Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Eigentlich AMD Athlon XP 2600+ zeigt aber 2500+

Sxuz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute,


ich hab da ein Problem hab mir jetzt zu Weihnachten ein neues Mainboard von Epox (EP-8rda3+) und nen Athlon XP 2600+ geholt...


Eingebaut und alles Im Bios Konfiguriert laüft auch alles, aber er zeigt mir nur den 2500+ mit 1917 MHz anstatt den 2600+ mit 2087 Mhz an , was mache ich falsch???

Joggel4 Sxuz „Eigentlich AMD Athlon XP 2600+ zeigt aber 2500+“
Optionen

Hi.
Das ist ganz normal. Die Athlon-Prozessoren takten langsamer als Pentium-Prozessoren, sind deswegen aber nicht schlechter. Ist alles eine Frage der Firmenphilosophie.

Bei Intel geht die Entwicklung in Richtung eines immer höheren Taktes, während AMD weniger hohe Takte entwickelt, die Prozessorgeomethrie aber der Leistung von Intel anpasst.
Deshalb taktet z. B. ein Athlon 2800+ "nur" mit 2083 Hertz, hat aber die Leistung eines vergleichbaren 2800er Pentium.

Aus diesen Grund werden die Athlon auch immer mit einem Pluszeichen hinter dem "angeblichen Taktes" dargestellt, obwohl sie in Wirklichkeit langsamer takten.

AMD hat sich einfach nicht mehr auf den immer teueren werdenden Wettkampf mit Intel eingelassen, deshalb mussten sie einen anderen Weg finden den Anschluß nicht zu verlieren.

Du kannst ganz beruhigt sein. Das ist kein Fehler

Gerd6 Sxuz „Eigentlich AMD Athlon XP 2600+ zeigt aber 2500+“
Optionen

Grds stimmt das, was joggel gepostet hat, aber trotzdem sollte ein 2600+ auch als solcher angezeigt werden. Ist halt kein 2500+.
Aber Sxuz, Du wirfst da einiges durcheinander. Ein 2600+ taktet (bei 333) mit 1,917 GHz. Das was Du da mit den 2,087 angibst sind die Werte für einen 2800+ (zwo-ACHT-null-null+).
Insofern ist der Takt von 1.9, der Dir angezeigt wird schon korrekt. Nur das 2500+
würde nicht stimmen.
Ich empfehle Dir die tatsächliche Taktrate mal mit einem prog auszulesen (WCPUID.exe)
kostenlos zum runterladen). Wenn da 1,9 angezeigt wird, stimmt die Leistung für einen 2600+. Die Anzeige zwar nicht, aber das wäre ein Schönheitsfehler.
Gerd

J-G-W Sxuz „Eigentlich AMD Athlon XP 2600+ zeigt aber 2500+“
Optionen

hol die aida32 (www.aida32.hu, Freeware!), die ist gut und zeigt alles nötige, zur CPU und fast allen anderen an (in deutsch natürlich, oder 20 anderesn Sprachen)
Also, ein bischen recht hast Du schon, aber nur ein bischen.
Und die Angaben der Vorposter sind auch ein bischen richtig.
AMD hatte ursprünglich drei XP 2600+ Prozessoren, aber zum verkauf steht nur noch einer.
Den T-Bred B gab es mit FSB 266 Mhz und einen Takt von 2133 Mhz.
Außerdem gabs den T-Bred B noch mit einem FSB von 333 Mhz und einen Takt von 2083 Mhz.
Jetzt gibt es nur noch den Barton mit FSB 333 Mhz und dem Takt von 1917 Mhz.
Wieso Dein Bios aber falsch anzeigt, keine Ahnung. Laß mal aida auslesen, was Du so zu bieten hast.