Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Windows dank Telecom & co total am Arsch !

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Habe seit ca 2 wochen ne neue telefonanlage. Sinus 45 von der lieben deutschen telekom. Bei diesem geraet kann man unter anderem auch den PC, OHNE EXTRA MODEM per USB schnittstelle anschliessen, und damit ins internet gehen.
Nun, hab ich mir gedacht, nehm ich eben den dummen USB an dem telekom ding. Hab ich dann auch gemacht, installiert, assign IRQ yo USB im bios ein und ... BOOOM, nix geht mehr, faehrt hoch, so bei jedem 10. versuch einmal, und haengt sich gleich wieder auf.

Ok, dann eben anders; Hd formatiert, und win98 II wieder drauf.
Ok, alles ok, internet und alles ging, sogar internet. Zwar nicht mit isdn geschwindigkeit, aber immerhin. Stuertzt zwar immer mal wieder ab, aber wenigstens geht des internet.....

Dann Soundblaster LIVE ! installiert, und... DOEOEOE, wieder alles am arsch. Faehrt grad mal bis zu win hoch dann weg. Wie davor.

IRQ verteilung sieht bei mir so aus.
IRQ 10: Voodoo 3 3k
IRQ 11: Primise Ultra DMA 66 Controller (2 Mal)
IRQ 12: USB port.
IRQ 15: Adaptec 2940 UW scsi controller

Wenn ich soundbalster live installiere, kommt die, egal in welchen PCI-slot ich sie tue, entweder mit grafik, scsi, usb, oder Promise controller in konflikt.

Was also tun ?
Dem USB keinen irq zu geben geht nicht, wird net erkannt.
Ach ja, die onboard controller von meinem ABIT BE 6-II sind ausgeschaltet. N Celeron 600 sitzt drauf, war mal auf 900, geht aber seit der isdn installation auch net mehr auf 900, sondern nur och mit 600.
Bin mittlerweile mit meinem latein am ende.

Danke schonmal im Vorraus,
Garnex

Grainger (Anonym) (Anonym) „Windows dank Telecom & co total am Arsch !“
Optionen

Welche Maus benutzt Du? Falls es eine PS2-Maus ist, hast Du mit Sicherheit einen Konflikt beim IRQ 12, der wird standardmäßig vom PS2-Anschluss genutzt.

Probier mal im BIOS die PS2-Unterstützung abzuschalten, vielleicht hilft's.

(Anonym) Grainger (Anonym) „Welche Maus benutzt Du? Falls es eine PS2-Maus ist, hast Du mit Sicherheit einen...“
Optionen

nee, habe mir vor nem halben jahr extra maus fuer com-port gekauft. des is es net.
das komische ist, dass, egal wo ich die sb LIVE! reinhaue, sie mit irgendwelchen anderen in konflikt fuehrt. und das fuehrt zu abstuertzen.
bringt des was, wenn ich die device enumeration vom bios steuern lasse anstatt von windows ? oder wenn ich die pci steering in windows ausschalte ?
Plug & play os im bios auf yes oder no ??

des komische is, dass das ganze erst seit der isdn installation nicht mehr geht.
danke nochmals

Grainger (Anonym) (Anonym) „nee, habe mir vor nem halben jahr extra maus fuer com-port gekauft. des is es...“
Optionen

Da mein Rechner auch ziemlich aufgerüstet ist (alle PCI-Slots besetzt) kenn ich das Problem mit den IRQ's leider nur zu gut.

Bei mir hat jedenfalls die manuelle Zuordnung der IRQ's im BIOS und Plug&Play-OS auf NO geholfen. Du musst allerdings aufpassen, da sich ein PCI-Slot immer (sozusagen fest verdrahtet) einen IRQ mit dem AGP-Slot teilt, meistens ist es der direkt daneben. Da solltest Du keine Karte reinstecken, die unbedingt einen eigenen IRQ will.

Bei mir klappt das zusammen mit der SB Live! einwandfrei, hat allerdings einiges experimentieren erfordert. Ausserdem habe ich ein SCSI-Only-System, so dass ich die beiden IDE-Ports auf dem Mainboard abschalten konnte und so die IRQ's 14 und 15 ebenfalls zur Verfügung stehen. Das ist heutzutage m.E. einer der Hauptvorteile von SCSI, die Karte braucht nur einen IRQ und man kann je nach Karte 7 bzw. 15 weitere Geräte anschliessen, bei meinem System hängen da der Scanner, der Brenner und das CD-ROM-Laufwerk dran (die HD's hängen an einem Fasttrak-Controller, der sich beim System ebenfalls als SCSI-Controller anmeldet).

Mit ISDN habe ich wenig Erfahrung, ich benutze immer noch mein altes V90-Modem.