Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???

daniel_ehlke / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Könnten sich vielleicht ein parr von euch mal über meine Zusammenstellung der Komponenten auslassen, die ich mir gerne zusammenbauen würde? Wäre echt super wenn ihr ein paar Tips und Veränderungsvorschläge hättet!


CPU: AMD Athlon XP 1800+


Lüfter: Global Win TAK58


Mainboard: ASUS A7V266-EX VIA SA KT266A


Festplatte IDE: Maxtor Diamond Max 80GB 7200 U/min


Speicher: Infineon 512 MB DDR PC266


Grafik: ATI Radeon 7500 64MB DDR AGP


CD-Recorder: TEAC CDW540EK 40/12/48


DVD: Toshiba SD-M1612 16/48


 


Die anderen Sachen, wie Diskette, DSL usw. hab ich jetzt mal weggelassen, da ich mir da sicher bin.Ich will den PC für Computer-Spiele, aber auch für Videobearbeitung oder aufwendigere Grafikprogramme benutzen...


Vielen Dank schon mal


Daniel


 

gizmau daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

ich rate recht gern zu boards von msi: k7t266pro2 (kt266a, raid) solltest du mal in betracht ziehen. wenn du wirklich wert auf geschwindigkeit legst, solltest du statt der 80er eben zwei 40er als stripe-raid zusammenschalten.

geforce 4ti4200 würde ich persönlich einer ati8500 vorziehen.

brenner ist eigentlich egal und 24x vollkommen ausreichend - hauptsache er hat einen buffer-underrun-schutz!

DergroßeGuru daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

Hi!
Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Beim Mainboard würde ich ein anderes nehmen (Soyo oder Abit) - ist aber Geschmackssache.
Grafikkarte: ATI ist schonmal sehr gut. Falls du noch Geld übrig hast würde ich auf jeden Fall die Radeon 8500 (oder 8500LE) mit 64MB nehmen.

Low Rider daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

Das wollte ich auch sagen - ATI ist super, aber für ein paar € mehr würd ich gleich ne 8500 nehmen. Macht sich auch zocktechnisch besser ! Ansonsten recht gute Zusammenstellung, vor allem das TEAC CDRW ist spitze !

gelöscht_15325 daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

Also ich finde die Zusammenstellung sehr gut. Einzig die Grafikkarte scheint mir ein wenig unterdimensioniert. Greife hier lieber zu der Radeon 8500, die paßt bei der CPU einfach besser ins Bild...
Achja, der Brenner kann ruhig ein wenig lahmer sein. Die schnellsten Modelle kosten in der Regel oft zu viel Geld und bringen fast nichts gegenüber normalen Modellen.
Ob die CD nun nach 2 oder nach 3 Minuten fertig ist, spielt doch echt keine Rolle. Empfehlen kann ich da den 24-fach Plextor Brenner, sofern er noch zu haben sein sollte.

fbe daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

Für die Videobearbeitung ist eine eigene schnelle (7200UPM) und dicke (>80GB)Festplatte sinnvoll

Janöschchen daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

cpu: klingt nicht schlecht
kühler: (lüfter ist übrigens nur das ding, das dreht und wind macht...) nimm lieber 'nen alpha pal 8045 mit 'nem leisen papst lüfter, bringt etwa die gleiche kühlleistung, das ganze aber wesentlich leiser
mainboard: ich habe das abit kr7a, super performance, sehr gute qualität und kompatibilität.
festplatte: nimm lieber 'ne wd mit 80gb, wenn's reicht 'ne wd800jb (mit 8mb cache), hatte vorher 2 seagates barracuda IV im raid lvl 0 laufen, bin jetzt umgestiegen auf 2 wd's. der performance-schub ist gewaltig.
ram: wenn du leistung willst, dann achte darauf, dass es cl2-riegel sind.
graka: lieber 'ne 8500le als 'ne 7500. 'ne 8500 built by ati wäre natürlich noch besser.
brenner/dvd: hast du schon an ein combo-laufwerk gedacht, das auch dvd+r brennen kann? sparst einen ide-anschluss und was qualität anbelangt sind die meisten marken-combo-laufwerke zu gebrauchen.
was du evtl. noch bedenken solltest: ein gutes netzteil sollte da auch mit rein. evtl. kommst du mit 'nem 300w-noname nicht weit...

