Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Win 2000 und unregelmäßige Abstürze (EPAC GEhaäuse)

Daneel Olivaw / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Halloo Leute,

ich habe einen Rechner mit Asus A7V, 128+256 MB RAM (PC133/CL3 Speicher von Apacer), einen Athlon Thunderbird mit 850 MHz, einer ATI Rage Fury VGA KArte,..., und das ganze in einem EPAC Gehäuse. Vorne habe ich einen Lüfter eingebaut, der die Luft einzieht und hinten arbeitet der Netzteil-Lüfter.
Mein Problem ist, daß das System vor allem, wenn ich einen Film (DIVX) sehe manchmal abstürzt. Dabei friert Win2000 ein. Nichts geht dann mehr! Dieser Fehler tritt aber leider nicht reproduzierbar auf. Jetzt könnte ich einen Film, sehen ohne Abstürze...
Woran zum Henker kann das liegen??? Wird die Kiste in dem Thermoskannengehäuse vielleicht zu warm (das EPAC Geh. ist ja innen mit Schaumstoff ausgebaut...und daher leise)

Wer weiß Rat?
Wie soll ich vorgehen, um den Fehler zu finden?
Wie heiß darf denn die CPU werden?
Was kann ich noch sinnvolles zur Kühlung machen?

Gruß Timo

PQ. Daneel Olivaw „Win 2000 und unregelmäßige Abstürze (EPAC GEhaäuse)“
Optionen

Schwaches netzteil oder Überhitzung tippe ich !

(Anonym) PQ. „Schwaches netzteil oder Überhitzung tippe ich !“
Optionen

Kann das denn sein... obwohl es ein 300W Netzteil ist??

Ventox (Anonym) „Kann das denn sein... obwohl es ein 300W Netzteil ist??“
Optionen

Ich habe auch das EPAC-Gehäuse mit 350 Watt Netzteil, CPU ist P III 800 MHz. Hatte keine Wärmeprobleme bisher. Hat Deine CPU etwa einen zu schwach ausgelegten Lüfter, oder hast Du keine Wärmeleitpaste sondern dieses Wärmeleitpad benutzt? Mach bloß nichts mit dem Netzteil, im Gegensatz zu einigen Anderen habe ich sehr wohl verstanden, das Du meinst, der Gehäuselüfter zieht Luft rein, und vom Netzteillüfter wird die Luft selbstverständlich rausgeblasen. Wenn Du eine Hand ans Lüftergitter des Netzteil hälst, wirst Du es wohl auch merken, ob warme Luft rauskommt, denke ich.

Alexander Ventox „Ich habe auch das EPAC-Gehäuse mit 350 Watt Netzteil, CPU ist P III 800 MHz....“
Optionen

Den MBM 5 bekommst Du Hier:
http://mbm.livewiredev.com/

Daneel Olivaw Alexander „Den MBM 5 bekommst Du Hier: http://mbm.livewiredev.com/“
Optionen

Ich hatte den Lüfter mal, wie empfohlen, umgedreht. Ich bin aber jetzt eigentlich sicher, daß es so falsch war. Man kann den Luftstrom zwar fühlen, er ist jedoch nicht sehr intensiv. Wenn ich ein kleines Papier hinten an den Lüfter halte wird es jetzt angezogen und bleibt kleben. Also ist der NT-Lüfter jetzt falsch herum eingebaut. Das werde ich wieder ändern.
Danke für die Info ich hab jetzt den MBM5 installiert! Die CPU kommt in "SPitzenzeiten auf" 55 Grad. Das ist viel zu viel. Ich werde mir jetzt Wärmeleitpaste und einen anderen Lüfter besorgen.
Hat jemand eine Ideen welchen ich da nehmen soll?

Ventox Daneel Olivaw „Ich hatte den Lüfter mal, wie empfohlen, umgedreht. Ich bin aber jetzt...“
Optionen

Also ich empfehle Papstlüfter. Ist leise, und ich bin auch mit der Kühlleistung zufrieden.

(Anonym) Daneel Olivaw „Win 2000 und unregelmäßige Abstürze (EPAC GEhaäuse)“
Optionen

Vorne hast Du einen Lüfter eingebaut, der die Luft reinzieht und hinten arbeitet der Netzteillüfter, DER DIE LUFT AUCH REINZIEHT!!!!
...und dazu noch Schaumstoff - die Kiste MUSS ja zu heiß werden!! Dreh einen der Lüfter um, so daß er rausbläst (am besten den Netzteillüfter, warme Luft steigt nach oben ;-) !!!Dazu mußt Du das Netzteil öffnen, aber vorsichtig, die Kondensatoren im Netzteil ziehen Dir auch bei rausgezogenem Stecker noch die Schuhe aus!!!) ...zudem installiere Dir mal den MBM 5, der zeigt Dir im SysTray die Prozessor-Temp. an - ...bis max. 50 Grad geht so eben noch, ist schon die Obergrenze! ...und dann denk vielleicht mal an einen besseren Prozessorlüfter und verlege die Kabel so, daß sie den Luftstrom nicht behindern, also nicht wild mitten durchs Gehäuse! Viel Erfolg

(Anonym) Nachtrag zu: „Vorne hast Du einen Lüfter eingebaut, der die Luft reinzieht und hinten...“
Optionen

Alles klaro mach ich!

Wo bekomm ich denn den MB5?

Gruß
Timo

(Anonym) Daneel Olivaw „Win 2000 und unregelmäßige Abstürze (EPAC GEhaäuse)“
Optionen
(Anonym) Daneel Olivaw „Win 2000 und unregelmäßige Abstürze (EPAC GEhaäuse)“
Optionen

An Anonym. Einen Netzteillüfter der die Luft REINZIEHT, gibt es nicht.
Wenn er bei Dir REINZIEHT ist er falsch montiert. Ansonsten könnte die Grafikkarte Vielleicht ein wenig Kühlung brauchen.

(Anonym) Daneel Olivaw „Win 2000 und unregelmäßige Abstürze (EPAC GEhaäuse)“
Optionen

Also ich hatte dasselbe, das hat sich gesteigert, bis er irgendwann garnichtmehr hochfuhr...Hab jetzt ein Neues Mainboard. Das ist übrigens erst eine Woche her.

Rolf13 Daneel Olivaw „Win 2000 und unregelmäßige Abstürze (EPAC GEhaäuse)“
Optionen

Grafikkarte wird zu Warm