Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem mit Netzwerk...

mr_drehmoment / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz...


Ich hab da ein Problem mit meinem kleinen Netzwerk - zwei Win2k Rechner und ein Netzwerkdrucker - alles geht über einen Switch...


Auf beiden Rechnern hab ich das Netzwerk meines Wissens nach korrekt eingerichtet - hab jedem Rechner und auch dem Drucker eine eigene Netzwerkadresse zugewiesen da kann es eigentlich nicht dran liegen.


Folgendes Problem:


Auf den einen Rechner(2) kann ich weder zugreifen noch kann ich von diesem Rechner(2) aus den anderen Rechner(1) oder den Netzwerkdrucker erreichen.


Beim Pingen von Rechner2 krieg ich nur die Meldung, dass kein Signal weder zum Rechner1 noch zum Netzwerkdrucker durchgekommen ist - also auch keine Verbindung bestehen sollte. Am Switch und in Windows wird allerdings eine korrekte Verbindung angezeigt (100MBit/s).


Allem Anschein nach sind die Netzwerkkarte und die Kabel in Ordnung - oder ist die Netzwerkkarte oder das Kabel möglicherweise doch defekt?


Hat jemand anderes schon mal so ein Problem gehabt?


 


 


 

hexagon mr_drehmoment „Problem mit Netzwerk...“
Optionen

Hallo,
es gibt Switch, denen man erst eine IP Adresse verpassen muss, damit die mit dem restlichen Netzwerk reden. Jedenfalls ist das bei uns in der Firma so. Vielleicht ist das der Fehler. Lassen sich denn die einzelnen Clients mit ihrer LAN IP oder mit 127.0.0.1 selbst anpingen?

mr_drehmoment hexagon „Hallo, es gibt Switch, denen man erst eine IP Adresse verpassen muss, damit die...“
Optionen

Hallo hexagon,

der Switch hat keine eigene ID und von Rechner1 kann ich auch den Netzwerkdrucker anpingen und darauf zugreifen. Aber der Rechner2 lässt sich nicht anpingen, er ist wie tot - so als gäbe es ihn nicht.
Aber die Lämpchen am Switch sagen mir, dass die Netzwerkkare korrekt angeschlossen ist und dass da eine 100MBit/s Verbindung da wäre.
Im Gerätemanager ist auch kein Ausrufezeichen zu sehen. Und Windows sagt mir auch dass da eine 100MBit/s Verbindung besteht...
Ich hab auch die Orginal-Treiber und auch die Windows-eigenen Treiber ausprobiert.

Ich werd´ aber irgendwie den Verdacht nicht los, dass die Netzwerkkarte eine Macke hat...
Oder ich hab da irgendwo einen Bock geschossen, von dem ich keinerlei Ahnung habe...

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Problem mit Netzwerk...“
Optionen

... die Netzwerkkarte hatte einen Defekt - sie konnte zwar senden - aber keine Daten empfangen...

Nachdem ich Win2k neu installiert hatte, das Mainboard-Bios upgedatet hatte, die neuesten Mainboardtreiber verwendet hatte, das ganze mit Suse-Linux und Knoppix probiert hatte ohne eine korrekte Funktion der Netzwerkkarte zu erzielen hatte ich es mit einer neuen Netzwerkkarte probiert - und es funzt jetzt wieder alles... (ich wunderte mich immer über darüber, dass angezeigt wurde dass Daten gesendet aber keine empfangen wurden...)