Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Die Sache mit dem Rundkabeln

Phoenix.Computer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich hatte mir vor einiger Zeit Rundkabel besorgt, wegen den bekannten Vorteilen.


In meinem alten P4 System hatte ich keine Probleme damit.


Meine Maxtorplatte und meine Samsungplatte sowie meine anderen Drives liefen in den für sie vorgesehenen Betriebsmodus (UDMA5 UDMA2 usw.)


Dann rüstete ich auf ein Athlonsystem und wollte natürlich wieder die Rundkabel verwenden.


Aber was sahen meine entzündeten Augan da?


Alles lief nur mit UDMA33 und die DVD-Drives nur im Piomodus, bäh!


Nach auswechseln der Kabel das Selbe Problem.


Dann verwendete ich wieder normale Flachbandkabel und alles funzte.


Die verdächtigen Kabel laufen aber in meinem alten P4 System einwandfrei.


Hat mein Rechner eine Allergie gegen Rundkabel?


 


Gruss

Conqueror Phoenix.Computer „Die Sache mit dem Rundkabeln“
Optionen

Vergleich mal die Kabellänge(Rund zu Normal) Wird vielleicht die zulässige Kabellänge von den Rundkabeln überschritten.

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Die Sache mit dem Rundkabeln“
Optionen

Daran wird es wohl liegen, die sind nämlich stolze 90cm lang.

aber ich benötige solche langen Kabel, da ich ein grossen Gehäuse besitze.

Die Frage ist, warum funzte es in meinem P4 System das übrigens im Selben Gehäuse untergebracht war.
Ps.: Jetzt ist das P4 System in einem kleineren Midi, aber vorher war doch auch alles in Butter.

Kann es sein das das Bord (ein MSI6566E I845E) einfach eine bessere Signalqualität hatte und dadurch die länge des IDE Kalbels nur noch zweitrangig war?

Conqueror Phoenix.Computer „Daran wird es wohl liegen, die sind nämlich stolze 90cm lang. aber ich...“
Optionen

Es gibt schon 90 cm Rundkabel die aber für UDMA5 spezifiziert sind,d.h.doppelt abgeschirmt und an jeder Seite ein Erdungsanschluß.Dann klappt es auch mit der Länge.Mit den anderen Kabeln ist es Glücksache.

luttyy Phoenix.Computer „Die Sache mit dem Rundkabeln“
Optionen

Jetzt bin ich aber richtig enttäuscht :)) P4 auf Athlon....

luttyy

Phoenix.Computer luttyy „Jetzt bin ich aber richtig enttäuscht : P4 auf Athlon.... luttyy“
Optionen

Ich bin auch über mich enttäuscht.
Wobei mein Athlonsystem genau so Rockstabil läuft (auch im Dauerbetrieb).
Der P4 lebt doch noch, und meine Eltern haben sich riesig über das Weihnachtsgeschenk gefreut :-).

Als nächstes kommt mir übrigens wieder ein ordentliches P4 System ins Haus.

Gruss

luttyy Phoenix.Computer „Die Sache mit dem Rundkabeln“
Optionen

Ich hätte einen P4 2,8 Box > 2 1/2 Jahre Garantie und ein MSI 845 PE Max2 mit Bluetooth, Firewire, USB2, 1000er LAN, Raid, Sound on Board usw. 1 Jahr Garantie alles OVP und Rechnung für zusammen 290€

luttyy

Phoenix.Computer luttyy „Ich hätte einen P4 2,8 Box 2 1/2 Jahre Garantie und ein MSI 845 PE Max2 mit...“
Optionen

Hi,
danke für das Angebot.
Aber ich warte auf den Prescott und hoffe das Rambus bis dahin wieder aus der Versenkung geholt wurde.

Gruss

.Kevin. Phoenix.Computer „Die Sache mit dem Rundkabeln“
Optionen

ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh P4 der größte müll;)

Conqueror .Kevin. „ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh P4 der größte müll “
Optionen

Keine Ahnung ist auch eine !!!!!

luttyy .Kevin. „ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh P4 der größte müll “
Optionen

Mach du mal weiter bei Aldi und rede nicht so'n Müll, wenn Profis diskutieren :))

luttyy

Conqueror luttyy „Mach du mal weiter bei Aldi und rede nicht so n Müll, wenn Profis diskutieren :...“
Optionen

Wenn Du es so siehst,daß man ein Profi sein muß, um ein Athlonsystem zu administrieren,dann geb ich Dir Recht.
Übrigens mein Rechner ist nicht von ALDI.

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Die Sache mit dem Rundkabeln“
Optionen

Hi,
danke für die Antworten,
ich denke ich werde mir was anderes einfallen lassen müssen.
Ich werde auch mal hochertigere Rundkabel ausprobieren.

MFG