Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...

LockeSN / 61 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich hab folgendes Problem:
Mein Rechner bleibt nach einer Weile einfach stehen. Das heisst, das Bild friert ein und der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr. Und zwar passiert das nur unter WinXP.
Mal ist es schon nach ein paar Sec. nach dem Hochfahren, manchmal läuft er auch ein paar Stunden bis er stehen bleibt.
Dazu muss er noch nicht mal grossartig belastet werden; im Internet surfen reicht schon aus.


Board: Elitegroup K7VZA Rev.3
Prozessor: AthlonXP 1700+
Festplatte: Samsung SpinPoint V60 120GB
Grafikkarte: GeForce2 MX400
Speicher: 512 + 256 SDRAM
OS: Win XP + Suse 8.2 (Bootloader: grub)


Es ist nix übertaktet, alles original!


Ich hab schon zig mal WinXP (auch mit SP1) neu installiert, aber immer das selbe.


Ich weiß einfach nicht, woran das liegt.
Weiß zufällig jemand Rat?

organ seller LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

existiert das problem auch unter suse?

LockeSN organ seller „existiert das problem auch unter suse?“
Optionen

Nein...

deBeck LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Genau das selbe hatte ich auch mit meinen beiden K7VZA-V3 - bei beiden häuften sich nach einem gewissen alter diese Hänger. Auch ich habe alle möglichen und unmöglichen Punkte verfolgt, keiner brachte Erfolg.
Der eine Rechner wurde meist stark belastet (Randern, Spiele), der andere hat nur als Office-Maschine gedient - die Probleme waren bei beiden aber identisch.
Vor kurzem hatte ich endgültig die Nase voll und habe mir ein MSI KM2M Combo-L und ein KT2 Combo-L (beide KT266A-Basis wegen des SD-RAM) geholt und weg sind die Probleme :-)

Ich vermute, dass das Problem von der alterung bestimmter Bauteieln abhängt. In der aktuellen c't lässt sich ja nachlesen, welch "hochwertige" Kondensatoren teils verbaut werden.

MfG

LockeSN deBeck „Genau das selbe hatte ich auch mit meinen beiden K7VZA-V3 - bei beiden häuften...“
Optionen

Bei mir traten diese Abstürze aber von einem Tag zum anderen auf.
Und zwar (wenn ich mich recht entsinne) seitdem ich die 120GB Samsung-Platte drin habe.
Diese ist aber in Ordnung...

Herminator LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Ich hatte mit diesen Elitegroup Boards genau die gleichen Probleme. Auch mit dem Vorgänger des Boards. Nach einer Zeit fror das System (meist unter Win98, ME oder 2000) ein. Austausch des Boards half nur bedingt, da die Fehler nach kurzer Zeit erneut auftraten.

deBeck LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Du meinst den Austausch gegen ein Board des selben Typs oder gegen ein anderes ? Das zu klären wäre doch ein wichtiger Punkt ;-)

Denim666 LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Hmmm. Ich habe das gleiche Board, ne ähnliche Konfig. (640 MB RAM, Athlon XP 1800, Win2K SP4) und bei mir läuft alles bestens. Hast Du das aktuellste Bios drauf? Die Idee mit der Alterung der Bauteile halte ich für sehr abwegig. Dann müsste das ja bei jedem Board so sein... Bei mir gab es mal ne Weile ähnliche Probleme, die aber nur mit einer bestimmten Speicherkonfig. auftraten.

McMeyr LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Hast Du irgendeine "Cooling" Software installiert? (Vcool, etc.)?

LockeSN McMeyr „Hast Du irgendeine Cooling Software installiert? Vcool, etc. ?“
Optionen

Cooling Software??? Nö, nicht, dass ich wüsste.
Das passiert ja auch schon bei einer jungfräulichen Installation von Windows.
Kann es eventuell daran liegen, dass mein Netzteil nur 230 Watt hat?
Eigentlich ja auch nicht, denn früher lief ja auch alles zur vollsten Zufriedenheit.
Ich könnte echt kotzen! Ich würde ja verstehen, wenn er bei hoher Last zusammen brechen würde aber nicht schon beim normalen Internet surfen.
Man man man, was ist das bloß??? *grübel*...

Fratercula LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Da das Problem nicht mit Linux auftritt, liegt es eher an schlechten Windows-Treibern. Wenn ich mich richtig erinnere, macht der VIA-Chipsatz des K7VZA Probleme. Am besten mal die Teiber vom Chipsatz (4in1) deinstallieren und im BIOS die USB-Unterstützung abschalten. Dann die neuesten 4in1-Treiber installieren. Danach die USB-Unterstützung im BIOS wieder einschalten. Es könnte nämlich an IRQ-Konflikten liegen. Ist Deine Maus vielleicht am PS/2-Anschluss?
Ein Steckplatztausch der Speicherriegel könnte auch helfen. Sowie ein anderer PCI-Slot für Sound- und Netzwerkarte (IRQ-Sharing der PCI-Leitungen mit USB und PS/2).

