzen - weiß nicht wie schlimm es mit der Lösung ist.

Wobei Filme die ich mit MCE aufgenommen habe in Nero einen Grünstich haben. Aber Capturen von Videokamera geht doch mit MCE sowieso nicht, oder wo soll man das einstellen?

Am ehesten hoffe ich auf einen freien Treiber.

Das beste wäre es den Rechner zurückzugeben!

Ciao, Mirko.

eusebio89 IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Am besten ist halt immer noch; Mainboard kaufen, Prozessor kaufen, ..., HD nicht vergessen, alles zusammenwursteln., noch ein bisschen OS dazu, und man weiss was man hat. Sorry ;-)
gruss bli

hanschoen eusebio89 „Am besten ist halt immer noch Mainboard kaufen, Prozessor kaufen, ..., HD nicht...“
Optionen

@eusebio89

Deine Antwort ist wirklich sehr hilfreich!

hanschoen

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Toll vom Support-Team habe ich als Antwort erhalten, man solle über Firewire aufnehmen, womit unsere Probleme gelöst wären. Denken die etwa ich kaufe, nur wegen dem Rechner noch eine neue Kamera???

hanschoen mirklo „Toll vom Support-Team habe ich als Antwort erhalten, man solle über Firewire...“
Optionen

@mirklo
die Antworten des Supportes kannst Du auf den Mond schießen.
Man kann allerdings auch über die analoge Kamera aufnehmen: Video in (s-vhs oder composite) der kastrierten TV-Karte benutzen, Line in des on-board Sound chips benutzen. Ich nehme meine Filme mit dem Programm Magix video de luxe auf. funktioniert gut. Probleme mit Verschiebeung der tonspur habe ich nicht.
Das mitgelieferte Pinnacle Studio8SE funktioniert nicht richtig, wundert mich aber nicht, wenn man mal das pinnacle forum ansieht, haben viele Leute dort Probleme.

Gruß
hanschoen

synchro mirklo „Toll vom Support-Team habe ich als Antwort erhalten, man solle über Firewire...“
Optionen

Ich habe auch das Glück, eine solche Karte zu besitzen...

Fazit:
* mit MCE kann man keine Aufnahmen von der analogen Kamera machen, deshalb muss man zusätzliche Software verwenden.
* da die Treiber der Karte (können auch von der FSC-Homepage heruntergeladen werden) sowohl den Hardware Encoder als auch den "normalen" WDM Modus unterstützen, können viele Programme verwendet werden, die auf WDM Treiber zugreifen. Z.B.: VirtualDubbing (besonders empfehlenswert), PowerDirector, PowerCinema, etc. Die Aufnahmequalität dabei ist ganz gut (AVI unkomprimiert oder komprimiert mit HUFFYUF Codec) - es sind zwar riesen Datenmengen und im Bezug auf eine MPEG-Encoder besitzende Karte volkommener Blödsinn, aber es geht.
Dabei muss man folgendes beachten:
- bei Aufnahme über S-Video Line-In (Aux) des PCs und nicht der Karte als Audio-In benutzen (LineIn ist auch als Aufnahmequelle beim Aufnahmeprogramm und in Lautstärke-Eigenschaften in Systray einzustellen); Applikation immer auf PAL schalten (und nicht auf NTSC - Default bei der Karte).
- Bei der Aufnahme vom Tuner - LineOut der Karte an LineIn des PC anschließen, PC-LineIn als Aufnahmequelle einschalten (Software + Lautstärke in SysTray). Aufpassen, dass der Tuner im PAL-Modus betrieben wird (NTSC-Default) - sonst findet er keine Kanäle. Bei VirtualDubbing ist es eben der Fall, man muss zuerst eine andere Software starten (z.B. PowerCinema), sie dann verlassen - schon läuft Virtual Dubbing im Pal und findet alles.
- Im Prview Modus sieht es Ruckelig aus, was keinen Eiflüss auf dieAufnahme hat - die ist OK.

Das ist zwar nett, aber ich habe bisher KEINE Software gefunden, die auf den Encoder zugreift und Video als MPEG-2 Stream speichert - das ist eben der Sinn der Karte!
Einige andere Hersteller bieten die selbe Karte unter anderen Namen an - Software ist aber nie dabei.
Es gibt im Internet Verweise auf NeroVision 2.104, SageRecorder (von Frey Technogies), eigene Software von Leadtek (WinFastPVR), usw.
Bei KEINER von dieser habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, auf den Hardware-Mpeg-Encoder zuzugreifen. Bestenfalls wird das Software MPEG-2 Encoden angeboten, vas auch viele andere Programme können und was am Endeffekt miese Qualität hat.

Ich würde mich frohen zu sehen, dass jemand doch auf ein Passendes Programm gestossen ist. Bin aber skeptisch - die Karte war für MCE konzipiert und nur Leadtek hat die Möglichkeit, das eigene WinFast PVR entsprechend anzupassen (was wohl auch getan wird, aber es dauert halt...)

hanschoen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

@synchro

alles schön und gut, ich habe es noch nicht geschafft aus der TV-Karte den Ton herauszubekommen, wenn ich vom Tuner (ohne MCE) aufnehme. Bildaufnahme funktioniert allerdings. Meine Karte hat kein "line out" Die einzigen Audio-Buchsen sind zwei Cinch Buchsen (als Eingänge). Zweck dieser Buchsen laut support: "Aufnehmen (Ton) per analoger video-Kamera über MCE". Allerdings habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden dieses "Feature" zu aktivieren.

Gruss
Hanschoen

synchro hanschoen „@synchro alles schön und gut, ich habe es noch nicht geschafft aus der TV-Karte...“
Optionen

Es gibt diverse Ausführungen der Karte.
Das einzige, was übrig bleibt, ist eine Applikation, die den eingebauten CX23416 - Mpeg2 Encoder benutzt und dann wird Audio in das Mpeg Stream eingebunden.

Die habe ich, wie gesagt, noch nirgends gefunden. Allerding sollte XPMCE das können...

zuarin IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hi,

habe den gleichen Rechner, die gleichen Probleme und teile auch die meisten - meist miesen - Erfahrungen...

