Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Slot-A oder Sockel-7

Nicodemus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Was is der Unterschied ?Und welches von beiden ist besser?

Dynamike Nicodemus

„Slot-A oder Sockel-7“

Optionen

Versuch´s mal mit Sockel A. Da passen schöne AMD Duron und Thunderbird drauf, und die sind ganz schön schnell. Slot A nimmt nur die älteren AMD Athlon auf, buh! Und Sockel 7, ja was war das noch mal??????

Gruß,
RF

Nickel85 Dynamike

„Versuch s mal mit Sockel A. Da passen schöne AMD Duron und Thunderbird drauf,...“

Optionen

Am ehesten wäre das noch mit dem Unterschied zwischen Tag und Nacht zu vergleichen...
Also: der Sockel 7 nimmt alle 586er Prozessoren von Intel (Pentium, Pentium MMX) und die K5/6 von AMD sowie die S7-CPUs von Cyrix und von dieser anderen Gurkenfirma, deren Name mir nicht mehr einfällt...auf.
Der SlotA ist der Steckplatz der alten AMD-Athlons (500-800 MHZ) und findet sich beispielsweise auf dem Asus K7M.
Beide sind allerdings nicht mehr aktuell. Intel hat dem Socket7 bereits mit dem Pentium II den Rücken gekehrt, AMDs S7-CPUS gibbet ja immer noch und Cyrix ist praktisch weg vom Fenster. (Was für eine feinsinnige Anspielung auf Windows...). Der SlotA wurde durch den Socket A abgelöst (letztes Jahr).

cu


nickel