Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bootet sehr langsam hoch ! ca. 2,5min

mastermcc / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe !!!
Habe den Rechner von einen kumpel hier. er hat seinen recher vor etwa 2mon. selber zusammen gebaut.
sis 64 MB agp-grafikarte, moden on board, sound onboard, lan on board, motherboard elite K7S5A (neuste update wurde schon gemacht),
festplatte 40GB, brenner, dvd-rom.
sein problem ist das er lange braucht bis er hochgebootet hat.
er benützt die lan karte nicht oder andere netzwerkkarte weil er nur analog-moden hat.
jetzt zum bootvorgang:
1. das bild kommt wo man die ram sieht wie das bios heisst ect. ca. 40sec bis er die festplatte erkennt, 1/2 sec später kommt dann der dvd, brenner. (festplatte ist im bios bei primär master eingestellt auf user 40000MB) primär slave : not installed.
DVD ist auf secound master und der brenner auf secound slave eingestellt.
2. schwarzer bildschirm ca. 100sec
3. dann endlich kommt mein ladebild von xp etwa 10-15 sec.

p.s. rechner lief schon immer so langsam beim booten aber jetzt nach 2mon. regt das einen schon auf !

bitte um hilfe da noch keiner helfen konnte !

bye

Kaaa... mastermcc „PC bootet sehr langsam hoch ! ca. 2,5min“
Optionen

Ist die Netztwerkkarte aktiviert? Dann soltest Du ihr eine feste IP-Adresse zuweisen oder sie deaktivieren. Eine IRQ-Doppelbelegung könnte auch die Ursache sein.
Gruß

mastermcc Kaaa... „Ist die Netztwerkkarte aktiviert? Dann soltest Du ihr eine feste IP-Adresse...“
Optionen

also erstmal danke für die schnelle antwort !
habe eine sis 900 pci fast ethernet adapter, diese habe ich schon mal probeweise im bios deaktiviert, hat aber nichts gebracht, das mit der festen ip , brauch ich das da ich ja nicht diese lan karte benutze sonder nur das modem on board ! aber werde es probieren sag mit bitte wie ich das bei win xp machen muss !
danke

Kaaa... mastermcc „also erstmal danke für die schnelle antwort ! habe eine sis 900 pci fast...“
Optionen

Wenn Du Lan nicht benötigst, auf jeden Fall deaktivieren.
Wie sieht es mit den IRQ`s aus? Die Belegung wird beim Booten angezeigt- im richtigen Moment "Pause" drücken und nachschauen...eine Doppelbelegung führte bei meinem ECS auch mal zum "ewig langen" Booten.
Gruß

_Quax mastermcc „PC bootet sehr langsam hoch ! ca. 2,5min“
Optionen

"festplatte ist im bios bei primär master eingestellt auf user 40000MB" , da könnte der Hund begraben sein.
Die Festplatte muß erst mal vom Bios korrekt erkannt werden, danach auf User einstellen. Der Wert 40000 ist mir zu grade, Festplatten haben im Bios oft etwas mehr.
Netzwerkkarten machen unter XP keinen Stress, man kann sie im Gerätemanager deaktivieren.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Gerätemanager >
Rechtsklick auf Netzwerkkarte > deaktivieren .

cu _Quax

mastermcc _Quax „ festplatte ist im bios bei primär master eingestellt auf user 40000MB , da...“
Optionen

das mit dem wert ist nur ein ca. wert !
war im bios der primär master auf auto habe dann mit enter gewählt bios hat dann die fetplatte erkannt und automatisch uaf user gestzt mit dem ca. wert von 40000MB !
netzwerkkarte habe ich schon deaktiviert !

Teletom mastermcc „PC bootet sehr langsam hoch ! ca. 2,5min“
Optionen

Schon mal BootVis ausprobiert?

Damit kann man die Bootgeschwindigkeit beschleunigen:
http://www.microsoft.com/hwdev/platform/performance/fastboot/BootVis.asp

Viel Spaß
Teletom