Allerdings habe ich einen zugegeben umständlichen Weg gefunden, die Chinch-Eingänge und den S-Video-Eingang der Karte zu nutzen für die Aufnahme von einem analogen Camcorder etc. via MCE:

Bei der Einrichtung des TV-Signals kann man bei der Auswahl Kabel (oder auch Satellit) eine Settop-Box einrichten und konfigurieren. MCE merkt nicht, ob eine Settopbox, eine analoge Kamera oder ein Videorekorder angeschlossen ist. Voraussetzung war bei mir, dass kein anderes TV-Signal-Kabel angeschlossen war(scheint sonst Prio zu haben) und -wichtig für die Einrichtung der nicht vorhandenen Settopbox- es muss dieses mitgelieferte Kabel mit der kleinen roten Sender-diode(?) zur Steuerung der "Settopbox" an den USB-Empfänger der MediaCenter-Fernbedienung angeklinkt sein...
Was man anschliessend eingibt als Konfigurationsparameter für die "Box", scheint egal zu sein. Aufnehmen kann man letztlich über den bei der Einrichtung angegebenen 'Fernsehkanal'. Bei mir Kanal3. Kurios nur, dass die Aufnahmen durch das dort eingespeicherte Programm gesteuert wurden. Nahm ich also über Kanal3 die Tagesschau auf, zeichnete MCE ziemlich genau 15 Minuten++ vom Camcorder auf und schaltete dann die Aufnahme ab... Jedenfalls konnte ich so über diverse, fiktive Tatortaufzeichungen etc. alle meine AnalogBänder digitalisieren ohne dass mir Bild und Ton auseinanderliefen.

Nur ärgerlich, das man für den Genuss des TV-Programms dann wieder alles neu einrichten darf. Willkommen im Jahr 2004...

Grüsse

Jo

hanschoen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

An alle die von der TV-Karte keine DVD brennen können.

Ich habe eine Lösung gefunden wie man die "dvr-ms"-Dateien in mpeg2-files umwandeln kann und dabei ganz gute Ergebnisse erzielt.
1. Man installiere dazu folgendes Programmpaket: "xmuxer" von www.elecard.com/download
2. Man installiere dazu folgendes Programmpaket: RipSetup.zip" mit dem programm "TVShowExport" von www.thegreenbutton.com/downloads.asp

Die "dvr-ms" kann mit dem Tool TVShowExport in ein mpeg2-File umgewandelt werden, das anschließend z.B. mit Nero als DVD gebrannt werden kann (das Kästchen "Remux into one MPEG-2" muss dabei angeklickt werden).

Schön wäre es, wenn diese Hinweise helfen können.

hanschoen

runger IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo,
habe das gleiche Problem. Heute habe ich mich direkt an Leadtek gewandt.
Hier das Ergebnis. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Meine Anfrage an Leadtek:

Mein PC
>KomplettPc FJS Scaleo M

Windows XP MCE
>
> Problembeschreibung:
> vom Tuner capturen funktioniert nur über MCE
> Benutze ich Nero oder Pinaccle, bekomme ich nur ein Bild aber keinen Ton.
> Ich habe alle aktuellen Updates (Nero, Realtek, Pinnacle)
> installiert. Winfast2000 erkennt die TV-Karte gar nicht.
> In diversen Foren habe ich gesehen, dass es vielen Usern so
> geht.
> Wie kriege ich z.B. Nero zum Capturen mit Ton?
>
> Gruß
> Rüdiger Unger


Antwort wenige Stunden später:

Hallo Herr

danke für Ihre Anfrage. Die Winfast PVR ist eine Windows Media Center Editon
TV-Karte.

PS: Sie bräuchten nur den internen Audio-Anschluß mit einem Eingang Ihrer
Soundkarte verbinden. (siehe Anlage)

Mit freundlichen Grüßen,
Best regards

LEADTEK Support

Als Anlage erhielt ich ein jpg der TV-Karte mit Pinbelegung.
Fragt selbst bei Leadtek nach oder schickt mir Eure MailAdresse.
Ich gebe das Bild dann weiter.

runger


Putzmeister runger „Hallo, habe das gleiche Problem. Heute habe ich mich direkt an Leadtek gewandt....“
Optionen

Es ist ja schön Rüdiger,
daß du die Beschreibung erhalten hast. Könntest du SIe mir bitte zukommen lassen,da Leadtek auf meine Anfrage noch nicht geantwortet hat.
Mfg
Bernd Greiner
be.Greiner@web.de

numeris runger „Hallo, habe das gleiche Problem. Heute habe ich mich direkt an Leadtek gewandt....“
Optionen

Hallo!

Das Bild wie und wo man den Ton-Anschluß anlöten muß würde mich auch interessieren: norm973@despammed.com ist meine Adresse.

Vielen Dank und Gruß aus Wien!

numeris

hanschoen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo,
ich habe ebenfalls bei leadtek nachgefragt und innerhalb von 2 Minuten die antwort bekommen. Habe schnell meinen Lötkolben angeworfen, ein Audiokabel an TV-Karte angelötet und mit dem AUX-Eingang der Hauptplatine verbunden. Es funktioniert. Ich kann jetzt die TV-sendungen in dem Format caturen, welches ich haben will und nicht mehr das, was Microsoft vorschreibt. Allerdings ein Wehrmutstropfen: ein klein wenig ist der ton zeitversetzt.

Hanschoen

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo mal wieder,

Na endlich hats jemand geschafft die Belegung der Pins herauszubekommen.
Schade dass da scheinbar ein Zeitversatz auftaucht. Werde mich auch mal darum kümmern, die Belegung von Leadtek zu bekommen, damit ich das selbst testen kann, wie sehr es auffällt. Wie ich sehe sind wird also auf dem besten Weg tragbare Lösungen zu finden.

Ach nochwas, NERO kann DVR-MS auch brennen. Ihr müsse nur das Update auf die 6.3.0.2 Version herunterladen und installieren. Ich hab dabei nur das schon weiter oben beschriebene Problem, dass mit MCE aufgezeichnete Filme, die ich in Nero importiere einen Grünstich haben. Vielleicht ist das ja bei euch nicht so? Wenn doch, dann gibts da bestimmt irgendeine Abhilfe.

Tschau, Mirko.

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Ich nochmal,

Ob die Leute von Leadtek uns auch verraten können, warum Pinnacle Studio die Karte gar nicht erkennt? Die PVR Software erkennt die Karte ja leider auch nicht - vielleicht kann man da ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Werde bei Gelegenheit mal eine Mail an den Support da schicken.

So und nun gute Nacht!

hanschoen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

@mirklo

Du bist mit sicherheit nicht der einzige, der den Grünstich beim caturen über NERO 6.0 hat. Habe ich auch festgestellt und ist m.E inakzeptabel (mein Grünstich ist kein "Stich" mehr sondern eine "Grünsättigung)

Gruss

Hanschoen

runger IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo,

ich habe bei Leadtek bereits nach Winfast2000 gefragt(siehe Frage und Anwort unten) und auch bei FJS nach Treibern für die PVR2000 (siehe noch weiter unten).