LockeSN Fratercula „Da das Problem nicht mit Linux auftritt, liegt es eher an schlechten...“
Optionen

@Fratercula:
Ja, Maus ist am PS/2-Port (ist 'ne Logitech Cordless Desktop optical-wenn es von Bedeutung sein sollte).
Ich werde mal deinen Vorschlägen nachgehen und die Speicherriegen und Netzwerkkarten tauschen, bzw. die Treiber neu installieren...

deBeck LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Ich habe wirklich alles erdenkliche Probiert - USB, PS/2, Speicher, Spannung, Kühlung, PCI-Karten, 4in1, BIOS-Versionen, runtertakten...
Es hat absolut nichts gefruchtet :-(

LockeSN deBeck „Ich habe wirklich alles erdenkliche Probiert - USB, PS/2, Speicher, Spannung,...“
Optionen

"Ich habe wirklich alles erdenkliche Probiert - USB, PS/2, Speicher, Spannung, Kühlung, PCI-Karten, 4in1, BIOS-Versionen, runtertakten...
Es hat absolut nichts gefruchtet :-("

Exakt das selbe wollte ich auch grad schreiben.

Ich hab die Netzwerkkarten getauscht, ebenso wie die Speicherriegel, die Temperatur überprüft, die neuesten 4in1 Treiber installiert, die IRQ's geändert, übertaktet war die Kiste eh nicht, aber nix!
Immernoch der gleiche Scheiss.

Das kann doch echt nicht mehr mit rechten Dingen zugehen.
Was ist das bloss für ein verkacktes Drecksboard?!? Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise aber ich sitz seit knapp 24 Stunden an der Kiste und es will einfach nicht werden.
Verdammt nochmal.

Hat einer vielleicht noch 'ne Idee???

deBeck LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Das MSI KT2 Combo-L kostet nur ab 43€ - wenn du wirklich schon so lang dransitzt empfehle ich dir zur beruhigung deines Hormonhaushaltes gleich so ein Baord zu bestellen und bis zu dessen eintreffen den Rechner nicht mehr anzurühren ;-)

--> http://www.geizhals.at/deutschland/?a=46859

MfG

Fratercula LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Ich hoffe Du hast die USB-Unterstützung im BIOS abgeschaltet, so wie ich schrieb. Das ist wichtig. Zur Not kann man auch alle Karten bis auf Grafikkarte ausbauen und dann testen. Hatte ich letztens vergessen zu schreiben.
Ach ja, nicht das Board ist schlecht, sondern das Betriebssystem. Denn mit Linux hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme. Und ich habe schon unzählige Rechner konfiguriert und installiert. Mit Linux war es immer am einfachsten ;-)

LockeSN Fratercula „Ich hoffe Du hast die USB-Unterstützung im BIOS abgeschaltet, so wie ich...“
Optionen

Ich bin jetzt mal auf den Gedanken gekommen, dass es doch am Netzteil (230W) liegen könnte. Das liefert (laut Typenschild) auf der 5V Leitung 23A und auf der 3,3V Leitung 15A. Ist das für einen Athlon nicht doch etwas zu wenig?!
Das Problem des dauernden Einfrierens tritt auch erst auf, seitdem ich 'ne neue Festplatte drin hab. Vielleicht zieht die ja mehr Strom, als die alte und deswegen wird die maximale Leistungsaufnahme überschritten.
Ist doch vielleicht gar nicht so abwägig, oder?!?

P.S.: Falls jetzt einer sagt, "kann ja nicht sein, denn bei Linux trat das ja nicht auf", muss ich zugeben, dass ich Linux nie allzu lange laufen hatte. Ist mir doch ein wenig zu kompliziert *g*...

Fratercula LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

230W sind schon etwas wenig. Es kommt auf die "Combined Power" an. Ein Netzteil mit dieser Leistung hat seine Grenzen. Aber wie gesagt, ich hatte ähnliche Probleme und habe sie ohne Netzteiltausch behoben . Falls Du an ein günstiges Netzteil mit 300W und hoher "Combined Power" heran kommst, lohnt es sich, einen Tausch vorzunehmen. Es könnte der Tag kommen, an dem Du Dir einen schnelleren Prozessor kaufst. Dieser braucht dann mehr Leistung als der Vorherige.
Ich habe mal gelesen, dass gerade die alten Festplatten einen sehr hohen Stromverbrauch hatten. Das war aber noch zu den 850MB-Zeiten. So alt wird Deine alte Platte wohl nicht gewesen sein?
Hier noch ein Zitat von einer Internetseite:

"bei einem PC-Netzteil wird die Leistung oft mit der Angabe ""Total DC Output"" (DC steht für Gleichstrom) ausgewiesen. Dieser Maximal-Wert sagt aus, wieviel Watt das Netzteil insgesamt auf allen Leitungen liefern kann. ""Combined Power"" setzt sich hingegen aus der maximalen Leistung der +3,3-Volt- und +5-Volt-Leitung zusammen. Über die +12-Volt- und +5-Volt-Leitung werden u.a. Festplatten, CD-/ DVD-Drives und Disketten-Laufwerke mit Spannung versorgt. Die wichtigste Leitung ist jedoch die 3,3-Volt-Leitung, über die das Mainboard den Prozessor (CPU), den Hauptspeicher (RAM), den AGP-Bus und nahezu alle PCI-Steckkarten mit Power versorgt. Vor dem Release der ATX-Spezifikation wurde diese sog. ""I/O-Spannung"" aus der 5-Volt-Leitung gewandelt. Ein gut dimensioniertes Netzteil sollte ~30 Ampere auf der +5-Volt Leitung und ~15 Ampere auf der +3.3-Volt-Leitung liefern können. Addiert beträgt die Leistung beider Leitungen (=Combined Power) knappe 200 Watt. Dann bleiben noch genügend Reserven übrig um eine ausreichende Stromversorgung der Komponenten zu gewährleisten. Links: http://www.formfactors.org (ATX-Spezifikation) http://www.amd.com/de-de/Processors/ComputingSolutions/0,,30_288_1274_3734%5E4348%5E4358,00.html (AMD Empfehlungen von Netzteilen für Athlon-XP-CPUs) "

LockeSN Fratercula „230W sind schon etwas wenig. Es kommt auf die Combined Power an. Ein Netzteil...“
Optionen

Bei dem Aufkleber auf dem Netzteil stehen unter 5V bzw. 3.3V jeweils zwei Angaben. Und zwar:
bei 5V: 23A darunter 14A
bei 3.3V: 0A darunter 15A.
Combined Power 115W.

