Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Stabileres laufen von Win 98 SE

Olli2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die man einhalten sollte, nachdem man formatiert hat und die Neuinstallation startet (zum Beispiel : 1.Grafikkarte,2.Soundkarte usw.)?

(Anonym) Olli2 „Stabileres laufen von Win 98 SE“
Optionen

Wenn du 5 Leute fragst, bekommst du 7 Antworten nach der richtigen Reihenfolge.

Anonym Olli2 „Stabileres laufen von Win 98 SE“
Optionen

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Den PC zuerst mit minimaler Zusatzkartenausstattung, aber vollständiger Laufwerksausstattung neu aufzusetzen. Die Reihenfolge, in der ich die Karten dann installierte, ist eigentlich egal, aber aufeinander angewiesene Karten sollte man schon logisch richtig einbauen (z. B. eine TV-Karte erst nach Installation der Soundkarte).
Beispiel meiner Reihenfolge:
Mainboard mit allen Festplatten, Floppy und CD-ROM/Brenner sowie Grafikkarte ist Grundausstattung. (evntl SCSI-Controller auch schon, wenn da Laufwerke dranhängen)
Win installiert, als ersten Treiber Grafikkartentreiber (Anmerkung: ich brauche keine Mainboard-Treiber, diese evntl. VOR Graka-Treiber installieren)
dann Netzwerkkarte eingebaut + Treiber installiert
dann Soundkarte eingebaut + Treiber installiert
dann TV-Karte eingebaut + Treiber installiert
dann Modem eingebaut + Treiber installiert
USB-Geräte eingerichtet
das wars auch schon.

Tip, wenn Win98 plötzlich nicht mehr runterfahren will (beim blauen Wolkenbildschirm stehenbleibt und nicht abschaltet): mal die Farbtiefe der Grafikkarte verändern (bei meiner ATI Xpert98 gings nach Umstellen der Farbtiefe von 32 bit auf 16 bit wieder, danach kann man ja wieder auf 32 bit hochstellen) oder temporäres Rausschmeißen des Hersteller-Treibers und Standard-VGA einstellen, wenn Win wieder ordentlich runterfährt, Hersteller-Treiber nochmal installieren.
Gruß FourX

SmallAl Olli2 „Stabileres laufen von Win 98 SE“
Optionen

Die Methode die FourX vorgeschlagen ist sehr empfehlenswert !