Gruß
Runger

*** An Leadtek ****
Hallo,
vielen Dank für die äußerst schnelle, umfassende Antwort.
Ich werde es ausprobieren.
Kann ich Winfast2000 mit dieser Karte nutzen?
MediaCenter stört nur noch.

Gruß
Rüdiger Unger

Hallo Herr Rüdiger Unger,

danke für Ihre Anfrage. Da die TV-Karte eien OEM-Entwiklung für FJS war, sind bisher keine Leadtek-Treiber für die Karte bereitgestellt worden. Die TV-Applikation WinFast PVR überprüft jedoch die Herstellerkennung im Treiber und versagt den Dienst, wenn dieser nicht gefunden werden kann. Z. Zt. kann daher die Leadtek TV-Applikation WinFast PVR mit der TV-Karte nicht betrieben werden.


Mit freundlichen Grüßen,
Best regards

LEADTEK Support

**** an FJS ***
Ident-/Seriennummer: 3759130362
Produkt: Scaleo 600 P 306 0 512MB
Zusätzl. Hardware:
OS: Windows XP
Anwendersoftware:
Fehlerbeschreibung: Ich möchte die die TV-Karte PVR2000 mit Leadteks
Winfast2000 betreiben. Klappt nicht !
Leadtek sagt: Es gibt keine Treiber, bitte bei FJS fragen.
Außerdem möchte ich über den Hardware-Encoder der Karte MPG2s erstellen. Geht
mit XP-MCE nicht.
Der Hardware-Encoder war für mich ein entscheidendes Kaufargument.
Und zuletzt, warum gibt es keine Treiber für die Karte die es ermöglichen über
Nero- oder Pinacclesoftware mit TON zu capturen.
Geht doch mit XP-MCE.

Gruß
Rüdiger Unger

Sehr geehrter Herr Unger,

die besagten Treiber für WinFast haben wir nicht zur Verfügung. Wir können dazu
keine Unterstützung geben. MPEG2 können Sie mit Nero Vision erstellen. Dieses
Programm liegt bei. Die Capture-Funktion mit Ton von externen Videoquellen geht
entweder nur über das Media Center oder von externen Geräten, die über Fire
Wire angeschlossen sind.

Mit freundlichen Gruessen

Kai Halle
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support


hanschoen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Die Antwort von FJS ist meiner Meinung nach falsch. Mit Nero Vision kann man aus den gecaptureten DVR-MS-files keine MPEG2-files machen. Ddirect Capturen kann man damit auch nicht, weil der Ton dann fehlt.

Also gibt es nach meinem Kennisstand derzeit nur zwei Möglichkeiten: entweder die "Hardware-Operation", indem man sich an die TV-Karte die Verbindung zum Soundteil anlötet (geht ziemlich einfach) oder das Umwandeln der pvr-ms-files in mpeg2-files, wie ich es weiter oben beschrieben habe.
FJS Macht es sich mit der Beantwortung unserer Fragen ziemlich einfach.

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo,

ich glaube wir konnten das schon mehrfach hier bestätigen, dass sich FSC mit dem Rechner wohl mehr Ärger als zufriedene Kunden eingehandelt hat. Die TV-Karte ist bewusst kastriert worden und die Jungs von der Hotline haben überhaupt keinen Willen uns da irgendwie echte Tips zu geben. Letztendlich ist der Rechner nur was für Leute, die einfach nur Fernsehen und Radio hören wollen und zudem auch noch einen Kabelanschluss (oder eben terrestrisch) bestitzen sollten. Ansonsten wird es ziemlich verfahren. Das schlimmste ist, dass beim Kauf des Gerätes niemand darauf hingewiesen hat, was die mit uns treiben. Das ist schlimm und für mich ein Grund nach mehreren FSC-Computern in Zukunft mal bei anderen Herstellern einzukaufen oder am besten selbst zusammenstellen!

Auf meine Fragen an Leadtek und Nero hab ich leider auch noch keine Antwort.

Schönen Sonntag!

synchro mirklo „Hallo, ich glaube wir konnten das schon mehrfach hier bestätigen, dass sich FSC...“
Optionen

Ich glaube, FSC trägt hier nur die Schuld, dass sie sich auf die Werbung von Leadtek eingelassen und die Karte eingesetzt haben.
Die FSC Hotline hat keine Ahnung, weil Leadtek keine vernünftigen Informationen liefert.

Die Karte in sich ist stark (Hardware MPEG Encoding)! Eine vergleichbare Happauge 250 kostet 150$, die von Leadtec ca. 50$. Der Preisunterschied wird teilweise dadurch verursacht, dass (noch) keine Capturing Software mitgeliefert wird. Karte wird von Leadtek momentan als ausschließlich XP MCE-Hardware angegeben, obwohl MCE in sich vollkommener Schrott ist.

Warten wir ab, bis die WinFast PVR Applikation von Leadtek soweit ist.
Es sei denn, jemand findet was auf dem netz, was den CX23416 Chip unterstützt...

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo,

hab heute eine Antwort von Ahead wegen der Grünsättigung bekommen:

---

Hallo,

vielen Dank fuer Ihre Email.

Wir konnten das Problem bereits reproduzieren.

Leider ist eine kurzfristige Lösung nicht mögllich.

Im nächsten Update wird die Option DVR-MS deshalb vorübergehend wieder aus Nero
Vision Express 2 entfernt.

Bis zu welchem Zeitpunkt diese Funktion wieder zur Verfügung stehen wird, steht
noch nicht fest.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
Gerald Greiner
Support

---

Von Leadtek habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

Ciao.

eboeschen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

ich habe auch die Leadtek in meinem Packar Bell. Zum Aufnehmen benutze ich WinDVR3 und das geht bisher problemlos. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch einen Adaptec Videoh! USB2 Tuner unter MCE installiert habe.
Zu "xmuxer" von www.elecard.com "TVShowExport" von www.thegreenbutton.com ist zu sagen, dass dann in einen Mpeg2-file mit 29,... (NTSC) umgewandelt wird, also z.B. nicht mit
TMPGEnc DVD geschnitten werden kann

von Sonic soll es inzwischen MyDVD MCE geben (66,99 Euro) womit man auch dvr-ms files bearbeiten können soll.



synchro eboeschen „ ich habe auch die Leadtek in meinem Packar Bell. Zum Aufnehmen benutze ich...“
Optionen

Kann WinDVR3 wirklich auch den CX23416 Hardware MPEG Encoder nutzen?
Ist es möglich, dabei die Bitrate einzustellen?
Und andere Conexant Funktionen wie Noice Reduction, etc.?