Wie gesagt, das Problem besteht, seitdem ich die Samsung SpinPoint V60 120GB drin hab.
Mir fällt grad ein, dass ich an dem Tag auch den Lüfter gewechselt hab. Vielleicht zieht der ja auch mehr als der alte...

deBeck Fratercula „230W sind schon etwas wenig. Es kommt auf die Combined Power an. Ein Netzteil...“
Optionen

Ich bin nicht der Ansicht, dass 230W zu wenig sind - einen meiner K7VZA-V3-Rechner mit vergleichbarer Ausstattung und ähnlichem (durch 1,2GHz C-Athlon eher höherem) Stromdurst habe ich ne Zeit lang mit einem 145W-Netzteil (nicht combined-Power!) aus dem 400MHz Aldi-PC betrieben, ohne dass es zu Problemen gekommen währe, das NT funktioniert auch heute noch 1A und befeuert einen 1300er Duron - es sein denn, LockeSN Netzteil ist nicht mehr 100% i.O.
Jedenfalls zeigt dies, dass das K7VZA keine allzu herben, unausgewigenen Ansprüche an die einzelnen Spannungsbereiche stellt.

MfG

LockeSN deBeck „Ich bin nicht der Ansicht, dass 230W zu wenig sind - einen meiner...“
Optionen

Mensch deBeck, jetzt hab ich mich schon gefreut, endlich den Übeltäter ausgemacht zu haben und du egalisierst meine Theorie vom zu schwachen Netzteil wieder.
Denn will ich wenigstens "hoffen", dass das Netzteil eben im Arsch ist.
Mal anders gefragt, was für Symptome würden denn auftreten, wenn das Netzteil zu schwach wäre?
Würde der Rechner ausgehen oder würde er (wie bei mir) einfrieren?

deBeck LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Das kann man sich viel vorstellen : das einschalten (Klatstart) gelingt nicht auf Anhieb, die Festplatten machen Probleme, generell erhöhte instabilität bei hoher Last auf CPU und/oder GraKarte...
Jedoch war es bei meinen beiden K7VZA defintiv nicht das Netzteil - zumal es vorkam, dass man 3-4h lang härteste 3D-Games spielte ohne, dass der Freeze passierte. Dann beendet man das Spiel und öffnet z.B. eine Website und plötzlich mitten im lesen FREEEZE.

Wenn du nicht wirklich extrem kanpp bei Kasse bist und keine Lösung findest, dann gönn dir doch für die 40-50€ ein Board mit KT266A /KM266A.

MfG

LockeSN deBeck „Das kann man sich viel vorstellen : das einschalten Klatstart gelingt nicht auf...“
Optionen

Wenn's nur beim Board bleiben würde.
Wenn, denn bräuchte ich ja auch neuen Speicher (werd mir bestimmt kein Board mit SDRam holen (gibt das überhaupt noch?!)).
Und wenn man sich was neues holt, denn ja auch nicht gleich das billigste; soll ja auch 'ne Weile aktuell bleiben...

deBeck LockeSN „Wenn s nur beim Board bleiben würde. Wenn, denn bräuchte ich ja auch neuen...“
Optionen

Was brauchst du denn mehr als ein neues Board ??
Warum kein Board mit SD-RAM ?
Du hast doch 768MB - wäre doch schade darum. Wenn noch ein SoA-System investieren (aufrüstenderweise meine ich) , dann möglichst billig - ist meine Devise.
Den Performance-Unterschied zwischen DDR und SDR wirst du kaum bemerken.
Die von mir bereits genannten MSI-Boards KM2M Combo-L und KT2 Combo-L habe ich im Einsatz (das KM2M 3x) und kann mich nicht beklagen.
Alternativ gibt es dann noch die besonders günstigen ASRock K7VT2 ab 30€.
Das tolle bei diesen Boards ist, dass sie sehr ausgereift sind und die moderne Southbridge VIA VT 8235 mitbringen :
http://www.viatech.com/en/apollo/VT8235.jsp

Aber wenn du gerne mit dem Zeitbomben-System Arbeitest oder gern viel Geld für (weitgehend unnützen) DDR-RAM ausgeben möchtest bitte ;-)

MfG

LockeSN Nachtrag zu: „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Was für Boards mit SD-Ram UND DDR-Ram könnt ihr mir (neben den oben genannten) noch empfehlen?
Es sollte unbedingt haben: USB2.0, 5.1 Sound, (Übertaktungsmöglichkeiten).
Auch nicht schlecht wären: Lan, Firewire.
Und ganz wichtig: Nicht zu teuer!!!

deBeck LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Ich würde dir jedenfalls zu einem Board mit dem VIA KT266A oder KM266A raten, da du dadurch nicht das Risiko von Problemen wie sie beim Umstieg auf einen nicht-verwandten Chipsatz (z.B. von SiS) entstehen können vermeidest.

