Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Zu hohe Temperatur beim Thunderbird

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem.
Meine Temp beim 900 T-Bird steigt auf über 50C an.
Ich habe ein A7V mit dem 1005B Bios drauf, als Lüfter einen FOP32, wirklich hauchdünn Silver Artic Wärmeleitpaste, ein Enermax Netzteil das die warme Luft von der CPU abzieht und trotzdem will die Temp. nicht fallen. Der T-Bird ist nicht übertaktet und läuft mit den Einstellungen vom Bios. Der Motherboard Monitor 5 zeigt allerdings eine Core 0 Spannung von 1,82 Volt an.
Wer kann mir helfen.

Georg Melher (Anonym) „Zu hohe Temperatur beim Thunderbird“
Optionen

Hi !

Keine Sorge, die Temperatur Deiner CPU ist völlig in Ordnung.
Der Thunderbird kann max. 90° heiß werden.
Meine 1.1GHz TB-CPU hat auch eine Temperatur von ca. 54°, bei Voll-Last nur unwesentlich höher.

Gruß
Georg

Anonym (Anonym) „Zu hohe Temperatur beim Thunderbird“
Optionen

probier auch ein CPU-"Kühlprogramm" wie CPUIdle, das setzt den Proz in Stromsparmodus, wenn er nicht gebraucht wird. Somit nimmt er weniger Strom auf und wird demzufolgen nicht so heiß. Hat bei meinem uralt AMD K5-166 super funktioniert, ohne das Programm hätte ich ihn nicht auf 200 MHz übertakten können. Somit läuft das Gerät seit 4 Jahren stabil, auch im Hochsommer. (Ein Hardwaremonitoring ist natürlich bei diesem Antik-Gerät nicht möglich, somit weiß ich nicht, wie warm die CPU genau wird. Man kann sie aber noch normal anfassen, also mehr als 40 °C wird sie nicht haben)

Auf einen guten Kühler kannst du trotzdem nicht verzichten, das CPUIdle unterstützt nur das Kühlbleiben.

(Anonym) Nachtrag zu: „Zu hohe Temperatur beim Thunderbird“
Optionen

Ich frage mich halt warum bei Lüftertests die FOP32 bei 1000er T-Birds
die Temp auf 38°C bringen und ich nicht obwohl alles mögliche getan wurde.

Optionen

Die Core-Spannung ist etwas hoch. stell sie im BIOS (oder auf der Platine) etwas runter, bis MBM etwa die richtige
Spannung anzeigt. Was sagt denn die Spannungsanzeige im BIOS ?

2ls4u (Anonym) (Anonym) „Zu hohe Temperatur beim Thunderbird“
Optionen

...habe gleichen Prozessor, gleiches Board, gleichen Lüfter auf dem Prozessor UND einen Zusatzlüfter am Gehäuse, der zusätzlich Luft auf den Prozessor "pustet". Gestern Abend - zum Beispiel - wurde vom Board eine Temperatur von 48Grad gemessen. (es läuft ein CAD System im 3D-Modus unter WinNT4 - also wohl durchschnittliche Auslastung) Ich war mit der Temperatur auch schon mal höher (hatte da noch den "boxed" Lüfter drauf und ziemlich Katastrophales (lautes) Netzteil drin, das sich selbst ganz schön erwärmt hat; Profi-Tower 300W von Alternate... leider Fehlgriff gewesen.) Übrigens: mit offenem Gehäuse schaffe ich unter gleicher Last etwa 5Grad weniger. Also für ausreichend Frischluftzufuhr sorgen!
Gruß.

SmallAl (Anonym) „Zu hohe Temperatur beim Thunderbird“
Optionen

Ich tippe auch auf die Corespannung, stell die mal auf den richtigen Wert, zum Beispiel 0,75V weniger als der der jetzt drinsteht, dann wird er auch nicht mehr so heiß !

Optionen

hallo!

die core-spannung sollte normalerweise 1,75v betragen. ändere sie per bios und du wirst sehen, es hilft!

tschau!

Anonym (Anonym) „Zu hohe Temperatur beim Thunderbird“
Optionen

Hallo,
nach einigen Experimenten mit diversen Lüftern und Nachschauen bei Freunden, die alle mit einem Athlon-System arbeiten, kommen ich zu dem Schluss, dass alles zwischen 45-55 Grad absolut normal ist. Alle hatte sie schön brav ihre Wärmeleitpaste drauf geschmiert und alle hatten normale bis wirklich gute Lüfter. Dennoch war keiner unter 45 Grad. 60 Grad gehen wohl beim Athlon auch noch, ab 70 ist allerdings Alarm angesagt.
Gruß
Alexander