Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

evtl. Netzteil- Probleme

matse26 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe hier ein Rechner, der nicht mehr bootet. Es geht garnichts mehr!


Ich habe jetzt zuerst mal das Netzteil überprüft. Dabei habe ich festgestellt, daß ich auf der 12V- Leitung 13,2V habe und auf der 5V- Leitung nur 4,58V.


Könnte das die Ursache sein, daß der Computer nicht startet? Ich habe leider gerade kein anderes Netzteil zum Testen hier! Oder meint ihr, das es das nicht sein kann?


 


Gruß, Matse

onlineolli matse26 „evtl. Netzteil- Probleme“
Optionen

was heißt "bootet nicht"...
kann man den bios-startscreen sehn, den windows-startscreen oder geht er garnicht mehr an?
erläutere das problem mal genauer.

wenn der rechner ohne probleme angeht, dürften fehler am netzteil meines wissens nur die stabilität und performance des pcs aber nicht den bootvorgang behindern.

olli

matse26 Nachtrag zu: „evtl. Netzteil- Probleme“
Optionen

Hallo!

Ich komme noch nicht mal mehr zum BIOS! Auf dem Monitor erfolgt gar keine Ausgabe, er schaltet sich nur ständig aus und ein. Es scheint, als startet der Rechner ständig neu!

Matse

Phoenix.Computer matse26 „evtl. Netzteil- Probleme“
Optionen

Hi,
hast du irgend etwas an der Hardwarekonfiguration verändert(irgend eine Komponente ausgetauscht)?
Seid wann startet er nicht mehr?

Könnte auch durchaus sein das das Mainbord hinüber ist, du hast doch hoffentlich keine Übertaktungsversuche unternommen?

Resette mal das COMS, das hilft manchmal Wunder.

MFG

matse26 Nachtrag zu: „evtl. Netzteil- Probleme“
Optionen

Hallo!

Nein, ich habe keine Veränderungen an der hardware durchgeführt!
Ich tippe mittlerweile auch auf das Mainboard. Das Dumme ist nur: Das ist so ein Mini- PC (keine Ahnung, wie die richtig heißen!) Also nur so ein relativ kleines Board mit allem drauf: Grafik, LAN, Sound, etc. Sonst hätte ich ja schonmal einzelne Komponenten getauscht, um den Fehler einzugrenzen! Aber das geht hier ja nicht!

Gruß, Matse

Phoenix.Computer matse26 „evtl. Netzteil- Probleme“
Optionen

Und hast du schon den ClearCOMS Jumper umgesetzt um das Bios zu resetten?(dannach aber wieder umstellen)

Hast du mal eine alte PCI Grafikkarte versucht, obs damit läuft?

Sonst fällt mir momentan auch nichts weiter ein.

MFG

wolfgangmb matse26 „evtl. Netzteil- Probleme“
Optionen

Hi matse,
wenn mein Wäschtrockner nicht arbeiten will, gucke ich nach, ob ich Wasser entleeren oder den Filter säubern muss. Ob ich mit digit Messgerät 232,85 oder 227,568 Volt im unbelasteten Zustand an der Dose messe, ist wohl sekundär.
Gibt Dein Mainboard keine Lautzeichen bim Booten?

wolfgangmb matse26 „evtl. Netzteil- Probleme“
Optionen

Hi matse,
wenn mein Wäschtrockner nicht arbeiten will, gucke ich nach, ob ich Wasser entleeren oder den Filter säubern muss. Ob ich mit digit Messgerät 232,85 oder 227,568 Volt im unbelasteten Zustand an der Dose messe, ist wohl sekundär.
Gibt Dein Mainboard keine Lautzeichen bim Booten?