Die einzigen Boards die bis auf FireWire (keines) alle deine Anforderungen erfüllen sind die genennten MSI-Boards - das KT2 Combo-L bietet zusätlich brauchbare Übertaktungsmöglichkeiten (VCore, Mulit, FSB). Die Asrock haben keinen 5.1-Sound und die von ECS sind - na ja, willst du wirklich wieder ein ECS ? ;-)
Von ECS gibt es zwar noch ein Board mit KT333 und SDR/DDR-Slots, aber es ist kaum verbreitet und daher mit vorsicht zu geniessen. Die deutsche HP von ECS listet es nicht mal - ausserdem hat es ebenfalls keinen 5.1-Sound. Dann gibt es noch eines von Shuttle mit KT266A, für das aber ansonsten das selbe wie für das letzgenannte ECS gilt.

MfG

LockeSN deBeck „Ich würde dir jedenfalls zu einem Board mit dem VIA KT266A oder KM266A raten,...“
Optionen

@deBeck: Ich danke dir sehr für deine Hilfe...

wolf673 LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Hat sich das Problem gelöst?
Ich habe den Thread verfolgt und habe ähnliche Probleme.
Ich vermute allerdings die Samsung-Festplatte dahinter
weil ich auch eine solche neu im System habe....
Bitte mal melden! Danke!

signor_rossi LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Hallo!

Ich hatte wochenlang mit dem gleichen Board das gleiche Problem.
Es trat auf, nachdem ich einen neuen Prozessor (Duron 1200) einsetzte und WinXP neuinstallierte.

RAM, Grafikkarte konnte ich als Fehlerquelle ausschliessen. CPU- und Systemtemperaturen waren laut VCool sehr niedrig.

Dann habe ich ein BIOS-update versucht, das war ein Griff ins Klo!
Also Flashbrenner besorgt und auf diverse Flashspeicher Versionen 3.7 und 3.6a gebrannt (+ verifiziert) -> nichts passiert, nur langes piepen bei systemstart. Also zurück zu Version 3.2 (klappt erst im dritten Anlauf (Flash vielleicht defekt?), das System läuft seltsamerweise an und versucht zu booten, hängt sich aber ziemlich bald auf (mein Mitbewohner (Informatiker) vermutet, sobald irgendwelche 32 Bit Sachen gestartet werden).
Also Fenster auf und Board raus!

Ich hab seit gestern ein Epox-Board und war total happy, weil es stundenlang ohne Probleme durchgelaufen ist. Plötzlich: Stillstand (sowohl Board als auch mein Herz). Das war bis jetzt das einzige Mal und ich hoffe das bleibt auch so.

Also ich hoffe mal daß das Board der Übeltäter war, ich kann mir kaum vorstellen, daß die HDD oder Prozessor solche Freezer verursachen. Die Spannungssituaton ist laut Systemmonitor stabil.

Da das Problem mit dem Einfrieren teilweise auch beim Checkdisk beim hochfahren aufgetreten ist, kann man doch Interrupt- oder Treiberkonflikte ausschliessen??


signor_rossi LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Hallo!

Ich hatte mit dem gleichen Board das gleiche Problem.
Es ist wahrscheinlich zum ersten mal aufgetreten, nachdem ich einen neuen Prozessor (Duron 1200) einbaute und WinXP neuinstallierte.

Da das Einfrieren teilweise schon beim Checkdisk beim Hochfahren passiert ist, habe ich mal Treiber- oder Interruptprobleme ausgeschlossen.

Ram- und Grafik- und Netzwerkkarten sind nicht die Fehlerquelle (Austauschversuch).

Die System- und CPU-Temperatur waren laut VCool sehr niedrig (obwohl die Northbridge laut meinem Zeigefinger schon ziemlich warm wurde).

Dann hab ich ein BIOS-Update versucht, weil ich mir einen neue 160GB-HDD einbauen wollte. Das war ein Griff ins Klo!!
Power on -> Piep! Also Flashbrenner besorgt und 3.7 gebrannt (dauert ziemlich lange mit dem amic) -> Piep! Flash vom anderen Board genommen und 3.6a gebrannt -> Piep! Auf gleichen Flash ursprüngliche Version 3.2 gebrannt, klappt erst im dritten Anlauf (Flash plötzlich defekt oder was??) -> oh wunder, System läuft an, bleibt dann aber beim booten hängen (findet bei XP irgendeine Datei nicht, reparatur von CD scheitert, bei Knoppex hängt er sich auch irgendwann auf).
-> Fenster auf, board raus!

Seit gestern hab ich ein Epox-Board, meckert nicht bei der Installationsorgie und läuft stundenlang durch. Dann: Stillstand, erst das System und dann mein Herz. Das war bis jetzt ein Einzelfall, ich hoffe das bleibt auch so.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich dieses verfluchte Board los bin.

signor_rossi Nachtrag zu: „Hallo! Ich hatte mit dem gleichen Board das gleiche Problem. Es ist...“
Optionen

sorry fürs doppelposting, bin neu bei nickles und dachte erst, meine erste nachricht wär nicht übernommen worden. wielange dauert das ungefähr, bis neue nachrichten in den thread eingestellt werden?

deBeck signor_rossi „sorry fürs doppelposting, bin neu bei nickles und dachte erst, meine erste...“
Optionen

Das liegt am Cache deines Browsers - einfach mal F5 drücken, dann wird die Seite komplett neu geladen und die Postings sind da.

