Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wieviel sind 1 Sone?

PC-Spezie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
wieviel db (bzw. Vergleichsgeräusch) beträgt eigentlich eine Sone? Ab wann wird es nervig? Noch was: Wenn ich mir einen PC zusammenbasteln würde, macht es da einen Unterschied, wenn nur eine Komponente z.B. 2 Sone erreicht und die anderen nur 1,5 oder ist es auch egal, ob mehrere Komponenten 2 Sone erreichen, weil doch die Lautstärke dadurch doch nicht höher wird - oder etwa doch?

P.S: Hab bis 2.Januar Sendepause, deswegen FRÖHLICHES NEUES JAHR UND EINEN GUTEN RUTSCH IN DAS JAHR 2004!

Bis zum nächsten Jahr,
euer PC-Spezie

Grossadministrator PC-Spezie „Wieviel sind 1 Sone?“
Optionen

Sone ist die Maßeinheit der Lautheit, also für den Lärmpegel, wie ihn der Mensch empfindet. Dabei werden Lautstärke, Art und Intensität des Geräuschs berücksichtigt. 1 Sone entspricht in etwa dem leisen Ticken eines Weckers.
Wobei Sone im Gegensatz zu dB(a) nicht logarithmisch ist, sondern eine Sone-Verdoppelung ist eine Verdoppelung der Lautstärke; bei dB(a) sind ja etwa 10 dB eine Verdoppelung
40 dB(a) = 1 Sone
50 dB(a) = 2 Sone
so ungefähr jedenfalls

Fetzen PC-Spezie „Wieviel sind 1 Sone?“
Optionen

Moin Admin, benutzt du eine Kirchturmuhr als Wecker? ;)
Nach deinen Angaben dürfte ich meinen CPU-Fön mit 34dB(a) unter Vollast eigentlich nicht hören.
Ich denke du meintest wahrscheinlich Phon, oder?

Hier ist das ganze sehr schön erklärt.

Grossadministrator Fetzen „Moin Admin, benutzt du eine Kirchturmuhr als Wecker? Nach deinen Angaben dürfte...“
Optionen

Du darfst nicht vergessen, das es keinen normierten Standard gibt, nach dem die Lautstärke von PC-Komponenten gemessen wird. Also 34 dB(a) sollten schon leise sein, aber viele Hersteller messen das im gedämmten Gehäuse bei 5 Meter Abstand. Natürlich ohne die Meßbedingungen zu kommunizieren.

Spasstiger PC-Spezie „Wieviel sind 1 Sone?“
Optionen

Computerhardware ist in aller Regel bei angegeben 20db und weniger als silent anzusehen. In Hardwaretests wird meist nur 1 m Entfernung bei offenenm bzw. gar keinem Gehäuse gemessen, da ist alles unter 1 sone als silent anzusehen, auch wenn 1 sone in Wirklichkeit eher 40 db entspricht.
Alles unter 0,5 sone ist nur noch kaum wahrnehmbar.

PC-Spezie Nachtrag zu: „Wieviel sind 1 Sone?“
Optionen

Wieviel Sone haben denn Billig-Netzteile oder -Kühler? Mein Oldy hört man selbst aus 1,5m wie eine etwas entfernte Straße.

Deluxe34tr PC-Spezie „Wieviel sind 1 Sone?“
Optionen

@PC-Spezie

Das ist wohl ein wenig laut. Meiner ist so leise, dass ich manchmal denke, dass der PC gar nicht an ist ;)

PC-Spezie Nachtrag zu: „Wieviel sind 1 Sone?“
Optionen

Naja, das gute ist, dass man sich daran gewöhnt, und der neue PC umso leiser anhört. Der ist heute sowieso endlich außer Dienst gestellt worden.