Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Und immer noch Ärger mit der Kiste Teil III

CarmenManson / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !


Ich habe bereits schon einiges von den Problemen mit meinem lieben Waibel-PC geschildert (Links dazu siehe am Ende des Beitrags). Nach Einschreiben/Rückschein an Waibel wurde ich vorerst mal abgespeist, dass alle Techniker in Urlaub seien und dass die Schäden am Gehäuse unerheblich seien (äh, hallo ? Ich hab  ein einwandfreies Gehäuse weggeschickt in einwandfreier Verpackung und erhalte es mit Lackabsplitterung und verzogenem Oberteil in einer absolut unterstes-Niveau-Verpackung zurück ?)


Wie gesagt, der PC lief nur kurz nach der "Reparatur". Um mir die Wartezeit zu vekürzen, habe ic memtest 86 spasseshalber drüberlaufen lassen. Ich erhalte Fehlermeldungen in Test 6 und 10. Also habe ich RAM-Riegel ausgetauscht gegen solche, die in einem anderen PC problemlos laufen und siehe da - immer noch Fehler. Auch innerhalb der Bänke getauscht - noch mehr Fehler. Ich bin ja nun wirklich kein Computer-Profi, aber für mich hört es sich ver*** nochmal so an, als sei das Board a.A. und zwar schon so ziemlich von Anfang an (begann ja mit gelegentlichem Einfrieren, bis hin zum Nicht-mehr-Booten und nun auch noch Nicht-mehr-Installieren-können des Betriebssystems.


Oder liege ich falsch ? Wie gesagt, Waibel hat bei der "Reparatur" wohl Prozessor (auf jeden Fall den Lüfter) ausgetauscht, und das BIOS geflasht. Und meine zweite Festplatte ausgebaut (die defekt gewesen sein soll ... ich frage mich, ob die nicht bei denen erst hinüber gegangen ist, so wie die den PC alleine rein äußerlich behandeln ! Bei mir hat sie keine Mucken gemacht und war flotter als die erste). Die erste Platte (ebenfalls IBM DTLA) hab ich im übrigen mit dem Drive-Fitness geprüft und laut diesem ist sie völlig in Ordnung.


Was meinen die Profis dazu ? ;-))


Wünsche ein gutes headcrash-freies Jahr !!


Carmen


http://www.nickles.de/static_cache/537252695.html


http://www.nickles.de/static_cache/537292467.html

Kaaa... CarmenManson „Und immer noch Ärger mit der Kiste Teil III“
Optionen

Moinsen, nachdem ich nun alle zum Thema gehörenden Posts gelesen habe kann nur soviel sagen:
-Defektes Gehäuse würde ich mir nicht gefallen lassen.
-MemTest sagt so gut wie nie irgendetwas aus, jedenfalls nicht nach meiner "Erfahrung". Da hagelt es ständig irgendwelche Fehler, weswegen ich solche Proggies nicht mehr benutze.
- Du hast Dich nicht geäußert ob und wenn ja welches Servicepack Dein 2000 enthält- SP 2 ist hier Minimum.
-Hast Du die Mainboard/AGP- Treiber installiert? Was für`n Board steckt im Rechner ...ist es ev. gar keins mit VIA-Chip?
-Bei einer defekten Platte am slave -und /oder secondary Anschluss kommt es unbedingt zu Bootproblemen.
-Der Prozzie wurde bestimmt nicht getauscht- entweder er läuft oder es geht gar nichts.

Lange Rede kurzer Sinn: Die bloße Instabilität eines Rechners führt nicht zu Garantieansprüchen, es sei denn dieser macht im Urzustand Probleme- soll jetzt keine Unterstellung sein- aber es kommen durchaus auch Konfigurationsfehler (auch im Bios, z.B. Speichertiming) in Betracht. Gerade nach einer kompletten Neuinstallation.
Also, wenn Du den R. nocheinmal einschickst und dann als "funktionstüchtig" zurückbekommst, dann teste ihn so wie er von Waibel eingerichtet wurde...läuft er dann immer noch nicht, fordere Dein Geld zurück (Waibel hat zwar das Recht auf Nachbesserung- aber halt nicht ewig und alles muß ja irgendwie zumutbar bleiben.
Gruß

CarmenManson Kaaa... „Moinsen, nachdem ich nun alle zum Thema gehörenden Posts gelesen habe kann nur...“
Optionen

Hi !