Anonym daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

also wenn schon ein KT266a Board bitte soltek DRV2 / 4 oder Abit KR7A - beide sind schneller und presiwerter als des Asus.
infineon ram ? hmm, lieber apacer oder Nanya CL2
zum brenner: die 32er LiteOn sind klasse und lassen sich auf über 40x flashen ( ausserdem brennen die alles)
erwarte bitte bei dem GlobalWin kein kühles system - die besten kühler macht CoolerMaster ( die mit Heatpipes sind klasse !)

MFG IVI

Negative daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

Die besten Cooler macht Coolermaster??? ROFL. Und dann auch noch die Heatpipe? Das Ding ist so verschissen laut....häh???
Brenner von LiteOn? Ja, wenn Du Sicherheitskopien aktueller Spiele machen willst.
RAM lieber vom Drittanbieter Apacer, der Infineon-Chips verbaut? Wieso in Gottes Namen? Nanya ist im übrigen OK.
Wobei die unzähligen Infineons, die ich verbaut habe, auch alle völlig problemlos oberhalb ihrer Spezifikation liefen und laufen.
Abit Board? Ja und nochmals ja!!!

Anonym Negative „Die besten Cooler macht Coolermaster??? ROFL. Und dann auch noch die Heatpipe?...“
Optionen

1. schau dir die tests von den coolermastern an - schonmal was von Fana-Adapter gehört ? was schlägst du denn vor ? Arctic Cooler ? *gg*
2. apacer drittanbieter ? lol ! ( nebenbei sind meist preiswerter als die suckigen infis)
3. nanya is ok kann man auch net pauschal sagen: nur die PC21000er sind zu empfehlern, die 2700er sind grottenschlecht
4. was hast du gegen liteon ?

MFG IVI

Negative Anonym „1. schau dir die tests von den coolermastern an - schonmal was von Fana-Adapter...“
Optionen

1. Tests von Coolermaster habe ich zur genüge gelesen und auch schon selbst welche gehabt. Die Kühler sind gut aber eben nicht die Besten. Feierabend. Ich mag meinen AlphaPal 8045 mit 19db Pabst Lüfter.
2. Sind die RAM- Bausteine bei Apacer unter anderem von Hitachi und Infineon mit unsauber programmiertem Eprom. Wenn die gut sein sollen, warum sucken dann Infineons.
3.Was Nanya betrifft: Whatever :)
4. Ja genau, was habe ich gegen LiteOn? Mein LiteOn 40125S ist etwas lauter und hat eine schlechtere Fehlerkorrektur als mein Plex W1210A. Dafür brennt er aber auch ausnahmslos Alles bis jetzt. Ich habe nichts gegen LiteOn.

Anonym Negative „1. Tests von Coolermaster habe ich zur genüge gelesen und auch schon selbst...“
Optionen

naja, apacer original sollten es schon sein, is klar
die liteons mit denen ich gewerkelt habe, sind an sich gar net so laut finde ich, oder bin ich mittlerweile schon so taub ?
zu nanya: leider sind die 333er einfach nur "schrott" - kann ich nur abraten, habe damals mit besten wissen und gewissen ( aus erfahrung mit den 266er) mal 2x256 MB 333er gekauft - brrrrrrrrr !

MFG IVI

wolve daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

also die graka is wirklich bissl klein für den fetten rechner ;) da passt ne radeon 8500 LE viel besser, aber dann nur ne build by ati, ja keine powered by ati!

