Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.948 Themen, 54.078 Beiträge

com 2 funktioniert nicht

hlf / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

com2 wird in Eigenschaften von System ordnungsgemäß erkannt. Bei Norten Diagnostics kommt"Test für serielle Anschlüsse erfolgreich".Trozdem funktioniert mein Modem und der Geldkartenleser nur auf com1.Da ich Beides gleichzeitig brauche habe ich ein Problem. Könnt Ihr mir helfen? Mit freundlichen Grüßen B.Jacobasch

Dr. Hook hlf

„com 2 funktioniert nicht“

Optionen

Hi,
es gibt mehrere Möglichkeiten.
Zum Einen könnte COM2 innen falsch oder gar nicht verkabelt sein. Die Kabel vom Gehäuse- oder Slotblechanschluß lassen sich meist auch verkehrt herum auf's Motherboard aufstecken. Auch ist es schon passiert, daß solch ein Stecker um einen Pin seitlich versetzt aufgesteckt wurde.

Zum Anderen bedeutet ein erfolgreicher Test des seriellen Controllers noch lange nicht, daß auch was herauskommt. Dies läßt sich nur mittels einem Loop-Back-Stecker testen. Diesen kannst Du auch selbst bauen. Er besteht nur aus einem 9 bzw. 25-pol. Stecker, der im Inneren mehrere Drahtbrücken enthält. Über "Goggle" o.Ä. müßte eine Verdrahtungsanleitung zu finden sein. Natürlich muß das Testprogramm über eine Option zum Test mit Loop-Back-Steckern verfügen. Das alte PC-Tools (DOS-Programm) und auch "Check-It" verfügte u.a. über diese Funktion.

Weiterhin könnte ein Interrupt-Konflikt vorliegen. COM2 belegt standardmäßig IRQ3. Stelle fest, ob dieser IRQ nicht noch anderweitig verwendet wird und evtll. die Schnittstelle blockiert.

mfg

Dr. Hook