Scheinbar hast du doch nicht so ganz richtig gelesen: Der Rechner ist unbrauchbar, weil sich nicht einmal mehr ein BS installieren lässt.
Nicht die Rede von Instabilität, mit der Kiste lässt sich jetzt schon beinahe ein 3/4 Jahr nicht arbeiten, weil er bei a l l e n Gelegenheiten einfriert. Ich hab den Rechner 2000 gekauft (damals ziemlich schnelle Kiste, heute naja..), und ich wäre froh gewesen, er wäre einmal bei einem Spiel oder einem Videoschnitt durchgelaufen ohne Einzufrieren. Ist es vernünftiges Arbeiten, wenn man einen Videofilm von Kamera auf Platte kopieren will und ständig der Rechner einfriert ?
Ich hatte SP 3 drauf, aber da gingen die Probleme noch heftiger los.
Am Speichertiming, im BIOS überhaupt, hab ich nix gemacht, von was ich keine Ahnung hab lass ich die Finger. Waibel hat das BIOS-Update gemacht. Warum sollten sie eigentlich einen neuen Lüfter auf einen Prozessor setzen ? Soll davon der PC besser laufen ? *kopfkratz* Wüsste nicht, dass der alte nicht gelaufen wäre. Hab den Rechner schon offen laufen lassen und das Ding funzte (also den Lüfter mein ich jetzt).
Eine detaillierte Beschreibung, was sie eigentlich alles verbrochen hatten, bekam ich auch nicht (ist angefordert).
Jedenfalls kriegen die meinen Rechner nicht mehr so schnell eingeschickt. Ich sehe nicht ein, nachdem ich jetzt dank denen schon ein 3/4 Jahr Garantie eingebüsst habe, nochmals 1/4 Jahr davon herzuschenken.
Ich habe kürzlich einen Ex-Mitarbeiter von denen kennengelernt, der sagte das sei gängige Praxis und schon vor 5 Jahren so gewesen. Und ct spricht nicht viel anders.... Ausser vielleicht die gesponserten
PC-Zeitschriften.
Ach ja, zu deinen sonstigen Fragen: Es ist ein Board mit VIA-Chip VT(weiss der Geier welches, ein Waibelboard eben...)
Die 2. Platte liegt bei IBM und kann überhaupt keine Probleme mehr machen.

Ciao
Carmen

rill CarmenManson „Und immer noch Ärger mit der Kiste Teil III“
Optionen

Wenn ein PC-Gehäuse so stark beschädigt ist, wie von Dir beschrieben, dann ist nicht die Delle/der Lackabplatzer das Problem, sondern die Tatsache, daß der PC einen deftigen Schlag abbekommen hat oder heruntergefallen ist. Ein DVD-Laufwerk oder eine Festplatte kann da schon Schaden nehmen. Prozessorkühlköper sind auch schwierige Kandidaten für den Versand (zu schwer, können abfallen oder den Prozezzor beschädigen).

Freeze-Probleme sind immer schwierig. Es gibt Hardware- bzw. Hardware-/Treiber-/Programm-Kombinationen, die sich absolut nicht vertragen - ich könnte einige Beispiele aufzählen.

Du schreibst, daß aktuell eine Betriebssysteminstallation nicht möglich ist. Kannst Du denn mit einer normalen Startdiskette booten? Mit Speichertest-Programmen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Norton-Speichertest meldet praktisch immer Fehler - der PC mit den betreffenden RAMs arbeitet aber tadellos.
Offensichtlich hast Du Leseprobleme (DVD-LW?) bei der Installation -> kannst Du temporär ein anderes CD-ROM-LW einbauen?

Ich gehe mal davon aus, daß Du alle Treiber und auch die VIA-Chipsatz-Treiber installiert hast. Manchmal allerdings ist der neuste Treiber nicht der Beste. Auch die Installationsreihenfolge der Treiber spielt gelegentlich eine entscheidene Rolle.

Es bleibt einem meist nicht erspart, nach und nach Hardware einzubauen, Treiber und Programme zu installieren und genau zu beobachten, ab wann Freezes auftreten. Für diesen Fall bietet sich PartitionMagic an - man kopiert jeweils eine intakte Installation und versteckt sie und unternimmt mit der andern identischen Partition den nächsten Schritt - spart sehr viel Zeit.

Ich würde auch mal Win98SE installieren, meist sind dort andere Treiber (nicht WDM-Treiber); so besteht auch eine Chance, den Fehler einzugrenzen.


rill

Hutzeputz CarmenManson „Und immer noch Ärger mit der Kiste Teil III“
Optionen

Hi,
hier von mir mal nen Tipp:
schonmal ans Netzteil gedacht.Sieht für mich nach nem typischen Spannungsfehler aus.Hatte dasselbe Prob bei nem Kundenrechner vor kurzer Zeit.Das Netzteil schickte ab und zu netterweise einfach Spannungsspitzen zum Mainboard.

gruß
Flo

CarmenManson Nachtrag zu: „Und immer noch Ärger mit der Kiste Teil III“
Optionen

Es stellt sich nun ein ganz anderes Problem dar: Die liebe Firma Waibel hat laut einer Mail der CT-Redaktion gestern Insolvenz angemeldet. Wundert mich nicht ehrlicher gesagt. So ein Shieeet !

Naja, nun werd ich mich wohl selber an die Fehlerbehebung machen müssen. Nachdem RAM usw. alles geprüft sind, Laufwerke sind ebenfalls in Ordnung, bin ich nach wie vor der Meinung, das Board ist fällig (und zwar schon von Anfang an). Vielleicht sollte ich das Ding wirklich gegen was gescheites tauschen.

Ciao Carmen