Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Pc-Neubau: Passen die Komponenten zusammen und welcher CD-Br

hcfh / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir nach sechs Jahren mit einem P2-300, endlich mal wider einen neuen Computer leisten, dazu habe ich folgende Komponenten ausgewählt:
CPU: AMD XP 1600+
Kühler: ?
Board: EPOX EP 8KHA+
HDD: WD 400BB
Grafik: MSI GF2Ti-Pro-VT
DVD: LiteON LTD-163
CD-RW: LiteOn LTR-24102B
Kann der Brenner alles brennen und welcher Kühler passt?
Bitte um Anregungen und Kritik, nach 6 Jahren hat man nicht mehr viel Ahnung davon was noch modern ist!

redgie hcfh „Pc-Neubau: Passen die Komponenten zusammen und welcher CD-Br“
Optionen

Hi, der Brenner kann fast "alles" brennen hier gibts ein test: www.cdrlabs.com (englisch).
Ich hab mir den 32fach Liteon geholt, Ausstattung müsste identisch sein.

Beim DVD-Laufwerk kann man glaube ich nix verkehrt machen. Hatte mit meinem "billigen" noch nie Probleme!

Mit Boards kenn ich mich nicht so aus.



hcfh redgie „Hi, der Brenner kann fast alles brennen hier gibts ein test: www.cdrlabs.com...“
Optionen

Danke für den Tip und die angegebene Testseite ist echt klasse!

gaga7 hcfh „Pc-Neubau: Passen die Komponenten zusammen und welcher CD-Br“
Optionen

eht net schlecht aus, die CPU hat genug Reserven, als Cooler dürfte der Global-Win-WBK-68, der Alpha PAL 8045 oder was vergleichbares mehr als ausreichen, nur eben bei nem anderen auf 4 Sachen achten:
-großer, massiver Kühlkörper
-ein Lüfter der viel Luftdurchsatz schafft (also 60 oder 80 mm mit 30-40
CFM bzw. so um die 700-1200 Liter Luft pro minute) dabei aber
-nicht zu laut ist (mehr als 35 dB(A) sollte keiner haben, 25-30 sind
ideal)-nicht auf diese ORB's o.ä. setzen, sehen zwar schön aus, ham aber ne
Kühlleistung die jenseits von gut und böse liegt ...

wenn ich richtig informiert bin hat u.a. Marauder das Board und ist scheinbar zufrieden, die HDD ist auch net schlecht und mit der Grafikkarte kannste an sich auch nichts falsch machen

DVD und Brenner sind ansichstssache, selbst hab ich das NEC5700 DVD und denn Ricoh MP7200 20/10/40x Brenner, mein Jung nutzt das Toshiba SDM1612 DVD, wir sind beide voll zufrieden, sowohl Performance als auch Lautstärke bewegen sich in mehr als akzeptablen Bereichen, die Fehlerkorekturen laufen sauber und schnell und mein brenner hat mich bis dato (ClonyXL+CloneCD vorausgesetzt) noch nicht enttäuscht ...

was ich vermisse sind die Angaben zu Netzteil, Tower, RAM, Wunschfunktion, Windows und einigen anderen Kleinigkeiten, denn:
-beim RAM sollte man Markenware kaufen, ist einfach besser, mit dem
NoName-Ramsch hat man meistens Prob's am Hals(das de deinen jetzigen
net weiterverwenden kannst is ja hoffetlich klar: SD/DDR bzw auch die
Taktrate (P2 bis 333MHz. hatte FSB von 66 MHz., selbst die neueren
SD-RAM-Boards (Abit KT7A oder Asus A7V-E etc.) hatten schon 133 MHz.
FSB)
-Tower sollte groß genug sein, ansonsten haste gleich mal horrende
Temp-prob's (sollte dein P2-Tower Big-mässig sein kannste denn nehmen,
is ja schließlich schon ATX)-Netzteil sollte alleine schon wegen der CPU/Board-Konstellation
mindestens ein 300er Netzteil sein, mit der Grafikkarte ist das 300er
fast als minimum anzusehen (schließlich soll das Netzteil noch einige
Reserven haben und stabile Spannungen liefern, wozu wir zu deinem evt.
Wunsch kommen das alte Netzteil einzusetzen:
neue CPU's brauchen meist sporadisch Strom, will damit sagen in der
einen millisekunde brauchen se fast nichts und inner nächsten alles,
das erfordert ein Netzteil was genausoschnell reagieren kann,
ansonsten kann es vorkommen das a) die Spannung zusammenbricht und
dein System freezed oder b) die Spannung kurzfristig zu hoch ist, wäre
nicht wirklich gut für die CPU+andere Komponenten)
-Windows: empfehle ich entweder eine saubere Win98SE-Install mit allen Patches, Updates und aktuellen Treibern oder aber W2K, alles vorher und nacher (W95A/B/C, W98FE und XP) würde ich wegen "zu alt", andererseits der Zwangsregistrierung weg lassen

Linux hab ich zwar, aber da kann ich dir keine Tipp's geben ... :-)

bei Win98SE sollten dann, meiner Meinung nach, nicht mehr als 512 MB RAM rein, bei W2K isses egal, kannste 2 GB reinpacken, das juckt net

grobe Install-Reihenfolge findeste in meiner Viskarte ...
hih
bis denne

hcfh gaga7 „eht net schlecht aus, die CPU hat genug Reserven, als Cooler dürfte der...“
Optionen

Auch dir vielen Dank für Deine Hilfe, ziemlich viel Neues für nen Neuling wie mich. Deine Tips zum Zusammenbau werde ich beherzigen!

Lallo hcfh „Pc-Neubau: Passen die Komponenten zusammen und welcher CD-Br“
Optionen

Ich besitze den gleichen Board! Super! Es lauft ohne Probleme! Nach meiner Wissen ist zur Zeit der Schnelste Board für AMD!

hcfh Lallo „Ich besitze den gleichen Board! Super! Es lauft ohne Probleme! Nach meiner...“
Optionen

Hört sich ja ganz gut an, mir aht gestern ein Kumpel ASUS als Boardhersteller angeboten, weil mehr Steckplätze und besserer Anschlussmöglichkeiten für HDD!
Ist da was dran?