Dann wird das Audio wohl direkt in MPEG-Stream eingebunden - man braucht nicht den Line-In Ausgang vom PC an die Karte anzuschließen?

Was hat das alles mit Adaptec zu tun?

Danke im Voraus...

eboeschen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Bitte Geduld bis Sonntag, bin im Moment im Ausland. Adaptec: habe einen externen USB2-Tuner mit MPEG-Encoding. Habe diesen in XP MCE installiert und mit beiden - Leadtek und Adaptex z. Teil gleichzeitig aufgezeichnet.
Wie gesagt, ich überprüfe alles nochmal am Sonntag und werde dann berichten.

Bis dahin

eboeschen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

So, ich habe noch einmal alles nachgeprüft. WinDVR3 erkennt die Karte als Conexant 2388x. Bild und Ton sind einwandfrei. Das Problem beginnt bei der Aufnahme. Obwohl sich Bitrate, Pal, Secam oder NTCS auswählen lassen, ebenso die Bildgrösse und auch so angezeigt werden, nimmt WinDVR3 mit 29,96 - also NTSC - auf. bei Umwandlung auf 25Bilder/sec mit VideoStudio 7 läuft Bild mit Ton nicht mehr synchron. Damit ist WinDVR keine Lösung, um unter XPMCE "echte" Mpeg2-files zu erzeugen.
Sonic PrmeTime liefert m.E. ganz gute Ergebnisse mit der Umwandlung einer TV-Sendung in eine DVD, lässt aber keinerlei Bearbeitung zu, ist eine Sendung zu lang gibts keine DVD!
Mit Sonic MyDVD 5.0 soll's gehen, jedenfalls gibt es im Menü "Aufgenommene TV-Sendungen abrufen" aber in der mir vorliegenden Trial-Vers. kommt "kein Video-Decoder verfügbar für diesen Streamtyp (DVDErr,-47003).
Vielleicht weiss jemand weiter

synchro eboeschen „So, ich habe noch einmal alles nachgeprüft. WinDVR3 erkennt die Karte als...“
Optionen

Ich habe inzwischen auch WinDVR3 überprüft.
Das Tool ist mind. 1 Jahr alt und unterstützt mit Sicherheit kein Hardware MPEG encoding (Connexant CX23416 Chip).
Das Programm macht das, was alle anderen auch tun - Software Encoding - was zu deutlichen Qualitätzverlusten führt (kein Programm/PC kann heute MPEG2 Echtzeit-Software Encoding in DVD- würdiger Qualität anbieten - bei schnellen Bewegungen tauchen überall Artefakte auf usw...).

Wir sind also dort, wo wir angefangen haben.

Allerdings, CyberLink hat angekündigt, dass nächste Version von PowerVCR auch Hardware Encoding über CX23416 unterstützen wird. Wie lange muss man noch warten?

bgru eboeschen „So, ich habe noch einmal alles nachgeprüft. WinDVR3 erkennt die Karte als...“
Optionen

Was gut funktioniert ist ShowBiz2 von ArcSoft (Bei mir war sogar Bild und Ton jedesmal synchron). Leider kostet das Teil ca. 100 Euro; die Trial stellt nach 15 Tagen den Betrieb ein.
Bei MyDVD5 von Sonic habe ich das gleiche Problem wie du...

eboeschen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Das stimmt so nicht, ich habe WinDVR3 zusammen mit dem USB2-Hardwareencoder von Adaptec (Videoh!) bekommen. Die CPU-Belastung (P4 2,6) liegt bei unter 30%,die Files haben etwa die gleiche Grösse wie die parallel mit WinVCR 350 aufgenommenen Filme und auch das in MCE integrierte Programm hat eine CPU-Auslastung von 30%.
Ich überlege mir, die Leadtek gegen eine WinVCR 250 auszutauschen, wenn ich wüsste, wo ich die Treiber für XP MCE bekommen kann.

synchro eboeschen „Das stimmt so nicht, ich habe WinDVR3 zusammen mit dem USB2-Hardwareencoder von...“
Optionen

Beim Hardware Encoden soll die CPU-Auslastung gleich 0 sein.
Beim Software Encoden liegt sie vielleicht bei 30%, da die Programme auf schwächere Prozessoren ausgelegt sind.

Datei Größe sagt auch nicht aus - sie ist gleich beim HW und SW Encoden (vorausgesetzt die Bitrate ist gleich - sagen wir 6000Mbit).
Nur die Video-Qualität hinterher ist eben unterschiedlich und darauf kommt es nämlich an.

Was Adaptec USB angeht: wird sie nicht als DV Karte behandelt (genauso wie FireWire Anschluß der Videokamera)- dann kann man sie mit Leadtek gar nicht vergleichen...

protomantis IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo alle zusammen,

ich bin auch so einer, der auf die seltsamen Methoden von Microsoft zur Vermarktung von MCE reingefallen ist. Ursprünglich hatte die PVR2000 (oder LR6632) nämlich eine Schnittstelle zum Anschluss eines internen Audiokabels (-> AUX), aber die ist wohl auf Druck von MS und/oder FSC wieder entfernt worden. Damit kann man die Karte nur noch unter MCE richtig nutzen, da ist der dumme User mal wieder so richtig über den Microsoft-Tisch gezogen worden. Sonst bin ich den MS-Produkten gar nicht mal so abgeneigt, aber das war die reine Verarschung.

Ich habe mir übrigens auch ein Kabel direkt auf die Platine gelötet und damit funktioniert die Karte z.B. mit Nero VisionExpress 2.1.0.4 reibungslos. Der Support von Nero hat mir am Telefon verraten, dass NVE demnächst (ca. April) auch Hardware-Encoder unterstützt. Auf entsprechendes Posting auf der Ahead Website warten. Damit wird's dann richtig interessant.

Der Leadtek Support meint, dass die Karte in naher Zukunft auch "normal" vertrieben wird. Bisher wurde sie nur als OEM-Produkt für FSC gefertigt. Wenn es sie regulär zu kaufen gibt, hat sie vermutlich auch wieder die vermisste Schnittstelle und vor allen Dingen die nötige Software. Vermutlich WinFastPVR mit den passenden Treibern. Also müssen wir uns noch ein bisschen in Geduld üben und uns über MS und sein unsägliches MCE ärgern.