LockeSN Nachtrag zu: „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

So, denn will ich den ganzen Tread mal wieder hoch holen.

Da ich mir zu 99% sicher war, dass das Billignetzteil mit 230 Watt der Übeltäter ist, hab ich mir ein neues gekauft.
Und zwar ein Markennetzteil (TSP) was jetzt außreichend dimensioniert sein sollte. (3,3V - 26A, 5V - 35A)

Voller Vorfreude auf ein endlich stabiles System hab ich auf das scheiss Paket gewartet.
Dann kam endlich der Postbote, überreichte mir mein neuen Saftspender und ich stürzte halsüberkopf zum Rechner um das neue Schmuckstück einzubauen.
Mit Freunde auf entspannte Rechnerabende (ohne ewiges Resetdrücken) startete ich den Rechner und glaubte, mein Problem wäre gelöst.

Das Glücksgefühl hielt auch ganze 20 Minuten an, doch plötzlich dachte ich, ich steh im Wald. Dieser verdammte Drecksrechner hing schon wieder!!!
Meine ganze "ein-neues-netzteil-muss-her-und-die-kiste-läuft-wieder-Weltanschauung" war für'n Arsch!!!

Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Kann echt eine Festplatte (Samsung SpinPoint V60 120GB (SV1204H)) solche Freezes verursachen???
Seit dem Einbau der selbigen besteht das Problem nämlich.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten...



...ein sehr verärgerter Locke

deBeck LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Na ich weiß ja nicht warum du so an dem Board hängst - aber egal, meine Meinung kennst du ja, hat sich nicht geändert ;-)

LockeSN deBeck „Na ich weiß ja nicht warum du so an dem Board hängst - aber egal, meine...“
Optionen

Ich hänge an dem verdammten Board nicht!!!
Nur, ich ging fest davon aus, dass das Netzteil schlichtweg zu unterdimensioniert war.
Und jetzt noch 'n neues Board?! Das Netzteil war schon nicht grad billig (69Euro).
Dann stellt sich womöglich noch heraus, dass das Board auch nicht der Übeltäter ist.
Und so dicke hab ich es zurzeit wirklich nicht, um mir mal auf Verdacht nach und nach neue Komponenten zu kaufen, um dann festzustellen, dass das auch nicht das Problemkind war.

@wolf673:
Schildere doch mal bitte deinen Werdegang des Problems.
Ich hab so langsam nämlich auch die Festplatte im Verdacht (auch wenn ich mir das irgendwie nicht so recht vorstellen kann).

@deBeck:
Wie bist du eigentlich auf meine Antwort nach 4 Wochen aufmerksam geworden? Zufällig im Archiv geblättert?
Ich finde diesen Tread nämlich nicht am Seitenanfang (trotz neuer Antwort) sondern nur unter "Alle Themen der letzten 30 Tage".

@Mods:
Ist das bei euch normal, dass die Beiträge nach dem Erstellungsdatum des Treads sortiert werden und nicht, wie sonst üblich, nach dem Datum der letzten Antwort?!
Oder ist das mal wieder nur bei mir so? *g*


...Locke

deBeck LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

"Ich möchte über neu eingehende Antworten zu diesem Thema per eMail informiert werden."
Habe ich aktiviert - weil mich, wie du wohl merkst das Thema wirklich interessiert. Das Netzteil war sehr unwahrscheinlich - wie ich schon sagte, lässt sich dein System mit einem in der Lastverteilung halbwegs passenden 140Watt-NT versorgen.
Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich 2 Rechner mit diesem Board hatte, nun habe ich die Rechner immernoch - mit den erwähnten MSI-Boards und seither sind sie 100% stabil, keinerlei Kompatibilitätsprobleme, Abstürze bei hoher PCI-Last, USB-Seltsamkeiten oder sonstige Probleme mehr.

Die Sortier-Reihenfolge ist für Nickles normal - aber gut&flexibel ist was anderes, da muss ich zustimmen.

MfG

LockeSN deBeck „ Ich möchte über neu eingehende Antworten zu diesem Thema per eMail informiert...“
Optionen

@deBeck:
Ooooh man, du hast mich fast überzeugt. Ich werd mich mal nach 'nem Kt2 umschauen.

Trotz alledem werd ich mal einen neuen Tread aufmachen mit 'nem Link hier her. Den hier findet doch sonst niemand (ausser mir Mailerinnerung).
Die Mods mögen es mir verzeihen...


...Locke

BlueVision LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Guten Morgen,

so, auch ich kämpfte mit dem Board rum, so ca. schon einen Monat.
Werd mal kurz stichpunktartig mein Vorgehen auflisten, bevor ich
meine Vermutung äußere.
- vor ca. einem Monat tritt das Problem auf. Jedoch plötzlich, und
ohne Harware- oder Softwareänderung.
- Grafikkarte getauscht, Rechner friert trotzdem ein.
- CPU getauscht, Rechner friert trotzdem ein.
- Mainboard getauscht, von Rev.1.x in ein Rev.3.x, Rechner friert trotzdem ein.

