Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Selbstreset,auto. Neustart !!!

compumax / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab jetzt schon von vielen gelesen die auch dieses problem haben.nur lösung hab ich keine gefunden.der einzige kommentar von ms ist das es sich um hardwareprobleme handelt und auf diversen anderen supportsite liest man immer von einem kurzschlußproblem. dabei handelt es sich bei fast allen fällen um nigelnagelneue systeme !!! das kann doch nicht sein ,da muß es doch eine lösung geben !!?? auch treiber wurden in allen fällen auf den neuesten stand gebracht, speicherriegel wie wild hin und her getauscht und erneuert, netzteile neu angeschafft ,aber alles ohne erfolg. das kann nicht sein!!?? oder ist es absicht von ms oder diversen hw herstellern das manche komponenten mit anderen sich nicht vertragen dürfen ? vielleicht hat sich der eine oder andere schon mal mit diesem speziellen problem ( das wirklich wahnsinnig nervt ) auseinander´gesetzt und kann etwas dazu schreiben. lösungen wirds wahrscheinlich eh keine geben. mfg compumax

(Anonym) compumax „Selbstreset,auto. Neustart !!!“
Optionen

Hallo
Ohne so einen "Durchstarter" vor sich zu haben ist die Diagnose wahnsinnig schwer. Abgesehen von tatsächlichen elektronischen Problemen (Widerstände, Kondensatoren, Chips usw), die sich durch austauschen der Bauteile eingrenzen lassen gibt es hunderte mechanische Ursachen und dazu brauchst es manchmal einen Sherlock Holmes. Da wurde z.B. in einer Zeitschrift ein Fall beschrieben, bei dem ein Gehäuse ganz leicht verbogen war, erst bei Verschrauben des Deckels verzog sich das Mainbord minimal aber weit genung , daß von Zeit zu Zeit eine Leiterbahn mit dem Chassis in Berührung kam - Reset.
Der Zufall kam zuhilfe, den danach sucht keiner.
Also nicht immer böse Absichten unsterstellen ,sondern auf Murphy schimpfen, denn eins seiner Gesetze (exklusiv für PC´s) sagt : wenn was schiefgehen kann, dann geht es schief. Denn erstens haben wir kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.

MfG
Rainer

pco compumax „Selbstreset,auto. Neustart !!!“
Optionen

Ich kenne das Problem.
Es tritt wohl unter Win98SE/ME sowie unter Win2k auf. Ich vermute, dass es mit dem ACPI zusammenhängt, denn noch vor 2-3 Jahren gabe es das Problem schlicht nicht.
Natürlich könnte auch der gesteigerte Stromverbrauch eine Rolle spielen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Temperatur der Komopnenten, insbesondere des Chipsatzes, liegt. Die Dinger werden in letzter Zeit häufig mit üblen Temperaturen gefahren!
Die Resets sind so spontan (manchmal arbeitet man gar nicht dran und es passiert), dass man ein Softwareproblem ausschliessen kann.
Ein Hardwarereset wird normalerweise ausgelöst durch:
1. Einen Prozessorbefehl
2. Ein gemessenes Temperaturproblem/Alarm
3. Eine Spannungsabweichung bei Core oder Systemspannung
4. Ein Hardwarefehler

Zu 1.: Bei neueren Systemen wird beim Druck auf den Powerbutton Windows erst heruntergefahren (eine gute Sache), also kann es nicht sein, dass Windows einen falschen Befehl ausführt.
Zu 2.: Das würde man merken (hören, das MoBo gibt meistens Laut)
Zu 3.: Bei heutigen Billig-Netzteilen durchaus denkbar. Ein PC hat heute entweder ein 250 Watt Netzteil, das ist zu schwach (wenn viele Geräte dran stecken) und gibt, wenn
alle Geräte gleichzeitig bemüht werden für eine Sekunde den Geist auf, oder ein 300 Watt Netzteil, welches zwar stark genug wäre, jedoch vom Billighersteller so sch... konstruiert ist,
dass es nicht genug Saft GLEICHMÄSSIG genug liefern kann.
Auch sollte bei heutigen Boliden unbedingt die Systemspannung etwas höher gesetzt sein. Ist sie aber defaultmässig nicht (Ausser bei meinem A7v133 da wars so)
Zu 4.: Es kann irgendwas kaputt sein, sogar der Prozessor... Herstellungsfehler usw... Oder halt tatsächlich ein HW-Bug vorliegen. Da würde ich dann mal auf
die ACPI-Unterstützung oder gar die System-Warnung (Hitze/Spannung) tippen...

Wie wird man das Problem los?
Zu 1.: Software: ACPI und APM sowohl im BIOS als auch im OS aus. Win2k gleich die HAL für Standard-PC installieren.
PnP-OS im BIOS aus (Damit wird dem OS untersagt, im BIOS rumzufuhrwerken!).
Zu 2.: Cooling-Tools für den Prozessor (zB. CPU-Idle). Die Systemtemperatur nicht über 40°C kommen lassn und die Prozessortemperatur nicht über 60°C. Nicht OCen für ein paar Tage.
Zu 3.: Auf ein Marken-Netzteil achten. Es ist das Herz des PCs. Ohne Strom geht nix. Hat man nur ne Platte und ein CD-ROM drin, dann scheint auch bei 300 Watt die Sonne,
aber bei mehr... Markennetzteile halten meist auch länger! Auch mal alle Kabel prüfen, nicht dass es nur an nem "Kurzen" liegt.
Zu 4.: Die Hardware auf Her(t)z und Nieren Testen. Mit Prime95 auf Prozessor-Bug-Suche gehen! Aktuelles BIOS verwenden.
Die RAM-Timings auf "Schneckentempo" stellen (ist ja nur für n paar Tage).

Tatsächlich ist es so, dass bestimmte Komponenten zum verrecken nicht miteinander Arbeiten wollen. Ich erinnere an das AGP-Spannungs-Problem sowie an den neuesten
UDMA/100-Bug von VIA! Wer hätte bei letzterem dran gedacht, dass die Soundkarte (SB Live!) zu Datenfehlern führen kann?
Aufgrund des Innovationswahns im derzeitigen EDV-Markt ist fast jede Hardware ein Schnellschuss...

PCO