Lauter Grüße
protomantis

runger IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo protomantis,

das hast Du fein beschrieben (keine Ironie !). Ich dachte auch, ich kaufe Hardware und bekomme ordentliche Software dazu. Leider habe offensichtlich XP MCE mit extra dafür kastrierter Hardware gekauft. Alles für MS, andere Hersteller bleiben draußen. Der FJS Scaleo 600 vom MediaMarkt war mein erster Komplettrechner. Ist auch mein letzter !
Habe jetzt die PVR2000 rausgeschmissen und die Happauge PVR 350 eingebaut. Klappte zuerst nicht wirklich. Der Rechner blieb oft einfach stehen. Nur ein Boot half. Dann habe ich die Platte geputzt und XP mit so wenig wie möglich MCE (ohne MediaPlayer etc.) neu installiert. Dann Bios-update, aktuelle Treiber für Grafik und Sound installiert (gibt es seltsamerweise nur von FJS, Gigabyte hat noch nicht mal das Board in der Auswahl-Liste),
dann die aktuellen Hauppauge-Treiber installiert. Jetzt klappt alles prima. TV, Video, Capturen. Es gibt echte mpeg2's, die man weiter verarbeiten kann.
Fazit: ich habe von MS die ... voll. Die voraussichtliche Laufzeit des Rechners werde ich nutzen um auf Linux umzusteigen. Mehr Aufwand als ich jetzt hatte kann das auch nicht sein. Ich hoffe, in 2 - 3 Jahren Windows los zu sein.

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo,

laut http://home.t-online.de/home/gunther.mayer/bttv/bttv-gallery.html
soll für unsere Karte (Leadtek PVR2000) mittlerweile ein alternativer Treiber auf
http://btwincap.sourceforge.net existieren. Hat den von euch schon mal jemand ausprobiert.

Tschau, Mirko.

synchro mirklo „Hallo, laut http://home.t-online.de/home/gunther.mayer/bttv/bttv-gallery.html...“
Optionen

Die Seite bietet nur WDM Treiber an.
WDM Treiber ist grundsätzlich Schrott - dafür braucht man keine Hochwertige Karte mit Hardware Encoder.

Hier meine Fragen und die Antwort von LinMultimedia (verkauft baugleiche Karte wie Leadtek PVR2000 - PV258T):

Frage:

I just have a question conserned to an capture application which can use the CX23416 mpeg encoder.
Since i have an impression that XP MCE does not work really good and does not support s-video input properly, I would like to use an alternative application which works, for instance, under XP Home.

Do you kow, which one could it be?
I checked for example a Sge Recorder last version (mentioned on PV258T review page) and could not find any settings for HW encoding (bitrate, etc.).

Can you give me any hint there?

Antwort:

At present the only application that can be used with the PV258T ( Conexant Blackbird ) is Sage Recorder/TV.
Version 1.4 works fine in NTSC but not in PAL. Version 2 will work with PAL and also other Conexant Blackbird Designs such as Avermedia M150, Leadtek PVR2000 etc. will be supported. The beta doesnot have support but probably the release version will.
Sage sets the bit rate depending on what you chose in the predefined settings in Sage. These predifined settings can be changed in the registry if memory serves me correctly. I have not tried it myself. I believe Version 2 will be more configurable.
Only 720 x 480/ 720 x 576 works. SVCD does not. No Mpeg 1
The Audio settings are adjustable in Sage.
The other fancy features like dynamic noise reduction are not available in Sage. Though you can adjust them by using Graphedit.

It is likely that in the comming months GB-PVR software will support the Blackbird design. The writer of that software has indicated that he would like to support other cards besides Hauppage products.

Cyberlink have indicated that there new versions of Power VCR etc will support CX23416 and that may well include the blackbird CX23416/CX23880. I don't think they have posted the trial versions of that software yet.

funboyhamburg IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hi
Ich habe auch diesen Pc.
Mit TV Karten kenne ich mich nicht besonders gut aus
Ich bekomme in Media Center Edition überhaupt kein Bild
Habe mein Antennenkabel an der TV-Karte angeschlossen aber wenn ich in Media Center Edition TV Programme sehen will,steht der Status immer auf angehalten ,wenn ich Start drücke passiert gar nichst außer einem schwarzen Bildschirm habe zuvor über meine PLZ alle verfügbaren Sender eingestellt.
Im Gerätemanager steht die Karte unter Audio,Videocontroller als Conexant,usw.
Weiß hier jemand was ich machen muss,damit ich unter Media Center Edition ein Bild bekomme?
danke an alle

runger IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo funboy,
das Problem hatte ich auch. Es trat auf, als ich InstantCopy installiert habe.
Vorher lief MCE, nach der Installation war MCE "angehalten". Ich konnte es mehrfach wiederholen. Ich hatte mit HDCOPY mehrere Install-Images angelegt, sodaß ich in wenigen Minuten auf eine lauffähige Version zurückgehen konnte. InstantCopy schoß MCE ab.
Jetzt arbeite ich ohne MCE und ohne PVR2000. Mit Hauppauge PVR 350 klappt alles.
Gruß
Runger

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo!

Dein Problem kann mit dem installierten Gafikkartentreiber zusammenhängen. Die Version, die FSC zur Zeit auf der Homepage anbietet, macht bei mir ähnliche Probleme. Mit dem Videotreiber auf der CD hatte ich keine Probleme. (Zur Installation einfach CD einlegen und dann "Treiberinstallation" glaub ich.)

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Tschau.

CountryCoin IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo!

hab die gleiche Karte wie Ihr, hab zum Lötkolben gegriffen und siehe da der Ton kommt über Aux bei mir ohne Zeitversatz!

Mein Problem nun: Ich würd gern mit Pinnacle Studio 8.10 caturen.
Grundsätzlich funktioniert die Aufnahme, aber Pinnacle startet immer mit Kanal 4.
Im Bereich Tuner gibts nur einen Button und da tut sich gar nix.

Wie kann man bei Pinnacle die Fernsehkanäle einstellen ????

Hab auch schon Nero6 probiert, mit Nero kann ich die Kanäle einstellen, aber Nero bringt ne Menge DF und stürtzt nach ca. 1-2 Minuten ab.

Falls jemand was weis, thanks !

Gruss CountryCoin

beoleo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo geschundene Gemeinde,

ich bin seit 3 Monaten im Besitz eines "Volks-PS's XP-MCE" von 4MBO und habe das gleiche
Problem mit dem Ton von der TV-Karte(Hauppauge WinTV).

Diese TV-Karte besitzt keine Line-Out-Ausgänge, das Audiosignal wird über den PCI-Bus
mit einem Treiber vom Microsoft MCE herangeholt. Andere wie cyberlink oder nero kommen
hier nicht zum Zug.