- 128MB-Ram-Riegel entfernt, Rechner läuft nur noch mit 256MB-Riegel, friert ein.
- 256MB-Ram-Riegel entfernt, 128MB-Riegel allein eingesetzt, UND SIEHE DA: LÄUFT !!!

Also, meine Schlussfolgerung: Ram kaputt!

- 512MB neuen Ram gekauft, und eingebaut (128MB entfernt).
Läuft so ca. 20 stunden, dann FREEZE.

Also 512MB wieder entfernt, 128MB wieder rein.
...und läuft und läuft und läuft... seit ca. 1 Woche ohne Probs durchgehend.

ES SCHEINT ALSO MEINER MEINUNG NACH MIT INKOMPATIBILITÄTSPROBLEMEN ZWISCHEN
CHIPSATZ UND RAM ZU TUN ZU HABEN.

Ich werde nun also nochmal verschiedene Ram-Riegel ausprobieren. Wenn das
auch nicht hilft, geht das Board in die Tonne.

PS. Es ist nur einer meiner Rechner, ich bin also nicht auf ihn angewiesen,
ansonsten hätte ich das Ding schon längst bei ebay reingesetzt... ;-) und n
vernünftiges Board gekauft.

Ich habe fertig... :-)
BlueVision

deBeck BlueVision „Guten Morgen, so, auch ich kämpfte mit dem Board rum, so ca. schon einen Monat....“
Optionen

Wenn jemand zickige Hardware hat, lese ich immer wieder "verkaufe ich bei eBay" - ist das euer Ernst ? Klärt Ihr die Käufer auch über die bekannten Mängel auf (wenn ja, welche arme Seele würde es dann noch kaufen) ?
Denn oft habe ich die vermutung NEIN - hauptsache weg das Teil und a bisserl Geld abgezockt. Sehr schlechte Stil ist das !

MfG

signor_rossi LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Hab das hier im Archiv gefunden. Ist zwar ein anderes ECS-Board, aber die erste Antwort fand ich sehr interessant:
http://www.nickles.de/static_cache/537487449.html

deBeck signor_rossi „Hab das hier im Archiv gefunden. Ist zwar ein anderes ECS-Board, aber die erste...“
Optionen

Wie du unter meiner Visitenkarte sehen kannst, besitze ich auch das K7S5A und kenne auch das Problem - selbige vermutung hatte ich natürlich auch beim K7VZA, aber sei versichert, das ist es nicht, ich hab`s seinerzeit an 2 Boards probiert und es half nicht - der KT133A produziert im Vergleich eh kaum Wärme.
Beim K7S5A hat es geholfen - mit manchen DDR-Riegeln heizt der Chipsatz einfach enorm, obwohl das SiS-Demobaord OHNE Kühlkörper auskam. Wohl ein Designfehler von ECS, am Chipsatz selbst oder dem ungünstig montierten Kühler liegts nicht.

MfG

BlueVision LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

@deBeck
MAN, der Smilie dahinter signalisiert einen Scherz!!!
So eine Problemhardware verkauft man nicht, sondern schmeißt sie weg!!!

@signor_rossi
hört sich intererssant an, spicht aber nicht gerade für meine Symtome.
Zu unregelmäßiges einfrieren für ne Überhitzung...

LockeSN Nachtrag zu: „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Man man, rege Beteiligung hier.
Schon mal ein klein wenig beruhigend, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Wie schaut's aus mit der Theorie der Samsung-Festplatte als Übeltäter???
Wie bereits erwähnt: Das Problem besteht seit dem Einbau der selbigen.
Das kann natürlich auch mehr oder weniger Zufall sein.

@wolf673: Ich warte immernoch auf deinen Bericht.

Ansonsten schon mal D.A.N.K.E. für eure Hilfe...


...Locke

LockeSN Nachtrag zu: „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

So, ich nochmal.

Hab jetzt festgestellt, dass das Abstürzen NICHT unter Linux stattfindet!!! Hab Suse 8.2 einige Stunden laufen gehabt aber nix!
Wie kann das sein, dass er nur unter Windows hängenbleibt? Selbst bei einem komplett neu installierten Windows...


...Locke


bl-c LockeSN „So, ich nochmal. Hab jetzt festgestellt, dass das Abstürzen NICHT unter Linux...“
Optionen

hast du s auch mal ganz ohne windows-updates probiert?

mfg
marcus

Dr. Holiday LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Hallo erstmal,

also ich habe ein ähnliches Problem, ich habe dieses ebenfalls erst, nachdem ich mir ne neue Festplatte geholt habe, allerdings ist diese von Seagate (80 GB). Weitere Symtome sind bei meinem PC noch, dass der Rechner nach dem Aufhänger nicht mehr hochfährt (Festplatten-Led leuchtet, Betriebs-Led ist aus, Monitor bleibt schwarz). Erst wenn ich den Rechner komplet abstelle (Netzteil-Power aus und Stecker raus) und ca. fünf Minuten warte, ehe ich wieder Saft auf das System gebe, läuft das ganze wieder, ab und zu kann ich das ganze auch drei oder viermal machen.

