Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.948 Themen, 54.078 Beiträge

Start von Windows

Oke / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man die Ladezeit von Windows verkürzen. Mein PC bootet elendig lange. Verzögert irgend eine Komponente in meinen Pc vielleicht den Bootvorgang? Ich habe einen AMD Athlon 700Mhz, 256MB SD-RAM, eine Matrox G400 Dualhead, Soundblaster Live! Player 5.1, ne Netzwerkkarte.

HeinBlöd Oke

„Start von Windows“

Optionen

Erstens: Verpasse der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse, das spart schonmal mindestens 15 Sek. Zweitens: Miste Deinen Autostart aus, da werden wohl eine Menge Programme drinstehen, die Du nie brauchst.

Dr. Hook Oke

„Start von Windows“

Optionen

Hi,
sieh mal nach wieviele Schriftarten geladen werden. Bei einer Maximalinstallation von Corel-Draw oder einem ähnlichen Programm können locker mehrere Hundert zusammenkommen.

cu

Dr. Hook

UselessUser Oke

„Start von Windows“

Optionen

Hallo, Anonym49!

Wie du schon merkst, können die Gründe sehr vielfältig sein. Hier noch eine Variante: Wenn zwischendurch eine PCI-Karte ausgetauscht oder hinzugefügt wird, kann sich die neue Hardware-Konstellation negativ auf den Ladevorgang auswirken, vielleicht weil erst einmal um die Ressourcen "gerangelt" wird oder auch die entsprechenden Informationen einfach addiert und deshalb zusätzlich verarbeit werden müssen.
Habe speziell mit der Creative Soundblaster Live! - Karte die Erfahrung gemacht, dass diese sich beim Booten und Herunterfahren "zeitintensiv" einklickte, als sie gegen eine Vorgängerin ausgetauscht wurde.

Da hilft nur ab und zu ein frisches Windows, dann fühlt man sich wieder wohl wie nach dem Bettenmachen ...:-)

MfG

UselessUser