Hannsemann daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

Ja welchen CPU-Kühler soll man denn nun nehmen? Was spricht denn gegen den Global Win TAK 58? Der Preis spricht nämlich für ihn ;) und 25dB sind doch noch in Ordnung.
Schafft er es denn den Proz. runter zu kühlen?
Und was für ein Netztel braucht man bei nem AMD XP 1800+ ? Reicht da enn günstiges 350W Netzteil?

Sry dass ich schon wieder neue Fragen aufwerfe

thx

Vger Hannsemann „Ja welchen CPU-Kühler soll man denn nun nehmen? Was spricht denn gegen den...“
Optionen

hi,
allso wenn du nen xp wirklich gut und auch gleichzeitig leise kühlen willst, kommst du um z.B. nen Heatkiller SockelA rev1.6-t nicht herum(oder ähnliches), dazu noch ne starke eheim. Radiator und Ausgleichbehälter kann man, muß man aber nicht extra teuer kaufen, denn der Schrotthändler deines Vertrauens kann dir da bestimmt kostengünstig weiterhelfen, und außerdem erhält die anlage dadurch einen noch individuelleren touch.
es spricht zwar der etwas höhere finanzielle aufwand auf dem ersten blick gegen eine solche kühlung,
aber erstens:
dann haste wenigstens was vernünftiges,
und zweitens:
kannst du mit einer guten kühlung dir einen prozessor-leistung "erschummeln"(z.B.XP1800@XP2000) für die du im laden ca 65€ zahlen mußt, daraus folgt eine 3,14*Daumen Rechnung:
50€ Kühler
+40€ Pumpe
+30€ Schrottplatz(wenn du nachtaktiv bist und erst nach ca 24Uhr hingehst, kannst du dir diesem Posten sogar ganz ersparen:-))
-35€ LuftKühler
-65€ Mehrleistung
=20€ Mehraufwand
Allso für gerade mal 20€ mehr, kannste dir die kühl und lärm probleme endgültig vom halse schaffen!
in diesem sinne
PS:und der spaßfaktor beim basteln ist da noch gar nicht mit einbezogen

Vger daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

ach als ergänzung:
solche argumente, wie "das ding ist nicht mehr mobil" sind nicht haltbar.
wenn man ein geschlossenes system baut, und allles vernünftig einbaut ist ein solcher rechner genauso mobil wie jeder andere auch

Janöschchen Vger „ach als ergänzung: solche argumente, wie das ding ist nicht mehr mobil sind...“
Optionen

die eheims findest du billiger im aquarien-laden... nur so nebenbei.
wegen luftkühlung: alpha alpha und nochmals alpha! ich habe einen tb1200 und einen alpha pal 6035 drauf, mit papst lüfter (ca. 25db) und komme nie über 45°C laut mbm.

Butzebu daniel_ehlke „WIE FINDET IHR DIESE RECHNER - ZUSAMMENSTELLUNG ???“
Optionen

Infeneon-RAM ist laut C#t Testmarathon vollkommen okay.
Bitte nimm eine andere GraKa. Entweder eine Ti4200 oder wenn es unbedingt von ATI sein muß, dann doch bitte die 8500.
Ich würde dir auch eine andere Festplatte empfehlen, entweder die Barracuda von Seagate oder eine von IBM.
Nimm in Sachen Kühler bitte einen von Thermalright. Er ist komplett aus Kupfer und nicht so montrös, wie die anderen. Da mußt du dir beim Transport keine Gedanken machen, ob dir da das Board bricht.In Sachen Kühlung sind die Dinger durchweg ganz ganz vorne. Außerdem kann er überall verbaut werden, ohne daß man Transistoren umbiegen muß. Geliefert wird er auch mit allen möglichen Lüftervarianten ("ey, gumma der Kühler ist ein halbes Grad kühler, wenn ich so und so takte...", ich sag, der muß vernünftig verbaut werden können!!! Alles Haarspalterei.). Zu bekomme n ist er bei Frozen-Silicon.de oder bei pc-cooling.de. Dort kannst du dir dann gleich dein Gehäuse kaufen, den CS601!!!