Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner kommt nicht bis zum BIOS

huskee69 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir ein Asus A7N8X Deluxe mit Athlon 2200 und 2x256MB PC333 geholt und eingebaut. Jetzt gehen zwar überall die Lüfter an, Aber ich bekomme noch nicht einmal ein Fehlersignal in Form von Beepcodes oder über die Sprachausgabe geschweige denn ein Signal aus der Grafikkarte. Selbst mit ausgebautem Speicher kommt nichts. Jetzt mein Problem: Installationsfehler (glaub ich nicht) oder CPU oder Mainboard defekt?


Vielen Dank für eure Hilfe!

rill huskee69 „Rechner kommt nicht bis zum BIOS“
Optionen
Dark Avenger rill „CMOS-Reset schon durchgeführt? (o. T.)“
Optionen

Hast du vielleicht deine "Clear CMOS" Jumper auf "löschen"gestellt?? Steck mal um dann funzt es vielleicht.
Ansonsten haste irgendwo nen Kurzen (Kühler liegt auf??)

organ seller huskee69 „Rechner kommt nicht bis zum BIOS“
Optionen

kurzschluss ist eine möglichkeit.
d.h. board ausbauen und auf die nette antistatische schaumstoff unterlage legen die dabei war und dann noch mal testen.
wenn es dann geht, haste ein prob. mit deinem gehäuse.

rill organ seller „kurzschluss ist eine möglichkeit. d.h. board ausbauen und auf die nette...“
Optionen
... board ausbauen und auf die nette antistatische schaumstoff unterlage legen ...

Das kann u. U. ein gefährlicher Tipp sein, weil es auch elektrisch leitenden Schaumstoff gibt = Kurzschluß!!

Ein Telefonbuch tut's auch.


rill
organ seller rill „eventuell gefährlicher Tipp!“
Optionen

wenn dem so wäre, dann wären mir jetzt schon 5 Boards abgeraucht...

rill organ seller „eventuell gefährlicher Tipp!“
Optionen

Ich hatte ja auch geschrieben "kann" leitend sein. Ich besitze mehrere Schaumstoffmatten (eine Matte etwa MoBo-Größe), die elektrisch leitend sind ... sehen wie normaler, weicher Schaumstoff aus, Farbe schwarz/dunkelgrau - keine Hartschaumplatten!

rill

Dr. Hook huskee69 „Rechner kommt nicht bis zum BIOS“
Optionen

Hi,
versuche zunächst, - wie 'organ seller' schon sagte -, einen Kurzschluß zwischen Board und Gehäuse auszuschließen.

Als nächstes kannst Du versuchen, das Board zwar mit RAM, aber ohne Grafikkarte zu betreiben. Spätestens dann müßte der Rechner sich durch einen Beepton beschweren. Entweder über einen Beeper Onboard oder über den kleinen Lautsprecher.

Bringt das kein Ergebnis, dann bliebe noch der Einsatz einer POST-Card. Vielleicht kann Dir Dein Händler sowas ausleihen. Wenn der POST zumindest teilweise abgearbeitet wird, so ist sicher daß wenigstens der Prozessor arbeitet.

Mit dem RAM ist das so eine Sache. Es wäre nicht der erste Fall, daß dieser sich aus irgendeinem Grund nicht mit der vorhandenen Board-Prozessor-Kombination verträgt. Versuche abwechselnd mal den Betrieb mit nur einem der RAM-Riegel.

Betreibe auch mal das Board ohne jegliche Laufwerke. Nicht grundsätzlich auszuschließen ist, daß ein fehlerhaftes oder falsch angeschlossenes Laufwerk den Rechner schon am Bootansatz hindert.

cu

Dr. Hook

huskee69 Nachtrag zu: „Rechner kommt nicht bis zum BIOS“
Optionen

Vielen Dank für Eure Postings!
Habe Eure Tipps ausprobiert bis auf den mit der POST-Card und es hat alles nichts gebracht. Mein RAM ist laut PC Games Hardware der beste für die Mainboard/CPU-Kombi und das Netzteil hat 420 W und ist ein Doppellüfter von Levicom (lt. Hotline von Asus sind die Komponenten alle geeignet und die haben einen Defekt des Mainboards auch nicht ausgeschlossen).
Danke nochmal.

skyline huskee69 „Rechner kommt nicht bis zum BIOS“
Optionen

Hi, mal ne blöde Antwort, ich hoffe du hast die Isolierfolie von der BiosBatterie entfernt?!?!?!?

huskee69 skyline „Hi, mal ne blöde Antwort, ich hoffe du hast die Isolierfolie von der...“
Optionen

Das habe ich gar nicht gewusst, dass da welche drauf sein soll. Aber ich habe gerade mal die Batterie heraus genommen und es war keine Folie drauf

null huskee69 „Rechner kommt nicht bis zum BIOS“
Optionen

hatte mal ähnliches gesehen, da liefen aber nicht einmal die Lüfter.

AFAIK braucht das A7N8X mindestens 24A bei 3,3V, sonst geht gar nichts!
420 W NT sollte eigentlich reichen... ....was schaffte es den bei 3,3 V?
Mal alles außer GraKa und einem RAM-Riegel rausnehmen (ggf. weniger stromfressende GraKa rein).

huskee69 null „hatte mal ähnliches gesehen, da liefen aber nicht einmal die Lüfter. AFAIK...“
Optionen

Habe alles schon versucht, funzt nicht. Und mein Netzteil bringt 30A bei 3,3V.
Trotzdem Danke !

fraggle-maxe huskee69 „Rechner kommt nicht bis zum BIOS“
Optionen

Sowas kann auch daran liegen das dein Netzteil fürn Arsch ist. Das Problem hatte ich auch schon mal. Probier mal ein anderes, am besten mit ca. 300Watt

huskee69 fraggle-maxe „Sowas kann auch daran liegen das dein Netzteil fürn Arsch ist. Das Problem...“
Optionen

Das Netzteil ist neu,hat 420W und läuft auch während ich hier schreibe. Ich denke, dass es nur noch das Mainboard oder die CPU sein kann.
Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Squady huskee69 „Rechner kommt nicht bis zum BIOS“
Optionen

Hmmm also das problem hatte ich mal mit meinem A7V -

Lösung: CPU "grilled" -> auf Dt. im Arsch.

Board war noch i.o., Cpu lief aber nimmer ! Geh mal mit deinem Prozi zu jmd bei dem du den testen kannst! (machen meistens auch paar Pc-Shops in deiner Stadt) [soferns da sowas überhaupt gibt]

huskee69 Squady „Hmmm also das problem hatte ich mal mit meinem A7V - Lösung: CPU grilled - auf...“
Optionen

Ich frage mich nur wodurch gegrillt? Neu gekauft und eingebaut. Danach sofort der Fehler.