Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neuer Rechner bootet nicht

collector9000 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Habe heute einen neuen Rechner (ohne OS) geliefert bekommen. Allerdings habe ich ein Riesen-Problem.

Er bootet nicht. Nach dem Einschalten läuft zwar der Lüfter an, aber er piepst nicht, und der Bildschirm bleibt schwarz.

Einzig die Floppy-LED leuchtet die ganze Zeit, und das DVD-Rom checkt alle 5 sec die CD.

Habe versucht dem Fehler draufzukommen: Grafik / Ram-Riegel rein+raus (DDR+SD), andere Grafik rein, Kabelverbindungen checken, CMOS auf Standard zurücksetzen.
Leider hat sich bis jetzt nichts ergeben.

Hier die Daten:
Motherboard K7S5A ohne Lan, AMD XP 1800+, 256 MB DDR, 40 GB HDD, DVD, Geforce 2 MX-200 Noname

Vielleicht hat einer von euch ne geniale Idee, sonst... :(

Danke
Collie

interprogy collector9000 „Neuer Rechner bootet nicht“
Optionen

also bei der Floppy-LED würde ich sagen, daß das Verbindungskabel zum Floppy falsch angeschlossen ist.

sonst wüsste ich auch nichts

collector9000 interprogy „also bei der Floppy-LED würde ich sagen, daß das Verbindungskabel zum Floppy...“
Optionen

Also das Kabel was an die Floppy rangeht, habe ich schon raus und reingemacht. Die Verbindung passt. Die Verb. zum Motherboard habe ich nur insofern geprüft, dass ich versucht habe, mal ohne Floppy (also ausgesteckt) zu booten. Da rührte sich aber auch nicht mehr...

Dunkle Seite collector9000 „Also das Kabel was an die Floppy rangeht, habe ich schon raus und reingemacht....“
Optionen

Liest sich wie eine defekte CPU :-((
cu

Becki collector9000 „Neuer Rechner bootet nicht“
Optionen

Wenn ein Hersteller mir so etwas als neue Ware anbietet würde ich das Teil sofort reklamieren und nichts anderes.

cu Becki

madmax25 collector9000 „Neuer Rechner bootet nicht“
Optionen

Du kennst Du jemanden der ne POST-Karte hat? Das Teil kommt in nen SLOT (gibts für PCI oder ISA) schnüffelt dan auf 80h und gibt dir dann den letzten Code aus wo er abgeschmiert ist. An Hand einer Tabelle siest Du dann worans lag.
Falls nicht kann man nur vage Vermutungen ansetellen. Wenn er keinen Pipston von sich gibt liegts an der CPU oder am Mainboard. Wenn er piepst beim Hersteller des Mainboards die Bedeutung der Tonfolge erfragen.

collector9000 Nachtrag zu: „Neuer Rechner bootet nicht“
Optionen

Also ich habe den Rechner jetzt zurückgeschickt. Nach den Postings hier, war mir schnell klar, dass es was ernsteres sein muss. Und bei einem Neugerät ist dann der Umtausch wohl das beste.

Danke für eure Hilfe. Falls ich erfahre, was genau gefehlt hat, werde ichs hier posten.