Heutiger Anruf bei Hauppauge: Die TV-Karte wurde entsprechend den Forderungen vom
PC-Hersteller und Microsoft nur für einen Betrieb mit XP-MCE modifiziert.
Ausweg: Eine andere TV-Karte und normales WIN-XP installieren.

Dies betrifft natürlich auch andere PC-Hersteller, welche das Media-Center von
Microsoft im Koffer haben.

Vermutung meinerseits: Microsoft will sein dvr-Format auf den Markt drücken

Ich werde jetzt wohl doch das Tool TVShowExport von www.thegreenbutton.com/downloads.asp
weiter verwenden müssen, obwohl dieses Beta auch noch Macken haben könnte.
Die aufgezeichnete dvr-ms Datei erst löschen nach dem Rippen nach MPEG und
Probeabspielen in SoftPlayer. Meine letzte Fernsehaufzeichnung über 2 Std. war zwar
mit MCE abspielbar, aber das Ergebnis der Konvertierung als MPEG2 brach die Wiedergabe
nach 10 Min. ab.

Schöne Grüsse an Microsoft



PorezW IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Moin!

VIELEN VIELEN DANK für die ganzen infos!

Ich dachte schon ich sei zu DUMM fürn richtigen PC!

MCE ist schon deinstalliert. Jetzt fahre ich mir ne neue TV-Karte kaufen...

DANKE!


synchro IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Es gibt inzwischen funktionierende Treiber und Software für XP - auch für HW Encoder in toller Qualität.
Sollte jemand noch Interesse daran haben, meldet euch.

synchro IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Es gibt inzwischen funktionierende Treiber und Software für XP - auch für HW Encoder in toller Qualität.
Sollte jemand noch Interesse daran haben, meldet euch.

synchro IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Es gibt inzwischen funktionierende Treiber und Software für XP - auch für HW Encoder in toller Qualität.
Sollte jemand noch Interesse daran haben, meldet euch.

synchro IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Es gibt inzwischen funktionierende Treiber und Software für XP - auch für HW Encoder in toller Qualität.
Sollte jemand noch Interesse daran haben, meldet euch.

synchro IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Es gibt inzwischen funktionierende Treiber und Software für XP - auch für HW Encoder in toller Qualität.
Sollte jemand noch Interesse daran haben, meldet euch.

synchro IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Es gibt inzwischen funktionierende Treiber und Software für XP - auch für HW Encoder in toller Qualität.
Sollte jemand noch Interesse daran haben, meldet euch.

hanschoen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo Synchro,

habe nach wie vor strakes Interesse an einer Lösung.
Danke
Hans

synchro hanschoen „Hallo Synchro, habe nach wie vor strakes Interesse an einer Lösung. Danke Hans“
Optionen

Dann mal gut - die Karte ist das stärkste, was ich bis jetzt gesehen habe! Besser als Hauppauge WinTV250.
Hauppauge selbst hat das Design übernommen und baut eigene Karte unter dem Namen Roslyn in OEM Systeme (also MCE Rechner) ein. Die ist aber ein Klon von Leadtek PVR2000.

Also:

1. MCE ist Schrott. Am besten geht die Karte unter normalem XP (oder eben unter XP MCE mit entsprechender Leadtek Software).

2. Leadtek hat beta Treiber und Software veröffentlicht die bis auf ein paar Kleinigkeiten einwandfrei funktionieren.
Die Links lauten-
Treiber:
ftp://203.66.138.20/tv_tuner/PVR2000/040511/
Software:
ftp://203.66.138.20/tv_tuner/WinFast_PVR/application/040512/

3. Der Treiber: Sollte die Karte vom Triber als CX2880, etc. erkannt werden, muss man geziehlt als Alternative PVR2000 wählen (Für alle Komponenten!) - sonst läuft die Software nicht.

4. Die Software: Deutsche Übersetzung ist ein wenig seltsam. Für Hardware Encoding "Hardware Codec Kleinteile" wählen. Das Weitere ist selbsterklärend.

Viel Spass, Synchro

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo zusammen,

auch ich lese hier noch mit und habe noch Interesse an vernünftigen Lösungen. Mein MCE startet mittlerweile sehr oft mit einem schwarzem Bildschirm. Was ist mit dem aktuellen Nero Update, hat es nun HW-Encoding und haben die das mit der Grünsättigung hinbekommen? Ach ja und was ist aus der Leadtek Lösung geworden?

Also lasst uns drüber reden!!! Ich würde mich freuen, wenn es hier wieder voran ginge.

Und natürlich vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise!

Ciao, Mirko.

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo,

hat schon mal jemand das TIVION Media Center ausprobiert? Das soll sogar Werbung blocken können! Vielleicht funzt das mit den neuen Treibern ja. Kann die leider erst nächste Woche testen.

Tschüss, Mirko

hanschoen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo Synchro,

vielen Dank für Deine Hinweise. Leider schaffe ich es nicht, die neuen TReiber ordnungsgemäß zu instalieren, da das Betriebssystem immer wieder die altn Treiber installiert (connexant). Die PVR-2000-Treiber haben in der Übersicht im Gerätemanager immer das "Ausrufezeichen". Wie kann man die blöden alten TReiber endgültig deinstallieren, so dass das System sie nichti mmer wieder hernimmt. Habe Win XP.
Gruss
Hans

synchro hanschoen „Hallo Synchro, vielen Dank für Deine Hinweise. Leider schaffe ich es nicht, die...“
Optionen

Eigentlich ganz einfach (muss der Reihe nach bei allen 4 Komponenten gemacht werden):
1. Im Gerätemanager Device auswählen - z.B. Connexant 28800 Video Capture...
2. Rechte Maustaste - Treiber aktualisieren
3. Software von einer Liste ... (für fortgeschrittene Benutzer)
4. Nicht suchen, sondern selbst wählen
5. Datenträger - und den Pfad richtig eingeben.
6. Datei wfbbvcap.inf wählen (für andere Devices - wfbbtune.inf, wfbbxbar.inf und wfbbenc.inf - aber natürlich - jedes mal das Richtige).
7. Entsprechendes Gerät auswählen. Zu Not - auch "Kompatible Hardware anzeigen" wegklicken - man bekommt grössere Auswahl - aber dort muss man aufpassen, dass kein Unsinn ausgewählt wird.
8. Nach dem Reboot soll alles gehen (ohne Ausrufezeichen)
9. Die Software installieren - soll auf Anhieb gehen...

