Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wer kennt sich mit USB aus?

hirod / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir extra ein neues MB gekauft um USB 2.0 zu haben. Ich möchte eine externe Festplatte über USB anschliessen und das kann man mit USB1.1 wohl vergessen. Ich habe das MB eingebaut und alle Treiber, auch die USB 2.0 Treiber die bei dem MSI K7N2 Delta dabei sind, installiert. Alles scheint optimal konfiguriert zu sein. Ich habe mir ein externes USB 2.0 Festplattengehäuse gekauft und eine 30 MB Platte eingebaut. Die Datenübertragung ist aber so gering, als wenn ich USB 1.1 hätte. Es werden ziemlich exakt 100MB in 2 Min übertragen. Wenn ich einen USB 2.0 Sharkoon Stick nehme dann geht das ganze doppelt so schnell was mir aber immer noch zu langsam vorkommt. Normal sollten bei USB 1.1 12Mbit /s übertragen werden. Das wären ca. 1,5  Mbyte /s. Wenn ich jetzt noch die ganze Protokollverwaltung wegnehme, dann sollten ungefähr 1 Mbyte /s bei USB 1.1 drinnen sein. Das wäre also ungefähr das was meine externe Festplatte jetzt hergibt. Bei USB 2.0 soll alles 40 mal schneller sein, also  60 MByte /s. Wir kann ich herausbekommen wo bei mir der Flaschenhals ist? Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Gibt es Programme wo man die USB Geschwindigkeit testen kann?

Einen guten Rutsch nach 2004 wünscht


hirod


 

DISCUS hirod „Wer kennt sich mit USB aus?“
Optionen

Hallo,

Betriebssystem??? wenn WinXP, dann eventuell mal SP1 installieren.
Nur ein Vorschlag.

DISCUS

hirod DISCUS „Hallo, Betriebssystem??? wenn WinXP, dann eventuell mal SP1 installieren. Nur...“
Optionen

Moin und prosit Neujahr...
mein Betriebssystem ist XP Home mit Servicepack 1 und es gibt sogar noch einen USB Patch von MS, den ich auch noch installiert habe.
Gruss hirod

thomas.gr hirod „Moin und prosit Neujahr... mein Betriebssystem ist XP Home mit Servicepack 1 und...“
Optionen

Du hast recht. Das ist ein bischen langsam. Installier doch mal SiSoftSandra. Dann kannst Du mal schauen ob Du wirklichen einen USB 2.0 Port hast und mit welcher Geschwindigkeit die Geräte dranhängen.

Das erste kriegst Du im Mainboard-Report raus und das zweite weiss ich nicht mehr. Ist aber auch wo zu sehen.

Und: Selbst mit USB 2.0 wird Deine Festplatte weit entfernt von 60 MB / sec sein (die Festplatte möchte ich mal sehen die 60 MB/sec kann). Die 60 MB ist das was Dein Controller maximal verkraftet.

Eine Idee noch: Vielleicht ist Dein Gehäuse nur USB 1.1?