Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Probleme bei der Bildfrequenz nach Einbau einer neuen Grafik

ghohli / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

.. bin seit 3 Tagen im Besitz einer Hercules 3DProphet 7500 mit ATIChipsatz und seit 3 Jahren eines Monitors von Proview. Seit der neuen Karte kann der Monitor nur noch eine Frequenz von 60 hz . habe neuesten Treiber von Karte und Monitor. Grafikkarte läßt sich bis auf 100 hz einstellen Monitor macht trotzdem nur 60 hz. hatte vorher auch eine Grafikakrte von Hercules mit Kyro II da konnte der Monitor die vollen 100 hz.
könnt ihr mir helfen?

GarfTermy ghohli

„Probleme bei der Bildfrequenz nach Einbau einer neuen Grafik“

Optionen

...dafür gibt es sog. refreshrate fix proggis - schau mal in´s archiv.

Anonym ghohli

„Probleme bei der Bildfrequenz nach Einbau einer neuen Grafik“

Optionen

Stell mal bei den Anzeigeoptionen der Grafikarte die Bilwiederholfrequenz auf Optimal ein. Die Grafikkarte regelt dann die Frequenz selbstständig, vorausgesetzt diese ist richtig installiert (richtige Treiber). die Grafikkarte sollte mit dem jeweiligen Namen angezeigt werde, nicht als VGA-Grafikkarte o.ä.. Kannst auch mal das Programm Powerstrip testen, hier wird die Frequenz ermittelt.

http://www.pcwelt.de/downloads/multimedia/grafik-tools/6771/

Kommt natürlich auch darauf an, ob der Monitor für die Frquenz vom bspw. 100Hz ausgelegt ist.

ghohli Anonym

„Stell mal bei den Anzeigeoptionen der Grafikarte die Bilwiederholfrequenz auf...“

Optionen

danke für die Tips ...aber:1.optimal habe ich auch schon ausprobiert 2. Treiber sind alle die richtigen, Grafikkarte wird auch als die angezeigt, die sie ist
3. der Monitor kann eigentlich die 100 Hz, konnte er bei der anderen Hercules auch
also alle Einstellungen und Treiber des Systems sind korrekt, habe aber eines vergessen, wenn ich am Monitor den "Modeschalter" drücke bekomme ich nicht VGA sondern XGA und die Frequenz 60 Hz angezeigt, obgleich ich in der Grafikkarteneinstellung z.B. 100 Hz eingestellt und angezeigt bekomme. das selbe auch bei optimal