Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.948 Themen, 54.078 Beiträge

Festplatte formatieren & partionieren

Wolfi26444 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine Festplatte löschen und partionieren - wie funktioniert das ? Wie bekomme ich das CD-ROM Laufwerk nach dem formatieren wieder zum laufen damit ich XP installieren kann. Meinen Rechner kann ich sonst nur mit einer ME Recovery-CD neu installieren. Vielen Dank TOBI

HeinBlöd Wolfi26444

„Festplatte formatieren & partionieren“

Optionen

Wenn Du nur Windows XP aufspielen willst, ohne die Partitiongrößen zu ändern, reicht es, von der XP-Installations-CD zu booten, im Verlauf bietet die Routine Dir die Formatierung der Partitionen an.

Falls Du die Partitionen voher neu erstellen willst (andere Größen), boote von einer WIN9x-Bootdiskette (falls Du keine hast: HIER KLICKEN ) und erstelle die neuen Partitionen mit fdisk - ausführliche Anleitung:
HIER KLICKEN .

Nach dem abschließenden Formatieren von der XP CD booten, der Rest ist selbsterklärend.

P.S.: Ist meine ganz persönliche Meinung, will hier keine Lawine lostrampeln, aber:
WIN XP bietet Dir bei der Installation an, die Partitionen in NTFS zu wandeln. Ist eigentlich das bessere Filesystem, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß einige Programme unter NTFS nicht mehr laufen, speziell Spiele. Falls Du den PC also nur für Office und andere Anwendungsprogramme nutzt, nimm NTFS, falls Du auch spielen willst, bleib bei FAT32

HeinBlöd Wolfi26444

„Festplatte formatieren & partionieren“

Optionen

P.S.: Da Du ja scheinbar keine Erfahrung mit dem Partitionieren hast?!?!: Denk´ dran, das partitionieren mit fdisk löscht sämtliche Daten Deiner Platte, also vorher UNBEDINGT sichern!!!