Gruß, Synchro

hanschoen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo Synchro,

gaaaanz herzlichen Dank für Deine Anleitung für Blinde! ... Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
Jetzt funktioniert die Karte endlich so, wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe. Muss das ganze natürlich noch mal austesten. Aber ich denke, das ist der richtige Weg. Habe Gott sei Dank diese wirklich gute Karte nicht weggeschmissen, in der Hoffnung dass doch noch jemand eine lösung findet.

Ganz vilele Grüße aus Kiel
Hans

zuarin IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo Synchro und Hanschoen,

dank Eurer Beiträge habe ich noch einen zweiten Versuch unternommen (der erste ergab nur ein schwarzes Bild) und nun klappts!

Leider habe ich noch ein Problem: Zwar kann ich direkt mpg-Files inclusive Ton aufnehmen(Wahnsinnsfortschritt :-), aber live kann ich nur das TV / Analog-CamcorderBILD sehen, nichts hören.

Frage: Habt Ihr das hingekriegt, der Karte ohne Anlöten einer Kabelverbindung zur Soundkarte Töne in der WinFast-Applikation zu entlocken? (Ein Kabel hatte ich mir schon besorgt, aber noch nicht angelötet)

Grüße

zuarin

synchro IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Es ist gut, dass endlich was läuft.

Was den Sound für S-Video Aufnahmen angeht - da führt kein Weg ans Löten vorbei. Die Karte war wohl extra für MCE kastriert (nur TV-Aufnahmen), aber Gott sei dank, ein Einbauplatz für den Audiostecker ist vorgesehen. Also - den LineOut der Karte mit dem LineIn des PC verbinden. Ansonsten wird der Ton nur im MPEG hörbar.

Was anderes: die Software ist, wie gesagt, noch Beta und hat ein paar Bugs.

Beim Aufnehmen muss man z.B. NUR die Konstante Bitrate einstellen, da bei der Variablen der eingegebene Wert eigentlich nur der unterste (von der Karte zu verwendene)Wert ist. Der oberste ist dabei 10000-12000 kbit, was zu viel Platz verbraucht und bei den meisten DVD Playern zum Ruckeln führt. Einen Qualität-Gewinn habe ich dabei auch nicht gesehen.
Gute Aufnahmen habe ich mit 6000 kbit CBR hinbekommen. Der Videoqualitäts-Wert (default bei 600) schien dagegen keine Bedeutung zu haben.

Teletext geht bei mir nicht, aber es kommt noch.
Genauso wie DVDDirectBurn Funktion für HW Encoder - ist zwar da, aber geht noch nicht (beim Software MPEG Codec funktioniert es dagegen einwandfrei).

Gruß, Synchro

numeris synchro „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Ich habe vorige Woche eine PVR 2000 bei eBay ersteigert - vermutlich hat einer die Nerven weggeschmissen ob dieser "amputierten" Karte. Habe die neuesten Treiber und die neueste Anwendung von Leadtek runtergeladen - KEIN TON !! Ton geht nur, wenn ich im time-shift-mode fernsehe.

WO BITTE kann man also die Tonleitung anlöten - und werde ich jemals eine TV-Aufzeichnung mit dem Leadtek PVR Programm zustande bringen?

Meine eMail Adresse ist norm973@despammed.com


Gruß aus Wien,

numeris

numeris Nachtrag zu: „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Äh, sorry, noch etwas:

Die Bildqualität war mit meiner 6 Jahre alten WinTV PCI+FM im Vollbildmodus wesentlich besser, weil konturenschärfer und kontrastreicher. Woran kann das liegen?

synchro numeris „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Darstellungsqualität ist normalerweise bei WinTVPVR auf "Niedrig" eingestellt - sie kann aber(mit der rechten Maustaste klicken) deutlich verbessert werden.
Gruß, Synchro

numeris synchro „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Ich habe die Qualität auf "optimal" also die höchste Stufe gestellt - trotzdem ist meine jetzt wieder installierte alte Hauppauge Karte um Einiges schärfer. Das ist sehr schade, weil ich heute eine Anleitung zum Anlöten des Tonanschlusses bei der PVR2000 erhalten habe - ich will damit auf DVD aufzeichnen - fürchte aber, dass das Bild zu unscharf ist.

Windows Media Center Edition (keine Ahnung, wo und wie man das herkriegen könnte) scheint ja bezüglich Schärfe nichts zu bringen?

Gruß, numeris

hanschoen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo Zuarin,

ich denke, Du musst ein bisschen löten; ansonsten kannst Du beim direkten Fernsehen am PC den Ton nicht hören! Wenn Du nur aufnehmen willst, wird der Ton im MPEG-File mit gespeichert uns die Verbindung der Video- mit der Audio-Karte kann entfallen. Bei mir ist der Toneingang dann AUX, der bei der Konfiguration von WIN FAST PVR eingestellt werden muss, damit Du die Lautstärke beim Fernsehen regulieren kannst ohne dazu jedesmal das Windows-Mischpult aufzurufen.

Hallo Synchro,

ich kann s-video einschließlich Ton (mit den Audio-Buchsen an der Videokarte) aufnehmen, allerdings nicht hören, wenn ich AUX (s.o.) deaktiviere. Allerdings wird der Ton im MPEG-Stream mit aufgenommen, so dass ich mir daraus durchaus eine DVD (mit Ton) brennen kann.

bei mir läuft Teletext. Man muß im Bildschirm mit der rechten Maustaste das Kontextmenue aufklappen und den Haken bei "immer oben" wegklicken. Dann wird bei Drücken des Feldes "Teletext" auch Teletext ausgegeben - zumindest bei mir.


Herzl Grüße aus Kiel

Hans

bgru IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hilfe!
Jeder schreibt vom Löten... Knn mir vielleicht jemand weiterhelfen, wo man die entsprechende Anleitung bekommen kann - von Leadtek habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Sollte sich jemand mit der Löterei auskennen, dann wäre ich sehr froh um eine eine kurze Beschreibung - oder evtl. Zusendung der bereits erwähnten jpg-Datei per PM (bg@couplet-ag.de).
Vielen Dank für die Bemühungen
Grüße aus München
Bernhard

P.S. Die Treiber/Software von Leadtek laufen bei mir wunderbar - leider geht aber EPG nicht. Trotzdem vielen Dank an alle Tippgeber.

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo!

@bgru
Die Belegung der Pins bekommst du ganz einfach und schnell, wenn du eine Anfrage an den Leadtek Support schreibst (Adresse findest du auf der Homepage). Leider kann ich das Bild nicht schicken, da ich unterwegs bin und das Bild auf dem Heimrechner liegt.

Ciao.

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallöchen!

