Hi Leute,
da ich zu viele Geräte habe, welche über die ser. Schnittstelle laufen und nur zwei Ports frei sind, wollte ich mir ne Schnittstellenkarte kaufen.
Aber welche? Muß ich irgendetwas beachten? Ich habe bei K&M ein paar rausgesucht, da stand dann bei einer was von Com1-4 und bei einer anderen Com1-8 . Wo ist der Unterschied?
Thanx,
Czuk
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das kommt darauf an ob die Angaben der Karten auf die Menge der Schnittstellen oder die Konfigurierbarkeit beziehen.
Zu beachten währe das bei Einbau einer solchen Karte entweder die Com1 und Com2 auf deinem Mainboard oder der Schnittstellenkarte zu deaktivieren (is ja wohl einleuchtend), desweiteren teilt die Com1 sich mit Com3 (und natürlich Com2 mit Com4) einen Interupt, dehalb sollten an diesen Schnittstellen am besten keine Geräte laufen die gleichzeitig einen Interupt benutzen könnten.
Es währe evtl. zu überlegen ob statt einer Schnittstellenkarte nicht einige Geräte an andere Ports ausgelagert werden können (z.B. die Anschaffung einer USB-Maus).
Danke K3PO. Das mit dem Auslagern wird schwierig. Ich habe schon eine USB Maus. An meinen seriellen Schnittstellen hängt 1.die Eumex504, weil die über USB zu abstürzen beim Herunterfahren führt; 2.meine Digital Kamera, 3. Taschenrechner, 4. Kartenleser. Ich müßte dann wohl z.B. Taschenrechner und Kartenleser auf einen, die Eumex und die Kamera auf den anderen Port legen. Ob das gut geht?
Heidihei,
hast Du es mit der Eumex mal mit einem Update probiert ?
Sollte mit den Kisten nicht vorkommen, oder installiere mal
die Original AVM Treiber. Prinzipiell laufen die Dinger am
USB sehr stabil.
Updates erhälst du unter www.telekom.de/faq
Daurch würdest Du zumindestens einen Port frei bekommen ;-)
Gruß
Netsmurf
Ich habe hier noch eine VIVANCO Multi IO Karte für ISA-BUS umherliegen 1parallel/ 2seriell/ 1Gameport mit einmal Scnittstellenblech an der Karte und einmal Schnittstellenblech per Kabel als "reines" Slotblech.
Die Beschreibung der Jumperung liefert:
seriell Kartenblech als com1 oder com3 mit IRQ 3,4,5
seriell Slotblech als com2 oder com4 mit IRQ 3,4,5
Printerport als LPT1, LPT2 oder LPT3 mit IRQ 5,7 oder deaktiviert
Damit kann also das "Gewirr" losgehen.
Nach meiner Meinung brauchst Du hier z.B. com1 und com2 im Rechner nicht deaktivieren, sondern jumperst als com3 mit IRQ3 und com4 mit IRQ4. LPT evtl. deaktiviert. IRQ 5 ist in der Regel für die Soundblasterkompatibilität weg. Damit brauchst Du nicht die internen seriellen Ports zu deaktivieren. Ob man zwei Geräte zeitgleich über einen Interrupt aber an unterschiedlichen com Ports konfliktfrei betreiben kann, wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht genau. Das mußt Du Dir überlegen, ob das erforderlich sein muß. Wenn Du dich zum Kauf entschließt, schau anstelle bei einem Versand in einem Elektronikgroßmarkt in Deiner Nähe vorbei, da hängt sowas in der Regel in Blisterverpackungen umher. Nur aufpassen wegen ISA oder PCI.
Sehe ich das mit PCI jetzt richtig? Ich meine wenn ich mir eine PCI Karte holen würde, dann müsste doch (zumindest theoretisch) Windows die Sache selber verwalten.
Das IRQ-Konflikte entstehen könnten, habe ich auch schon befürchtet. Aber es muß doch eine Lösung geben (außer nen 2. PC)...
Gruß,
Czuk
Ob eine PCI Schnittstellenkarte echt PnP -fähig ist, kann ich nicht sagen. Wie Du schon sagtest - theoretisch!