Mein Sys:
AMD 2000+
Shuttle Spacewalker AK35 DDR 333 Board
765 MB RAM
Gamesurround Fortissiomo III Sound
Pixelview GeForce 4 Ti 4200
Western Digital WDC-WD600AB-00BVA0 (60 GB)
Seagate ST380011A (80 GB)
Netzteil 230 W

Das Netzteil habe ich seit 3 1/2 Jahren, und es hat bisher auch keine mucken gemacht. Erst seitdem ich die neue Platte drinhabe freezt das System.
Das merkwürdige: Auch wenn der Rechner nix macht, d.h. auch beim Anmeldefenster bleibt das System hängen. Ebenfalls komisch ist, dass es verschieden lange dauert, es liegt also nicht an irgendwelchen Anwendungen die das System zum hängen bringen.
INFO: Habe unter Windows 98 SE allerdings keine Probleme...

MfG

aandey Dr. Holiday „Hallo erstmal, also ich habe ein ähnliches Problem, ich habe dieses ebenfalls...“
Optionen

Auch Ich gehöre zu den Idioten, die ein Elitegroup K7VZA V1.0 gekauft haben, drum friert auch mein Rechner ein.
CPU: 800er Duron,
256MB Kingston-RAM,
Geforce 2 MX 200,
Keine Überhitzung, weil Problem sogar im Leerlauf auftritt
(sogar mit offenem Gehäuse)
Alles schon getauscht, unter WIN98 gibts keine Probleme.
Schuld ist meiner Meinung nach einzig und allein die
Inkompatibilität zwischen ECS und XP bei diesen Boards,
also werd ich zu einem ASUS greifen, etwa ein P4S800 mit P4 2,6/FSB800

opriema LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Guten Abend alle zusammen.

Mein Rechner bleibt auch stehen, auch ich besitze ein ECS-Mainboard und
auch habe eine zweite neue Festplatte (Maxtor - 200 GB) eingebaut. Und auch ich weiß nicht wieso.Anfangs lief es ausgezeichnet, aber je mehr sich die Festplatte füllte, desto öfter blieb er stehen. Die Platte ist ganz schön warm, hab sie jetzt mal ausgebaut.
Meine Theorie: Die Platte muss mehr arbeiten um freien Speicherplatz zu finden, wird deshalb zu heiß und der Rechner streikt. Ich mutmaße das mal ohne jedwedes technisches Grundlagenwissen. Klingt das plausibel?

Bis später,
O.

deBeck opriema „Guten Abend alle zusammen. Mein Rechner bleibt auch stehen, auch ich besitze ein...“
Optionen

Rechner bleiben aus manigfaltigsten Gründen stehen - in diesem Thread soll es nur um das ECS K7VZA-V3 gehen. Beliebige andere Rechner mit anderen Boards und anderen Komponnenten können sie ebenso aufhängen.

MfG

bl-c LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Hallo,
jetzt muss ich auch mal schreiben wie s mir so geht.... Also ich habe auch ein ECS K7VZA V3 und habe genau das selbe problem (allerdings ohne irgend eine ander festplatte eingebaut zu haben). Ich hatte auch als erstes das Netzteil in verdacht und hab mir ein neues gekauft (üppig dimensioniert) - hat (wie ihr euch denken könnt) gar nix gebracht. Nächster verdacht war der Prozessorlüfter (hatte in einem Forum gelesen, dass der den ich drauf hatte Müll ist) - also neuen geholt - gehäuse aufgelassen - hat nichts gebracht (klar - grrr). Zu dieser Zeit bin ich noch von einem alleinigen Hardware-problem ausgegangen. Nachdem ich meinen rechner auf die GraKa reduziert hatte und das problem weiterhin bestand, habe ich doch mal SuSE-linux (8.2) installiert und siehe - läuft perfekt.... Also gut: habe ich mir wohl das windows zerschossen als es im sommer zu heiss war (da ist er mal hängen geblieben weils ihm zu warm geworden war). Windows neu-installiert und (überraschung!!!) das system lief fehlerlos tagelang.... DANN (und jetzt kommt der Hammer!) als ich das SP1 installiert habe (sonst keine änderung!!!) treten die FREEZES wieder auf.... ich habe dann windows wieder neu installiert: wieder alles ok (über eine woche) - wieder SP1 drauf und wieder die abstürze....
UND jetzt meine Frage: Ist das sonst auch jemandem aufgefallen oder hat ev. sogar jemand eine lösung???

mfg
scholz marcus - bl-c@freenet.de

LockeSN Nachtrag zu: „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Tja liebe Leutz, ich bin's mal wieder.

Was nun der Auslöser für diese ganze Freezegeschichte ist, weiß ich bis heute nicht (ist mir auch scheissegal, das Board kommt demnächst eh weg) aber trotz alledem hab ich eine Lösung gefunden, wie sie einfacher nicht sein kann:
Schmeißt euch das Bios V3.4 rauf und die Freezes sind Geschichte. (Danke an ? vom ?Board (hab ich vergessen))
Hab das jetzt über 24h am Laufen und nicht ein einziges mal eingefroren.
Den einzigen Nachteil (naja, nicht wirklich Nachteil) den ich bis jetzt feststellen konnte war, dass mein Athlon XP 1700+ beim Hochfahren nicht namentlich erkannt wird, aber wen stört das schon?!

Also, an alle K7VZA-geplagten: nehmt zwei Biosrevisionen tiefer und gut ist!!!
Tja, dass ich nach einem halben Jahr (!!!) Suche noch eine Lösung finde, hätte ich auch nicht mehr für möglich gehalten, zumal das MSI KT2 schon bestellt ist (danke an deBeck für den Tip)
Zu guter Letzt bleibt mir nur noch zu sagen: NIE WIEDER ELITEGROUP!!!