Mein Testbericht:
Die Software läuft wirklich ganz gut, dafür das sie noch in der Entwicklung ist, aber man merkt auch ein paar Vorteile von MCE. Beispielsweise kann man keine Sendungen gleichzeitig aufzeichnen und ansehen. Insgesamt ist das Timeshifting in MCE besser implementiert. Aber das ist wohl auch der Grund womit und Microsoft hindert andere TV-Programme zu nutzen, wenn man kein Kabel lötet. Im Hintergrund wird quasi ständig aufgezeichnet und sofort wiedergegeben. So hat man dann auch Ton. Und so kann man hilfsweise auch die Leadtek Software ohne löten nutzen - natürlich bleibt dabei der Bedienkomfort bisschen auf der Strecke. Insgesamt wird man also ums "Löten" nicht herumkommen. Radio kann man sonst nämlich auch nicht hören. Bei der Radiofunktion funktioniert die Aufzeichnung bei mir nicht immer so richtig - es gibt oft Abstürze. Aber MCE kann das leider überhaupt nicht. Die Videoaufnahme ist nun endlich so wie man sich das wünscht. Nur die Programmierung von Aufnahmen über die Einstellungen ist ein wenig umständlich. Dafür hat man jetzt echte .mpeg Dateien -was für ein Fortschritt! Daneben wie bereits angesprochen gibt es keinen EPG. Aber da kann man schließlich auch auf tvtv.de oder andere Seiten zurückgreifen.

Also ingesamt muss man abwiegen, was besser ist. Bei Leadtek glaube ich aber eher dass es in naher Zeit eine ausgereifte Lösung geben wird. Microsoft traue ich das nicht zu, da man halt seine eigenen Technologien durchbringen will und wenn dann sind dafür sicher einige Euros notwendig. Letztlich kauft man dann erneut was, wo man nicht weiß, was drin steckt und am Ende stellt sich ein Nutzen von Null heraus. Außerdem frage ich mich immer noch warum es bis jetzt keine Programme zum schneiden und usw. gibt, nachdem das Produkt bereits so lange auf dem Markt ist ...

Ciao, Mirko.

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

WAs ich oben glatt noch vergessen habe, ist der Videotext. Bei MCE sind die Funktionen mit denen eines Fernsehers vergleichbar - nur ebene ein wenig abgespeckt. Leadtek hat da schon ein paar mehr Funktionen reingepackt, die die Bedienung auch vereinfachen. Man hat beispielsweise die Möglichkeit Texte zu speichern und noch besser: sogar eine Suchfunktion ist vorhanden.

hanschoen IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Mirklo

Dur hast geschrieben: "Beispielsweise kann man keine Sendungen gleichzeitig aufzeichnen und ansehen." Ich glaube da täuscht Du Dich. Man kann das sehr gut machen: linke Taste "Zeitverschiebung drücken. Recht am Aufnahmeknopf taucht dann ein Bedienpanel auf, mit dem Du die Wiedergabe unterbrechen kannst, die Aufzeichnung läuft dann weiter. schau Dir mal die features an, dann wirst Du feststellen, dass das selbe funktioniert wie bei MCE.

Gruss aus Kiel

Hans

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

@Hans

stimmt Hans, aber was nicht geht ist die Aufzeichnung 20:15 Uhr starten und dann 21:00 Uhr den Film ansehen der noch aufgezeichnet wird.

Grüsse Mirko.

mirklo IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo!

ACHTUNG! Für alle die noch mitlesen - es gibt neue Versionen der PVR-Software.

Tschüss, Mirko.

numeris mirklo „Hallo! ACHTUNG! Für alle die noch mitlesen - es gibt neue Versionen der...“
Optionen

Ja, es gibt eine neue PVR Anwendung per 29.6.2004 mit der Bezeichnung ALL_WinFastPVR_040629. Aber Teletext funktioniert bei mir noch immer nicht obwohl Dateien runtergeladen wurden. Und das Bild ist leicht unscharf. Vielleicht wird ein neues Antennenkabel was bringen, ist schon bestellt.


Gruß, numeris

norm@despammed.com

o_pekdemir@gmx.de IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Hallo an alle Suchenden und Verzweifelten die das noch lesen und verfolgen,

bin ebenfalls Besitzer einer Leadtek Winfast PVR 2000 OEM, die in einem Fujitsu Siemens Scaleo 600 mit WinXP Media Center Edition vom Media-Markt steckt. Da bei mir das XP Media Center Getue nicht wirklich hinhaut (derzeit kein Internet-Zugang im Haus keine TV-Programm-Einrichtung), wollte ich die Original Winfast PVR-Software bzw. DScaler benutzen. Geht aber ja nicht, weil die Karte kein Line-Out hat und normale TV-Tuner-Programme das Soundsignal scheinbar nicht vom PCI-Port abgreifen/decoden können.

Tja, schön. Scheinbar gibt es ja aber eine Beschreibung dazu (so viel konnte ich dank des Nickles.de-Forum ja schonmal erfahren), wie man durch das Auflöten eines Kabels doch noch eine Verbindung zur Soundkarte hinbekommt.

Nachdem ich ca. 5 Anläufe beim Leadtek-Support gebraucht habe (teils in Europa, teils Taiwan) um mein Problem überhaupt verständlich zu machen, kam eine Antwort a la "Ja, Sie haben eine OEM-Version und müssen Media Center verwenden." (Original Mail hänge ich zur Belustigung unten an).

Falls irgendjemand noch diese ominöse Löt-Anleitung zum Anschluss der Winfast PVR 2000 an die Soundkarte besitzen sollte, würde ich mich ganz mächtig darüber freuen, wenn er mir die Anleitung zukommen lässt ( o_pekdemir@gmx.de ).

So könnte ich mir die 200 Euro für eine andere, gleichwertige TV-Karte sparen (... und mir von dem Geld z.B. eine Geforce 6600 GT kaufen
;-) )

Danke im voraus,
Onur Pekdemir

kuai220 IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Also falls irgendjemand mal so ne anleitung in die finger bekommt, mich würd se auch stark interessieren,bevor ich jetzt dann noch auf die idee komm und einfach mal dran rum löt. Außer kaputt gehen kann se ja nix :).

kuai220 IndernetPat „TV-Karte ohne Line-Out!“
Optionen

Falls es noch jemand interessiert, ich bin auf die Software Chris TV Prof. gestosen. Welche es auch ohne das besagte verbindungskabel schafft, Ton zum Bild zu bringen. Und auch einige extra Features hat. Aufnehmen, codec wahl, Videotext, Radio etc.