Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kabelbelegung bei Pabstlüfter

Michse / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Pabst Gehäuselüfter 80 x 80 mit einem Sensor. Vom Lüfter kommen drei Kabel, SCHWARZ, VIOLETT und GELB, ohne Stecker. Der Temeratursensor liegt als Bauteil mit zwei blanken Kontakten bei (sieht aus wie ein Wiederstand).


Wie ist der Lüfter und der Sensor an den Stromstecker für Festplatten anzuschließen, damit der Lüfter temperaturabhängig läuft?


Geeignete URL habe ich nicht gefunden, Pabst Seite ist z.Z. nicht erreichbar, auch im Archiv nichts brauchbares zu finden.


Danke für Eure Tipps.


cu Michse

Dr. Hook Michse

„Kabelbelegung bei Pabstlüfter“

Optionen

Hi,
SCHWARZ ist Masse.
GELB ist für +12 Volt.
VIOLETT ist der Drehzahlsensor des Lüfters.

Wie ist der Lüfter und der Sensor an den Stromstecker für Festplatten anzuschließen.......

Schwarz an Schwarz, - Gelb an Gelb. Der Drehzahlsensor wird bei dieser Anschlußart nicht angeschlossen.

.... damit der Lüfter temperaturabhängig läuft?

Hierfür muß der beiliegende Widerstand, welcher wohl ein NTC-Widerstand sein dürfte, in die Stromzuleitung des Lüfters geschaltet werden. Ob in die Masse- (Schwarz) oder +12V- (Gelb) Leitung, ist im Prinzip egal. Üblicherweise wird aber die +12V-Leitung genommen. Der Widerstand ist stromrichtungsunabhängig. Es ist also egal, wie herum er in die Leitung geschaltet wird. Der Widerstand darf nicht vom Luftstrom des Lüfters gekühlt werden.

Bei Lüftern die diesen Widerstand bereits vormontiert haben, ist er mittels Schrumpfschlauch thermisch mit einem Metallplättchen verbunden, welches seinerseits mit einer Schraube an einem Metallteil des PC-Gehäuses befestigt werden kann.

Je nach Dimensionierung des NTC-Widerstandes kann es durchaus sein, daß der Lüfter zunächst auch bei korrektem Anschluß nicht läuft. Dann ist aber nicht etwa irgendwas kaputt, sondern erst mit zunehmender Erwärmung wird sich dieser Umstand ändern. Dies kann man testen, indem man probeweise mit einem Haarfön für Erwärmung sorgt.

mfg

Dr. Hook

jayray Michse

„Kabelbelegung bei Pabstlüfter“

Optionen

Hallo,
Was Dr.Hook schreibt stimmt glaube ich nicht!!Denauch das violette Kabel kann an 12Volt angeschlossen werden dann Läuft der Lüfter langsamer als mit dem Gelben.
Den genauen Anschlussplan(mit Temperatursensor) kannst du dir aber bei Papst runterladen.

MFG