...Locke

bl-c LockeSN „Tja liebe Leutz, ich bin s mal wieder. Was nun der Auslöser für diese ganze...“
Optionen

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

ICH HABE DAS BIOS 3.4 DRAUF UND ER LAUFT UND LAUFT (SEIT TAGEN)

um ehrlich zu sein habe ich überhaupt nicht an einen erfolg geglaubt - aber es geht wirklich... einen nachteil hat die sache allerdings: meine cd/dvd-LW laufen nur noch im langsamen PIO modus - aber egal - ich bin trotzdem HAPPY

mfg
scholz marcus - bl-c@freenet.de

ps. normalerweise bin ich nicht so überschwänglich... aber das problem hat mich echt geschafft!!!

Fratercula LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Ich würde eher sagen: "Nie wieder Windows!" ;-)
Siehe Antwort vom 13.10.

Felixnerv LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Ich habe auch dieses das ECS K7VZA V3 und die gleichen Probleme des FREEZES. Ohne komponentenänderung. Ich habe alles getauscht von der Festplatte bis zur Grafigkarte. Ob mit win 98 se oder Knopixx(Linux). Immer wieder bleibt es hängen mal beim start mall nach 10 Stunden. Mein letzter versuch Bios 3.4 mal sehen ob es hilft.

Chaoz1981 LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Hallo!

Ich dachte schon,ich wäre alleine mit dem Problem!Ich hab das K7S5A und die gleichen Probleme!Hatte vorher das K7VZA und der Rechner hing ständig dann hab ich mir ALLES neu gekauft: K7S5A + neue CPU + neuen RAM + neue HDD + neue Grafikkarte und siehe da: Das System lief 2 Tage und dann der gleiche Scheiss!Also neuen CPU Lüfter + neues Netzteil...und er hängt immer noch grrrr....ich weiss auch nicht mehr weiter...bei Windows XP und 2000 ist das Problem...Linux werde ich jetzt mal testen,aber ich bin eigentlich auf Windows angewiesen...werde mir wohl auch ein neues Board (nix mehr Elitegroup) kaufen müssen....

Chaoz1981 LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

So...ich kaufe mir heute ein neues Board,weil ich die Schnauze endgültig voll hab!Werde Euch dann informieren,wie´s läuft!Auf jeden Fall nie wieder Elitegroup!!!!

Gruss,
Patrick

tickerpati LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Ganz einfach, dein bios wurde wegen xp und neuer hardware verwirrt, sag ich mal. und ist jetzt lückenhaft.

du musst nur ein biosflash draufhaun, zack alles wunderbar! Klingt vielleicht unwarscheinlich, aber glaube mir. (ein erfahrener HardwareTechniker)


ich hoffe ich bin mit dieser meldung nicht zu spät dran! habe mich extra registriert.


PS: kauft kein elitegroup. sorgt alle dafür das die bankrott werden. kauft asus gigabyte oder msi.

tickerpati LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Ganz einfach, dein bios wurde wegen xp und neuer hardware verwirrt, sag ich mal. und ist jetzt lückenhaft.

du musst nur ein biosflash draufhaun, zack alles wunderbar! Klingt vielleicht unwarscheinlich, aber glaube mir. (ein erfahrener HardwareTechniker)


ich hoffe ich bin mit dieser meldung nicht zu spät dran! habe mich extra registriert.


PS: kauft kein elitegroup. sorgt alle dafür das die bankrott werden. kauft asus gigabyte oder msi.

deBeck tickerpati „Ganz einfach, dein bios wurde wegen xp und neuer hardware verwirrt, sag ich mal....“
Optionen

Ich bezweifle, dass ein erfahrener Techniker es sich erlauben würde eine solch verwirrte Antwort abzugeben, unmöglich !

MfG

bremerratte LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Hatte auch das Problem das der PC sich aufhing mit dem K7VZA + 2200XP+ 1,3 GB SDRAM, aber bei mir lag das an dem Windowspatch gegen Lovesan, w-32- virus von Microsoft, der verträgt sich nicht mit dem DCOM (Fehler 10005) Dienst von xp professional, habe den Dienst deaktiviert und er läuft seit 3 Wochen Tag und Nacht mit neustem Bios 3.7 stabil, ansonsten bin ich zufrieden!

bl-c bremerratte „Hatte auch das Problem das der PC sich aufhing mit dem K7VZA 2200XP 1,3 GB...“
Optionen

soso - DCOM deaktivieren und schon gehts - bei dir vielleicht (???). mein system lauft nur mit 3.4 DCOM an oder aus ist ganz egal (habs gerade ausprobiert). wenn das ein scherz sein sollte, der mich ca. ne halbe stunde zeit gekostet hat, war er echt schlecht...

mfg
bl-c

Devilish LockeSN „Rechner bleibt im Betrieb ständig stehen...“
Optionen

Das Problem schient aber nicht nur an Elitegroup zu liegen. Habe jetz ein MSI KT4V, 512 MB DDR RAM, einen Athlon XP 1800+ und eine 120GB Maxtor HDD. Betriebssystem: Win 2K mit SP4. Auf meinem alten Rechner lief auch Win2K mit SP4. Das Problem ist nur: genau die gleiche Ausstattung meines jetzigen Rechners hat auch ein Freund von mir und er hat damit keine Probleme. Meiner jedoch ist ständig am einfrieren.

-> ???