Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechnerabstürze protokollieren

afogel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
seit längerer Zeit ist mein Rechner ziemlich instabil und stürzt manchmal auch unerwartet ab. Da mich das langsam nervt will ich der Sache auf den Grund gehen. Gibt es ein Tool was immer mitprotokolliert was passiert und dann eventuell anzeigt ob es an einem bestimmten Programm liegt (Speicherzugriff o.ä.) oder an Hardware?

Hoffe auf Antworten
Andy

Tilo Nachdenklich afogel „Rechnerabstürze protokollieren“
Optionen

Abstürze protokolliert ev. Dr. Watson. Windows-Hilfe => Index => Dr. Watson.

Hardware wird eigentlich nicht protokolliert. Hardwaredefekte kommen oft schleichend und können bei besserer Kühlung noch mal ne Zeit verschwinden. Der erste Test auf angeschlagene Hardware (etwa Elkos im Netzteil oder auf dem Mainboard) wäre den PC ohne Seitenwände zu betreiben.
Außerdem gibt es für die Hardware einzelne Testprogramme wie RAM-Test, Testprogramme der Festplattenhersteller. Die Temperaturen und Spannungen kann man mit Programmen wie AIDA anzeigen lassen. Ob die Anzeige stimmt ist ein wenig Glückssache, z.B. die CPU-Temperatur würde ich durch anfassen des CPU-Kühlkörpers überprüfen, der muss natürlich 5-10 Grad kühler sein als die CPU.

Wenn das Netzteil zu billig ist, würde ich es einfach auf Verdacht auswechseln. Beim RAM würde ich mal die Clockzahl runtersetzen und wenn im Bios die Möglichkeit besteht den UDMA-Modus manuell einzustellen würde ich mal je nach Alter der Hardware auf UDMA2 oder UDMA4 einstellen (33 bzw. 66 MB/s).

afogel Tilo Nachdenklich „Abstürze protokolliert ev. Dr. Watson. Windows-Hilfe Index Dr. Watson. Hardware...“
Optionen

Und wenn ich vermute dass es an schlecht programmierter Software liegt?

Andy

Tilo Nachdenklich afogel „Und wenn ich vermute dass es an schlecht programmierter Software liegt? Andy“
Optionen

Mit etwas Glück protokolliert das Dr. Watson.

Früher bei Win98 gab es mal in Norton SystemWorks Crash Guard, das Modul versuchte Abstürze zu abzufanden, zu protokollieren und hat Buch geführt über die Häufigkeit. Sowas hat SystemWorks glaube ich jetzt nicht mehr. Aber vielleicht findest Du andere Software die das leistet. Windows selber hat auch Protokollfunktionen.

Googeln brachte als ersten Link das:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;286568
Kenn ich aber nicht.

Dominik6 afogel „Rechnerabstürze protokollieren“
Optionen

wenn du schlecht programmierter software den fehler zuweisen möchtest, dann solltest du wohl oder übel die software austauschen... ganz einfach im prinzip

fbe afogel „Rechnerabstürze protokollieren“
Optionen

fbe

afogel Nachtrag zu: „Rechnerabstürze protokollieren“
Optionen

Ihr seid intelligent, wenn ich aber nicht weiss um welche Software es sich handelt :P
Genau das will ich ja herausfinden ;)

null afogel „Rechnerabstürze protokollieren“
Optionen

Software reift beim Kunden, das ist leider so.

Um herauszufinden welche Probleme macht, benutze eine Zeit lang eine bestimmte nicht bzw. nicht gemeinsam mit einer anderen. So kannst du die Quelle langsam eingrenzen.

Oft gibt es auch zahlreiche Updates, Patches, Service-Packs und neuere/ältere Versionen.

Viel Spaß beim Fehlersuchen!

So langsam kenne ich die groben Fehler und weiß, was ich nicht machen sollte.

Andere Treiber ausprobieren + OS neu und sauber aufziehen wirkt auch manchmal Wunder.

Am Ende gibt es ggf. auch noch IRQ-Probleme (manchmal für Freezes verantwortlich), aber die sind deutlich seltener geworden.
Alles andere wurde praktisch schon gesagt, laß' auch mal Prime95 laufen, dann siehst du ob die Hardware sauber läuft.

SmallAl afogel „Rechnerabstürze protokollieren“
Optionen

Ein geeignetes Programm für die Protokollierung der Temperaturen (und Lüfterregelung) ist Speedfan.

Dscho afogel „Rechnerabstürze protokollieren“
Optionen

Hallo Andy,
eine mögliche Ursache sind defekte Kondensatoren auf dem Motherbord
(aufgebläht, ausgelaufen), einige MB Fabrikate waren davon ein Zeitlang
betroffen. S. Artikel bei c't.

MfG Dscho

afogel Nachtrag zu: „Rechnerabstürze protokollieren“
Optionen

Danke an alle für die Tips. Am besten ist es Dr. Watson nicht immer auszustellen. Manchmal ist der Microsoftdienst ganz gut, denn er sagt warum der PC abstürzt und welche Software dafür verantwortlich ist. Mein Soundkartentreiber scheint einige Probleme zu machen mal sehen ob ich da was anderes herbekomme...

mfg afogel